Avatar: Aufbruch nach Pandora ist der neuste Film von James Cameron (Titanic, Terminator 2, Alien 1+2).
Story: Die Menschen sind in der Zukunft an natürlichen Resourcen arm und haben auf dem erdähnlichen Planeten Pandora ein neues Metal (Name vergessen^^) gefunden welches pro Kilo $20 Mio wert ist.
Da sein Zwillingsbruder die Reise zu dem Planeten nicht antreten kann, da er einen Tag vor Abreise erschossen wird, darf sein querschnittgelähmter Bruder Jake Sully als Ersatz mitkommen.
Dort werden für Menschen sogenannte Avatare erschaffen, Körper die so aussehen wie die des dort stämmigen Indianervolks Na'vi. Jeder der so einen Avatar hat kann diesen mental steuern und so die Welt erforschen. Jake wird insgeheim die Aufgabe gegen das Volk auszuspionieren und sie anschließend zum umsiedeln überreden, denn genau unter ihrem Dorf befindet sich das meiste Vorkommen an dem teuren Metal.
Ich war bereits 2 mal drin und kann den Film nur sehr empfehlen. Die Geschichte erinnert ein wenig an "Der mit dem Wolf tanzt" und "Pocahontas", nur eben im Fantasy-Sci Fi-Gewand aber denoch sehenswert. In manchen Kinos auch in 3D möglich.
Wer war schon drin?