23.10.2012, 09:15
Ich lese derzeit auch mal wieder, passend zu DeftOnes letztem Post, die Vorgeschichte zu einem Game: BioShock: Rapture.
Was soll ich sagen? Es ist wirklich gut. Waren die bisherigen Bücher, die ich zu Videospielen gelesen habe, eher mau oder vernünftig, wurde hier alles richtig gemacht. Es wir genauestens beschrieben, was Andrew Ryan dazu bewegt, Rapture zu planen und zu realisieren. Der schleichende Niedergang von Rapture wurde gut in Szene gesetzt und atmet die Atmo der beiden Games. Dazu tauchen alle wichtigen Personen auf und werden in die Strory integriert, ganz wie man es kennt. Dadurch, dass das Ganze in Zusammenarbeit mit Irrational Games entstanden ist, muss man sich auch keine Sorgen machen, dass sich da irgendjemand was aus den Fingern gesaugt hat.
Was mich aber wirklich begesitert, ist, dass der Roman wirklich gut geschrieben ist. Waren vor allem die FFXI-Romane eher grausam (Kein Seitenhieb an LightningShinya, die heute morgen in einem anderem Thread ihr Begeisterung für diese ausgedrückt hat!), merkt man, dass hier ein Profi am Werk war. Denn, in aller Bescheidenheit, ich kann ein gutes von einem schlechten Buch unterscheiden.
Für alle belesenen BioShock-Fans wohl ein Pflichtlektüre.
Edit: Sollte eigentlich klar sein, aber wer die beiden BioShock's noch nicht gespielt und es noch vor hat, dem wird DRINGEND davon abgeraten, dieses Buch zu lesen. Dadurch wird einem ein Großteil der Überraschung aus den beiden Spielen genommen.
Happiness in intelligent people is the rarest thing I've ever seen.
Ernest Hemingway