28.04.2011, 01:31
@Kefka
Mag sein, dass es auch wichtig für ein Spiel ist Fragen aufzuwerfen und diese nicht vollständig zu klären. Aber ich persönlich finde es auch wesentlich besser, wenn man mehr als nur ein Spiel mit den gleichen Charackteren hat als nur ein einziges, da dadurch die Story wesentlich interessanter bzw. komplexer wird. Es mag ja durchaus sein, dass die Story der Compilations Teile nicht gerade kreativ waren, da z.B. sie der Hauptstory in FF7 in manchen Punkten ähnelten in puncto Zacks, Genesis, Nero, Weiß, aber das liegt wohl auch daran, dass die Entwickler ziemlich vorsichtig bei der Entwicklung waren um die Fans des Originals nicht zu enttäuschen. Denn wäre man zu kreativ geworden, dann wäre es manchen Fans mit Sicherheit auch nicht recht gewesen. Stattdessen ist die Compilations so aufgebaut, dass sie zwar zusätzliches ergänzen, aber nicht in dem Maß, dass die FF7 Weltsicht der Spieler zerstört wird. Denn wirklich etwas Neues passiert nicht.[/quote]
Hmmm, dabei habe ich gar nicht behauptet, dass die anderen Teile unkreativ waren. Dabei gilt nämlich in erster Linie, zu beachten, dass die Kreativität eines Spiels sich nicht nur auf Charaktere, ihre Interaktion und die sich daraus ergebende mehr oder minder komplexe Geschichte stützt. Charakterdesign, Landschaftsdesign, sprachlicher Ausdruck (Ja Sprache kann sehr kreativ sein, ich sag nur FF IX -> Cinna^^), musikalische Untermalung etc..
Auch zur Komplexität der Geschichte habe ich mich bisweilen nicht wertend geäußert. Empfindest du denn selbst die anderen Teile als unkreativ, oder wie kommt die Aussage zustande? Dann müsstest du ja folglich meinen/Taakes Standpunkt (teilweise) verstehen und es dir selbt logisch begründen können, dass weitere Ableger nicht förderlich wären/waren.
Ich stimme dir natürlich in dem Punkt zu, dass es immer wieder schön ist, die altvertrauten Helden wieder zu sehen (Ausnahmen bestätigen die Regel), nur hier ist das Argument leider ein Widerspruch in sich, da von den Charakteren aus dem Hauptteil nur ein Bruchteil in CC und noch weniger in DoC auftauchen und dass der Anteil der bekannten Helden in BC gegen 0 tendiert, dürfte soweit alle weiteren Fragen in diese Richtung klären. Fazit in diesem Punkt: Revival der alten helden, gern, aber in den Ablegern nur bedingt bis nicht vorhanden.
Ich würde sogar eher hervorheben, dass SQE sich mangels Storyqualität (Mit vorhandenem Material/Charakteren eine schlüssige Vorgeschichte zu zimmern), eine Menge neuer Prota- und Antagonisten entworfen hat, was ich eigentlich gar nicht so toll finde und wenn ich dir glauben schenken soll und du ebenso gern die alten helden siehst, dann müsste es dir ja auch missfallen. Wo sind Cloud, Tifa, Barret, Vincent, Cait Sith, Yuffie und wie sie halt alle heißen? Gastauftritte, bzw Nebenrollen, oder eben gar nicht vorhanden. Stattdessen Genesis und Co. Dass es zum Beispiel mehrere Exprimente gegeben hat und Sephiroth nicht der einzige seiner Art war, allein dieser Fakt wertet Sephiroth doch total ab. Ohne Ableger hätte diese Abwertung nicht stattgefunden.
Es gibt eben Pro und Contra-Punkte und beinahe jeder wertet und gewichtet diese anders, aber zumindest die Argumentation sollte bezüglich des vorhandenen Compilation-Materials schlüssig zur eigenen Meinung passen.
Fakt ist und bleibt einfach, dass beinahe jeder sowas anders sieht - der eine mag eben viele neue Charaktere (siehe FF VII Compi), der nächste eben nur die altvertrauten (Beispiele selbstständig ergänzen =P) usw usw.
Der eine Mag es eben mysteriös, komplex und unentwirrbar, der nächste möchte lieber alles ganz lieb und brav offen und lückenlos wie ne Steuererklärung vorgesetzt bekommen und das Spiel ohne zuviel Nachdenkerei genießen. Ich kann mit jeder Einstellung leben, sofern sie gut begründet ist.^^
Ich befürchte allerdings eine dieser berühmten "unbelehrbar-endlos-Disskussionen" die ein bisschen in die Richtung "Ich hab Recht und Ihr nicht" abdriften, daher schließe ich meinen Beitrag zur Diskussion mit einem lieben Gruß und einem "Denk mal über das Geschriebene nach^^"
In diesem Sinne, LG
Zuletzt geändert von
Kefka am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.