Nun ja, da hat wohl jeder seine eigene Meinung, egal ob Produkt oder Trophy oder Archievment, für so etwas gibt es ja solche Threads, um seine Meinung dazu kundzutun und mit anderen zu teilen.
Das hat wohl weniger etwas mit Neid, Missgunst, Hass oder Unzufriedenheit zu tun. *lach*
Aber wer weiß was in so manch einer Kopf vor sich geht, während die Rädchen fleißig klackern.
Ich muss Devilgun recht geben, im Nachhinein, obwohl selbst ich die Trophy habe, einfach und allein wegen dem Gefühl der "Vollständigkeit" auf der PS3. Ist sie eigentlich nicht nötig und das Spiel macht mehr freude wenn man sich nicht durchzwingt diese zu erkämpfen.
FFXIII ist nicht wirklich ein schlechtes Spiel, es ist anders ausgelegt als die anderen, jedoch hat Square Enix nicht alles eingehalten was sie uns versprochen haben und ich kann mich da Noctis nur anschließen.
Hoffen dass XIII-2 besser wird kann man, jedoch halte ich Lightnings abänderungen bisher für zu ... kitschig und uncool. Aber auch das ist wieder meinungsabhängig.
@Moana:
Domo, domo für den netten Beitrag, ich sehe das nicht anders, im Fall eines RPGs jedoch hat mich beides nicht sonderlich gefesselt, da es für mich, da XIII-2 erscheint im ersten Teil keinen wirklichen Abschluss mehr gab. Auch wenn sie die Story weiter erzählen wollen und ich es ihnen sehr anrechne, dass sie Fang und Vanille scheinbar "erlösen wollen" (ob das letztendlich so bleibt, ist allerdings fraglich, siehe "CLOUD" Trailer von XIII), erschien mir die Story in XIII einfach nur mangelhaft in vielen Belangen. An was es nun letztendlich lag, ob es der Zeitdruck war, da sie eine Idee schon einmal verwerfen mussten oder daran dass sie viele wirklich gute Mitarbeiter verloren haben, weiß leider niemand.
Tatsache ist jedoch, dass XIII groß angepriesen wurde, mit vielen guten Vorsätzen und aus den Meisten leider nichts wurde. XIII ist kein schlechtes Game ansich, es ist nur eher ein großer Schritt zurück von den Freiheiten die man aus IV-IX kennt. Allerdings ist dies ja schon seit Final Fantasy X der Fall, dass sich die Serie in Schritten wieder zu dem Umfang SNES Spielen entwickelt.
Danach kamen die üblichen Ausreden als das Spiel released wurde und es gut 50-60% der Spielergemeinde nicht so lag.
Weil ich es schon oft gesagt habe, Spoilertag wen's interessiert, soll es lesen, wen nicht der lässt es bleiben. ^^
[spoiler]Wie z.B.: Städte in HD im Detail zu programmieren sei zu schwierig (Yakuza 3&4???), Vanille sollte eigentlich der Hauptcharakter werden, aber da wir Lightning schon vorgestellt hatten..., wir haben das und das leider nicht aus diesem Grund umsetzen können, das Kampfsystem war so und so gestaltet, allerdings... usw usw.
Die Personen die noch den ersten Trailer davon im Kopf hatten, waren klar sehr enttäuscht besonders über das Kampfsystem und das man nichts anderes tun konnte, als der nächsten Sequenz entgegen zu blicken. Durch diese wurde man allerdings letztendlich nicht viel schlauer.
Das Fightsystem ist nur mittel zum Zweck, aber bei XIII gilt für mich das selbe wie bei MGS4, nur dass in MGS4 die Story von einem 4 Teiligen Spiel einen unglaublich krönenden Abschluss gefunden hat. Wer eine gute Story durchweg erzählen will und möchte dass das Gameplay den Spielern nicht langweilig wird, sollte wenn möglich keine funktionierende Rezeptur verändern. Siehe auch Parasite Eve 3 aka the third Birthday. Square Enix machen da den selben Fehler wie Capcom bei resident evil, aus einem Survival Horror, wird da also ein Shooter und aus einem RPG so ein Film mit eingesetztem Knopfdrücken, damit man auch mal etwas tun muss.
"Star Ocean", Dark Cloud/Dark Chronicles und "Tales of" machen es da vor, man kann ein altbewährtes Kampfsystem auch einfach nur verbessern, als den schein eines neuen aufzubauen und dann alles in den Sand zu setzen. Gutes Beispiel für eine frischere Kampfsystemumsetzung ist da auch das Hexagon System aus Wild Arms. [/spoiler]
Ya, ya~ so läuft das Leben, man hat es nicht leicht, aber leicht hat's einen, egal in welcher Hinsicht. *g*