20.12.2009, 16:27
@ DevilGun:
Die Schrift nur etwas, da es drei unterschiedliche Schriftarten gibt, Kanji, Hiraganaa und Katakana, die Sprachausgabe ist wesentlich leichter zu verstehen. Aber leider bin ich auch darin noch nicht gerade das was man einen Profi nennen könnte ich kann zwar übersetzen aber die Fehlerquote liegt noch bei 40% was die wahl der Worte angeht. Besonders bei Sprichwörtern ^^''
also kann ich nicht direkt mit einem sicheren "ja" Antworten aber es ist zu 100% auch kein "nein". Denn sonst, wenn ich sicher wäre, dass ich garnichts verstehe, würde ich mich auch nicht so viel mit japanischen releases auseinander setzen.
Und nein, meines kommt leider, leider erst im März, da ich kein Geld für den Import übrig hatte. fast 100€ zu bezahlen war doch etwas übel. Natürlich will ich es trotzdem noch selbst spielen, d.h. die Verkaufszahlen werden nicht darunter leiden.
Aber ich nehme an einer Video walkthrough und einem live stream teil, wo man schon sehr, sehr viel aus dem Spiel mitbekommt. der livestream ist gestern fertig geworden btw. der besitzer spielte beinahe 20h am stück pro session, war froh dass es am Wochenende stattgefunden hat.
Wobei der Mann der die Walktrough macht, oft selbst zu krasse worte benutzt um das ganze etwas zu übersetzen. Lightning beschmipft z.B. Hope niemals, obwohl er (der besitzer des Games) es so darstellt *lol*
und in den "Listen" ist ja nicht alles negativ, zumal es manche nicht einmal als negativ empfinden werden, dass es keine Level mehr gibt. Immerhin gibt es viele Leute die sehr gern auf Level verzichten. Anfangs tat es mir leid, aber ich hätte kein Problem damit wenn das Grid nicht so auf story ausgelegt wäre.
Genau so ist es mit der Weltkarte und obwohl es keine Shops mehr gibt und die ingame battle items reduziert wurden, kann man ja trotzdem alles noch machen.
plus ich finde es positiv dass nicht jeder den selben Job übernehmen kann. man kann z.B. 3x blaster oder 3x Attacker in der Gruppe haben, die unterschiedlichen Schaden machen und dann mit L1 schnell die Jobs switchen. so dass man z.B. einen Attacker hat, dann einen Blaster und einen Healer.
bin sowieso gespannt, wie sie das bei uns übersetzen. xD
was ich damit eigentlich sagen will:
Das alles sollte auch nicht demotivierend sein oder ein grund es sich nicht zu kaufen, es ist immer besser wenn man eigene Erfahrungen mit dem Spiel macht.
Aber die Reviewer hier haben nicht unrecht, Final Fantasy XIII hat für mich zwar keine 39 von 40 Puknten verdient, aber es ist ein netter Nachfolger. Die Story wird durchgezogen, auch wenn man am Anfang noch ziemlich im Dunkeln tappt, die Videosequenzen zwischendurch halten einem bei der Charakterentwicklung am Laufenden.
das mit den Siegesposen ist wohl auch irgendwo zu verschmerzen, wenn man bedenkt, dass sie einem irgendwann, wenn man einen schnelldurchgang machen will und nicht viel zeit hat eher störten.
FFXIII ist also in vielen Fällen bisher wesentlich schneller als die Vorgänger, zudem bleiben bei dem begrenzen Entwicklungssystem die Gegner knackig. und mit "knackig meine ich einfach nur draufhauen ist nicht.