ROFL! xD
Du hast Recht, ich halte nicht wirklich viel von der Egoshooter-Einheitspampe aka Halo und Call of Duty, Battlefield oder weiß der Geier.
Wenn ich mir einen Waffenreskin und neue Maps wünsche, brauche ich nicht jedes Jahr ein neues Game kaufen, sondern kann in der Regel bei vielen Games auf eine aktive Modding-Community zurückgreifen.
Aber siehe da, die Mediensuggestion funktioniert scheinbar prima *däumchen*
GTA als Reihe zu nennen ist allerdings auch ein zweischneidiges Schwert, muss ich dir sagen, denn die Grand Theft Auto Titel hatten allesamt eine recht angenehme und abwechslungsreiche Story.
Rockstar Games verdient die Lorbeeren schon
Activision.. not so much.
Und dennoch gehst du hier von ein paar Majorlabels aus, denen die Cashcow wichtiger ist als ihre Produkte.
Und siehe da - Sakaguchi ist nun bei seinem Mistwalker und stürmt die Verkaufscharts mit The Last Story.
Krise? Keine Spur, nur Umverteilung von Ressourcen.
Die klugen Köpfe sind da, und damit auch Spiele mit Herz - nur findest du sie heutzutage seltener bei den großen Firmen oder in ewiglangen und dutzendfach aufgebrühten Galeonsfiguren.
Und mal eine rethorische Frage -
Was sagen schon Verkaufszahlen?
Wie viele Leute, die jemals die Bibel gelesen haben, glauben an ihren Inhalt?
Wie viele Leute, die Twilight im Kino schauen, gehen auch begeistert nach Hause?
Wie viele Leute, die eine XBox kaufen, besaßen vorher noch keine?
Verkaufszahlen sind nur sehr, sehr, sehr bedingt ein Indikator für ein gutes Produkt.
Viele springen einfach nur auf den - immernoch - von Medien sugerierten Hype auf.
Viele installieren ihr Game einmal, spielen ein paar Stunden und löschen es danach schon wieder enttäuscht von der Festplatte.
Der Preis wurde allerdings gezahlt, eine Kopie mehr aus dem Handel in die Hände eines Endnutzers gewandert.
Was sagt das also letztlich aus?
Deine übrigen "Feststellungen" bzgl der Krise Japans liegen außerdem einem ganz üblichen Fehlermuster zufüßen:
"cum hoc ergo propter hoc"
Du versuchst hier zwei zur selben Zeit auftretende Dinge gemeinsam in Relation zu bringen und miteinander zu begründen.
Ein Beispiel:
Globale Erwärmung, Naturkatastrophen ala Orkane etc sind Folge der Abnahme von Piraten nach dem 19. Jahrhundert.
Während ein Anstieg der Naturgewalten zu beobachten ist, lässt sich gleichzeitig die Abnahme der Meeresbesiedelung durch Freibeuter erfassen.
Hängt deshalb das eine mit dem anderen zusammen?
Übrigens, Beispiele für GUTE und gar HERAUSRAGENDE Games seitens Major-Publishern siehst du bei THQ:
Studio "Relic" bringt seit Jahren klasse RTS Titel heraus, die trotz Erweiterungspaketen noch untereinander kompatibel sind und sich von Reihe zu Reihe spielerisch stark revolutionieren.
Alles mit super Grafik und genialem Storytelling.
....und zwar ohne Hackerkiddies und ewigem 'Boom! Headshot!"
Und selbst "Homefront" ist anders als aller EA und Activision-Quark; bringt neue Spielweisen zutage und wird die Spieler stärker fördern und fordern, als es Treyarch zB je könnte.