Eine gute Grafik ist natürlich keine Voraussetzung für ein gutes Spiel.
Wie wir bereits bei dieser Diskussion herausgestellt haben, ist Grafik nicht das wichtigste aber nicht gänzlich unwichtig.
Bei alten Spielen ist es sowieso etwas anders. Zum größten Teil waren diese alten Spiele, z.B. das von dir besagte Terranigma oder Lufia, zu ihrer Zeit grafisch aktuell. Wenn man diese wieder spielt, vergleicht man diese Spiele nicht mit den heutigen Spielen. Das ist auch ganz in Ordnung so. Hätte ich damals TES: Arena gespielt, hätte ich Heute keine Probleme gehabt dieses zu spielen. Ich wollte nur anhand eines Beispiels zeige, dass das Auge mitspielt.
Aber auch alte "Schinken" zu spielen, die man noch nie gespielt hat, ist eine ganz andere Sache.
Ich habe z.B. erst dieses Jahr die komplette Resident Evil und Silent Hill Reihen nachgeholt. Grafisch waren die Spiele natürlich ein Witz, aber trotzdem habe ich die Atmosphäre spüren können. Und mir haben die Spiele viel Spaß gemacht. Es hat mich also nicht gestört, dass die Spiele verglichen mit heutigen "hässlich" waren.
Aber dennoch ist für mich die Grafik in Spielen wichtig.
Ein Beispiel welches ich immer wieder aufgreife ist NIER. Das Spiel hat mir vom Gameplay, Story und sogar der Atmosphäre (und nicht zu vergessen der geniale Soundtrack) sehr gefallen. Aber rein vom Grafischen Aspekt aus gesehen, war das Spiel echt mies. Wer es gespielt hat wird wissen was ich meine.
Wenn NIER jetzt noch eine detailreiche und lebendige Grafik hätte (Texturen, Lichteffekte, Animationen), dann wäre es ein verdammt gutes Spiel! Wer sich das nicht vorstellen kann, wird mich auch nicht verstehen können.
Auf der anderen Seite ist es Uncharted. Wenn man mit dem Gameplay und der Story nichts anfangen kann, dann hilft da auch keine "Bomben-Grafik". Aber die die Uncharted so lieben wie es ist, sollten sich mal das Spiel in "NIER-Grafik" vorstellen. Und wiedermal, wer das nicht kann, wird mich auch nicht verstehen können.
Aber auch eine Grafik, kann davon abhalten ein Spiel zu spielen. Wie in Legends Fall. Du kannst zum Beispiel keine Spiele spielen die mit Comic-Grafiken (ich denke mal du meinst die Cel Shading Technik die wir hier ja auch schon reichlich ausdiskutiert haben?) gemacht wurden. Obwohl diese eine wunderbares Gameplay oder eine gute Story aufweisen.
Andere können nichts mit 2D Grafik anfangen. Ich z.B. habe eine starke Abneigung gegen der Unreal Engine (es gibt ausnahmen).
Also wenn jemand was gegen die Grafik eines Spiels hat, wird dieser gleich als Grafikhure abgestempelt.
Es wird dann von "Grafik ist nicht wichtig." geredet. Und ich musste mir das schon viel zu oft anhören. Mal abgesehen davon, dass Grafikhure eine Beleidigung ist, ist eine Kritik gegenüber der Grafik eines Spiels reine Geschmackssache. Und einen Menschen wegen seinem Geschmack zu verurteilen ist nicht richtig.