18.01.2012, 01:38
Ja, hole es mir auch. Ist durch die Demo nochmal bestätigt worden. Die fand ich ganz cool. Das Kampfsystem ist wie eh und jeh, aber das hat mir im Vorgänger ja auch nichts ausgemacht.
Die "Cinematic Action" Einlagen waren schön. Waren zwar nicht wirklich anspruchsvoll, sahen aber super aus und man fühlt sich mittendrin, statt nur dabei.
Mit dem "Blutschaden" muss ich mich noch anfreunden. Es soll angeblich mehr Spannung in den Kämpfen suggerieren, aber es ist eher nervig. Auch das Accessoires ein bestimmtes Volumen, also eine gewisse Kapazität, haben und nicht so weiteres anzulegen sind, ist im ersten (auch im zweiten) Moment nervig, aber man gewöhnt sich dran.
Zwei Befürchtungen meinerseits wurden glücklicherweise getilgt.
1. Der OST funktioniert! Zumindest im Kontext des Spiels. Hat sich der Soundtrack ausserhalb des Spiels wie ein unbändiges Gestrüpp aus Techno und J-Pop angefühlt, so macht er im Spiel echt Spaß. Trotzdem bin ich noch auf Crazy Chocobo gespannt.
2. Das Monster-Sammel-Feature macht durchaus Spaß. Hätte ich Anfangs nicht gedacht, da ja dieses Monster-sammel-und-trainieren-Prinzip nicht so meins ist. Ich find ja auch Pokemon kacke. Aber es ist ganz witzig sich verschiedene Monster zu fangen, daraus die Paradigmen zusammenzustellen, und im Kampf die Emphatie Leiste in die Höhe zu jagen.
Ausserdem ist Cait Sith ja jetzt schon mal das fucking beste Monster im Spiel. Seine "Miau-Kratzfurie" gepaart mit der stylischen orangen Mütze - unschlagbar.
Noel ist doch nicht ganz so nervig wie gedacht, jedenfalls in der Demo nicht. Dafür Chocolina -oder so- umso mehr. Boah, die Alte hat 'ne Art und eine Stimme, bei der ich mit einem breiten Grinsen gen Säge renn.
Letztendlich wird sich mein Fazit wohl bestätigen:
Ein Spiel, das kein Meilenstein ist, aber rundum Spaß macht, wenn man sich einlässt und das ganz ohne "Stream".