Ich kann dir wirklich nur zustimmen Zero_Alpha, zudem frage ich mich weshalb dieses Produkt derart veröffentlicht wurde. Leider werden wir besonders in AGITO wohl auf solch eine große Welt voller detailreichtum verzichten müssen. Schließlich ist die PSP zwar gut, aber ich fürchte so viel detailreichtum würde den Grafikchip innerhalb von Sekunden explodieren lassen.
Was Versus angeht, kann man wirklich nur hoffen, da das Entwicklerteam gerade mit den äußerst wichtigen News nur sehr sparsam umgeht. Es sah gut aus, natürlich hoffe ich uneingeschränkt dass es ein richtiges Final Fantasy wird, aber sehen kann ich es leider noch nicht. ^^'''
Zu XIV:
Nun SE legt seit dem FFXII streit und dem Vorstands-, sowie Managerwechsel durch die Übernahme von Enix und vor allem dem Ausstieg von Sakaguchi Hironobu, nun einmal mehr wert darauf die Menschen grafisch in erstaunen zu bringen. Was sie meistens auch schaffen, da selbst ich immer wieder die Designabteilung beglückwünschen muss.
Es sieht alles sehr gut aus, bis auf dass sehr vieles recht ähnlich struktuiert ist, selbst in Kingdom Hearts BbS ist dies auch der Fall. In FFXIV fällt es nur viel mehr ins Auge.
spoiler, da totaler offtopicvergleich.[spoiler]
Mittlerweile erinnert mich die Firma viel mehr an die werte Mangaka Tanemura Arina. Viele Details, endloses gekitsche, so viel, dass man beinahe schon den Überblick verliert. Viele Charaktere sind ähnlich und die Story wird weitgehend nur in sehr kleinen, nicht gerade gehaltvollen Happen über einige Bände verteilt. (hoffentlich verärgere ich niemanden damit, aber trocken und neutral gesehen, ist dies leider eine recht korrekte Definition von Beidem.) [/spoiler]
Einige Fehler habe ich noch nicht einmal angesprochen und sie wurden auch kaum in Gametrailers erwähnt, z.B. der Mangel an Reittieren oder eher die Tatsache, dass das Gelände zu groß ist.
Zweiter Punkt: Dass man weder schwimmen noch wirklich springen kann oder eher das Springen in diesem Spiel rein garkeine funtion hat, da man eh überall hängen bleibt. Aber das fehlende Tutorial, samt fehlenden Infotipps ist, da muss ich auch GT noch einmal nachdrücklich zustimmen, wirklich das größte Debakel. Ich frage mich ehrlich, ob SquareEnix jemals etwas von Testspielern gehört hat, oder ob sie den Spielemarkt zumindest in MMO hinsicht noch wirklich ernst nehmen.
Spoiler da offtopic weil es beinahe jedes bisherige MMORPG betrifft:
[spoiler]
Klar ist es schwer balance zu finden...vor allem da es relativ unmöglich ist, in einem Online Rollenspiel eine richtige Story hineinzubringen und am laufen zu halten, besonders eine die den Spieler begeistert. Die ganzen Sidequests zerstören das Gefühl einer durchgehenden, interessanten Story. Zu wenig davon und es kommt einem Linear vor.
Später adaptierte Minigames wirken dann ebenfalls immer wie der letzte Tropfen in ein Fass, welches die Spieler vom Abspringen abhalten soll. Alles Geschehen um einen herum wirkt zu sehr geskriptet, da man meist alles in textform erzählt bekommt, als dass es wirklich geschieht. Und um weiter zu kommen benötigt man meist ein immens hohes Level, welches man (wegen fehlender Quests oder unzureichenden XP Bezahlungen)nur durch "Grinding" bekommen kann. (ebenso wie Geld)
WENN es denn einmal viele Spieler auf einem Server gibt, dann reichen die Monster kaum oder es kommen einem Spieler entgegen die einen töten, nur um an den Loot oder die XP des Monsters zu kommen.
Klar gibt es auch Vorteile, aber in FFXIV wären diese marginal im Gegensatz zu den Nachteilen und dem Zeitanspruch, samt der schlechten Lernkurve des Spiels [/spoiler]
Natürlich kann sich SE noch verbessern, aber dazu müssten sie das gesamte Spiel noch einmal programmieren und das wird niemals der Fall werden. Vermutlich war dieses Spiel hauptsächlich für den chinesischen Markt gedacht und nicht für den westlichen. Es erweckt zumindest den Anschein auch wenn dies im Moment nichts weiter als eine Vermutung ist.
Entschuldigt, ist wieder einmal etwas viel geworden, aber ich wollte keinen halben Text absenden. ^^'''
Mein Tipp nur für dich allein Zero_Alpha, wenn du solch ein Spiel irgendwann mal austesten möchtest, würde ich allein dafür Guild Wars empfehlen, da es keine monatlichen Gebühren mit sich bringt und man sich so viel Zeit lassen kann wie man braucht.
Dort erfährt man auch schonungslos Stärken und Schwächen dieses Genres.