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Mit einer gestrigen Präsentation feierte Square Enix das 25-jährige Bestehen der Dragon Quest Saga und kündigte dabei den neusten Teil der Reihe an: Dragon Quest X Online: Mezameshi Itsutsu no Shuzoku (frei übersetzt: Das Erwachen der fünf Völker).
Das Spiel soll 2012 zunächst für Wii und mit zeitlicher Verzögerung für Wii U erscheinen. Für letzteres wird das Spiel auf das Graphik-Niveau angepasst. Erste Videos wurden von Yoji Horii (Schöpfer der Serie), Yuu; Miyake (verantwortlicher Produzent),
Yôsuke Saitô (Produzent), Jin Fujisawa (Szenarioschreiber) und Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) während der Präsentation vorgestellt. Akira Toriyama und Koichi Sugiyama nehmen wir gewohnt die Rollen als Charakter-Designer und Komponist ein. Überraschend dürfte sein, dass auch Nier Produzent Yôsuke Saitô am Projekt mitwirkt.
Das Szenario wird eher in den mittelalterlichen Fantasy-Schauplatz verlegt. Die Welt Astortia ist in fünf Kontinente unterteilt, jeweils einer wird von einer bestimmten Völkerrguppe bewohnt: Elfe, Nain, Ogre, Pukuripo und Wedi (romanische Übersetzung noch nicht offiziell). Weitere Völker sind nach Release des Spiels geplant. Das System zur Entwicklung der Charaktere wird aus Dragon Quest IX übernommen. Man hat die Jobs und Talente, auch das Anfertigen von Kleidung und Rüstung soll möglich sein.
Kommen wir noch einmal zum Fakt zurück, den diverse Leser nach Final Fantasy XIV zunächst erschreckt haben sollte: Ja, Dragon Quest X wird eine Art MMORPG, wo man mit anderen Spielern zusammen die Welt erkunden und rundum basierte Monsterkämpfe bestreiten kann. Dennoch ist es möglich, das Spiel komplett offline zu spielen, da einfach nicht spielbare Charaktere rekrutiert und mit diesen Abenteuer erlebt werden können. Laut des offiziellen Dragon Quest Portals soll die Onlinenutzung nur mit kostenpflichtigem Abonement möglich sein. Die Beta soll alsbald starten.
Das Spiel soll 2012 zunächst für Wii und mit zeitlicher Verzögerung für Wii U erscheinen. Für letzteres wird das Spiel auf das Graphik-Niveau angepasst. Erste Videos wurden von Yoji Horii (Schöpfer der Serie), Yuu; Miyake (verantwortlicher Produzent),
Yôsuke Saitô (Produzent), Jin Fujisawa (Szenarioschreiber) und Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) während der Präsentation vorgestellt. Akira Toriyama und Koichi Sugiyama nehmen wir gewohnt die Rollen als Charakter-Designer und Komponist ein. Überraschend dürfte sein, dass auch Nier Produzent Yôsuke Saitô am Projekt mitwirkt.
Das Szenario wird eher in den mittelalterlichen Fantasy-Schauplatz verlegt. Die Welt Astortia ist in fünf Kontinente unterteilt, jeweils einer wird von einer bestimmten Völkerrguppe bewohnt: Elfe, Nain, Ogre, Pukuripo und Wedi (romanische Übersetzung noch nicht offiziell). Weitere Völker sind nach Release des Spiels geplant. Das System zur Entwicklung der Charaktere wird aus Dragon Quest IX übernommen. Man hat die Jobs und Talente, auch das Anfertigen von Kleidung und Rüstung soll möglich sein.
Kommen wir noch einmal zum Fakt zurück, den diverse Leser nach Final Fantasy XIV zunächst erschreckt haben sollte: Ja, Dragon Quest X wird eine Art MMORPG, wo man mit anderen Spielern zusammen die Welt erkunden und rundum basierte Monsterkämpfe bestreiten kann. Dennoch ist es möglich, das Spiel komplett offline zu spielen, da einfach nicht spielbare Charaktere rekrutiert und mit diesen Abenteuer erlebt werden können. Laut des offiziellen Dragon Quest Portals soll die Onlinenutzung nur mit kostenpflichtigem Abonement möglich sein. Die Beta soll alsbald starten.