Wir haben zur MG:S-Reihe auch einen Thread, wenn ich mich nicht irre. Ich weise nur darauf hin, da die Abschweifungen ausmaße erhalten die eines eigenen, nämlich jenes Threads würdig sind.
Scratches - meine letzte abendliche Beschäftigung.
Ein Point&Click Adventure aus der Egoperspektive á la Myst und co.
Man spielt einen britischen Schriftsteller, der sich um Inspiration zu finden in ein altes Anwesen, irgendwo in der Pampa von good old England niederlässt - das klassische kleine Gruselhaus, was ja Sinn macht, der Mann schreibt nämlich Horrorromane und sucht Inspiration. Die findet er auch, als nach den vagen Andeutungen einer skurrilen Vergangenheit des Hauses, einigen Zufällen (dieser scheiss Elektriker...) und dem in der ersten Nacht hörbaren Kratzgeräusch aus dem Kamin, welches dem Game seinen Namen gibt, die Spannung allmählich zunimmt.
Ein wunderschöner Soundtrack, welcher vorallem das Gefühl der Einsamkeit in dem kleinen Haus in jener verlassenen Gegend betont, rahmt das Ganze dann noch ein. Aufmerksame Beobachter stellen beim Spielen fest, dass die Macher des Spiels sich in ihren Wurzeln ganz auf Lovecraft berufen und tatsächlich ist es diese Art "langsamen" lovecraftschen Nicht-"in your face"-Horrors die bei diesem Game am Werke ist. Ob es einen erschreckt oder nicht, wenn man Geduld hat, nicht andauernd Action braucht und die Atmosphäre genießen kann, hat man durchaus seinen Spaß mit dem Spiel.