14.10.2011, 17:56
Ich nutze sowohl eine Konsole, als auch meinen PC. Die Konsole ist bei mir eher dafür da, mir den ein oder anderen vererregneten Tag kürzer zu gestalten und bequem per Joypad von der Couch aus zu zocken. Ich setz mich nur an die Konsole, wenn ich auch viel zeit habe, also weiß, dass ich jetzt mindestens 3 Stunden habe.
Das ist aber kaum der Fall, meist gehts ab an den PC, da kann ich schnell mal zocken, ob MMO, Shooter oder Social-Games (letzterem verweigere ich persönlich aber, auch wenn die groß im Trend sind), der PC und im moment NUR der PC machts möglich.
Wie von anderen bereits rewähnt, sind Shooter und MMOs auf Konsolen Mangelware und meist auch weit hinter den "großen Brüdern" auf dem PC abgeschlagen. Die technischen Voraussetzungen auf Konsolen sind einfach nicht gegeben. Bzw. noch nicht so einfach zugänglich, dass der geneigte Konsolenspieler diesen Weg geht. Daher auch die zurückhaltenden Erfolge dieser Genres auf Konsolenplattformen.
Warum bringt Blizzard WoW nicht für die Konsole? Oder Starcraft? Oder Diablo III? Wieso wird Final Fanatsy oder Genrevertreter aktuell kaum oder gar nicht für den PC vertrieben? (Ich wüsste nicht, dass Atlus auf dem PC published)
Weil einige genres von der Sache her schon eher für die Konsolen oder eben für den PC prädestiniert sind.
Der PC ist in JEDER technischen Hinsicht, der Konsole voraus. Auch wenn die PS4 rauskommt, wird sie schon dann nicht mehr mit den aktuellen PCs mithalten können. Also bleibt der PC für Technik-Enthusiasten (und derer gibt es echt genug, sonst würde sich solche hardware nicht zu den Preisen verkaufen, wenn ich an OC- oder Xtreme-Versionen denke). Mittelklasse-Hardware reicht dem PC, um jede aktuelle High-End-Konsole technisch hinter sich zu lassen.
Für die Konsole liegt der Vorteil eher darin, dass man EINMAL anschafft und sich (gezwungenermaßen) erst in 3-5 jahren den kopf über neue Technik zerschlagen kann/darf. Es gibt Menschen, die Konsolen bevorzugen, andere eher den PC, widerrum andere nutzen gern beides, mit all den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Ich selbst bin eher jemand, der auf absolute Spitzentechnik setzt, aus jedem Spiel das grafische maximum rausholen will und ich spiele Games mit edler HD-Optik und bombastischem Sound über das geniale Soundsystem von Teufel genießt. Mit 7.1 und Widescreen HD+Zweitmonitor für taktische Übersichtskarten etc. ist man am PC echt mittendrin. Hat seinen preis, keine Frage, aber dies ist ein Argument für den PC. Das wird mich aber auch nie davon abhalten, alte Perlen auf Konsolen zu zocken. Sei es SNES, PS2 oder Wii, so ein gutes altes Joypad in den Fingern zu halten und am Fernseher die Pixel in Aktion zu erleben, hat ein wenig mehr... Emotion =)
In Zukunft werden sich die Konsolen wohl eh dem PC immer mehr annähern und am Ende wird beides verschmelzen. Handhelds und Smartphones werden ebenfalls nahtlos zu einem Produkt verschmelzen und irgendwann einmal, irgendwann wird alles in eine einzige mobile Plattform verschmelzen, via Cloud etc. Von daher wird wohl so gesehen jede Plattform aussterben/weiterleben.
Zumindest meine Gedanken zum Thema.