Wow, die Nachricht regt mich ja gleich auf mehrere Arten richtig auf:
Erstens, was soll heißen, DLCs seien "notwendig?! Es schaffen doch auch genug Publisher (okay.... ein paar) komplett fertige Spiele zu entwerfen, ohne "nötige" Expansions. Ich will nicht sagen, dass früher alles besser war, aber vor den Zeiten von PSN, XBOX-Live und co. wäre man für ein unfertiges und/oder verbuggtes Spiel von den Kritikern und Fans in der Luft zerrissen worden.
Und Zweitens die Aussage, dass die DLCs schon von Anfang an geplant waren und sogar teilweise parallel entwickelt wurden. Das ist nichts anderes als pure Geldmacherei, indem ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wird (für einen Vollpreis, verteht sich) und man sich den Rest dann in den nächsten paar Wochen zusammenkaufen muss.
Ich hab ja nicht grundlegend was gegen DLCs. Wenn das Development-Team nach Release noch weiterarbeitet und auch noch Monate später wirklich spielbereichernde Inhalte liefert ist das okay; wie zB. Expansion-Packs für Multiplayertitel oder richtig große Erweiterungen für RPGs, so wie sie es gerade bei Skyrim machen. Aber dieses sich-stückchenweise-zusammenkaufen macht mich wahnsinnig!
Ich hab ja wirklich gehofft, dass das diesmal nur ein Einzelfall war. Naja, scheint aber so, als seien sie jetzt komplett auf den Zug aufgesprungen!