Lunar-Brigadist
- Beiträge: 75
- Registriert: 25.09.2007, 12:34
- Wohnort: Turk-HQ
Nach einem angeregten Gedankenaustausch in einem anderen Thema, habe ich mich mal aufgerafft und die entsprechenden Stellen zusammen getragen, um hier ein eigenes Topic zu eröffnen.
Ich bin gespannt auf neue Sichtweisen und Denkansätze:
Hier ist das "Vorgeschehen":
Mystique: Das VR Training erinnert mich an die Holodecks von Star Trek, allerdings hatten die Sicherheitsprotokolle, damit niemand ernsthaft verletzt wird, das scheint bei CC anders zu sein...
Fredl: Daran musste ich auch denken als ich es das erste mal geshen habe.Aber die Sicherheitsprotokolle lassen sich auch abschalten.
Mystique: Stimmt auch wieder... aber bei den CC Trainingskämpfen geht das vielleicht ja auch... aber das wäre ja nichts für Genesis, dann könnte er nicht beweisen, wie toll er ist. Er will doch so gern ein Held sein.
Fredl: Zack will ja auch einer sein.Wer weiß ob Sephiroth wirklich so ein Held ist wie es behauptet wurde.
Mystique: Was sich mir nicht erschließt ist, WARUM Sephiroth so ein Held ist. Was hat er geleistet? Er ist ja nicht viel älter als Angeal oder Genesis, oder? Und dennoch General, was doch ein sehr hoher (höchster?) Rang innerhalb der SOLDIER ist.
Da blick ich nicht ganz hinter. Nue eines vielleicht noch, was mir mal jemand in einem Rollenspiel sagte: "Zu einem Helden wirst du nicht; zu einem Helden wirst du gemacht." Fand ich interessant...
Mystique hat Folgendes geschrieben:
Was sich mir nicht erschließt ist, WARUM Sephiroth so ein Held ist. Was hat er geleistet? Er ist ja nicht viel älter als Angeal oder Genesis, oder? Und dennoch General, was doch ein sehr hoher (höchster?) Rang innerhalb der SOLDIER ist.
Fredl: Besondere Verdienste im Wutai Krieg und im Krieg gegen AVALANCHE was aber nix heißen soll.
Mystique hat Folgendes geschrieben:
Da blick ich nicht ganz hinter. Nue eines vielleicht noch, was mir mal jemand in einem Rollenspiel sagte: "Zu einem Helden wirst du nicht; zu einem Helden wirst du gemacht." Fand ich interessant...
Fredl: So etwas ähnliches denk ich mir auch.denn wenn man sich ihn in ff7 anschaut ist er eigentlich nichts besonderes nicht so stark keine tollen Substanzen nichts.Was ich damit sagen will ist das er vielleicht nur eine Große Schlacht überlebt hat und daher von ShinRa so hochgepusht wurde oder er gelogen hat.die Nachwelt denkt sich ja immer den Rest dazu.
Eyris: Das er gelogen hat, kann ich niht so richtig glauben. Auch das mit dem Hochpuschen nicht. In der Trainingsszene wird Sephiroth sowohl von Angeal, als auch von Genesis angegriffen und er hält beide spielend auf Abstand. In BC wird beschrieben, dass Sephiroth dafür bekannt ist, seine Gegner mit einem einzigen Hieb zu töten. Unter anderem stellt er dies auch unter Beweis, indem er dort einen Drachen mit einem einzigen Schlag schön sauber filetiert. Schade ist nur, dass aus seiner Kindheit und seinem Beginn bei SOLDAT so wenig bekannt ist.
Gruß Eyris
Fredl: Da würd ich auch gerne mehr erfahren.
Mystique: Oh ja, ich auch. es gibt ja nicht mal gute Fan Fictions dazu... *seufz* Jedenfalls hab ich noch keine gefunden, gerade, was eben auch die Kindheit betrifft...
Was sind "besondere Verdienste"? Besonders viele Monster getötet? Eine große Schlacht überlebt? Geniale Strategien entwickelt?
Eigentlich ist ein General ja nicht das Soldat an vorderster Front, der plant ja eher im Hintergrund, oder?
Tja, wir werden es wohl nicht erfahren...was ihn nun zum Helden machte... für mich bleibt er eine tragische Figur...
Zu seiner Kindheit: Das er in irgendeiner Weise in Quarantäne bei ShiRa (Hojo) stand, klingt plausibel, aber woher hat er dann sein Können und Wissen? Privatunterricht und privates Training? OK; Training per VR wäre ja möglich...
Wie war es dann für ihn als er in die SOLDIER Ausbildung kam? Interessante Studie, die plötzliche Interaktion mit anderen... soziales Handeln und so...
Und was mich natürlich brennend interessiert: Woher hat er sein Schwert und warum ist seine Beziehung dazu so besonders, dass nur er es führen kann?
Fredl: Er hat gar keine SOLDAT ausbildung durch ihn entsand es erst.wissen und können bezog er von Jenova.
Mytique: Aha, wieder was gelernt! Ich dachte immer, dass ShinRa die SOLDAT EInheiten schon vorher hatte und Sephiroth eben zum Besten wurde.
...
Wissen und Können durch Jenova? Wie meinst du das? Das Baby Sephiroth wurde eben größer und konnte lesen, schreiben, rechnen und später auch alles andere?
Fredl: Nein aber er hielt sich ja immer für etwas besseres.was auch zum teil stimmte.Da er durch die Jenova zellen physisch und psychisch besser war als normale menschen.er war körperlich stärker schneller besaß mehr kampfgeschick.zudem war Sephi auch noch ziemlich clever und lernfreudig.wie man ja erkennen konnte anhand dessen das er LOVELESS gelesen hat.
Sesostris: Ich halte ihn auch nicht für von Geburt voll entwickelt in seinen geistigen Fähigkeiten. So wie ich Sephroth sehe, ist er einfach ein Übermensch - sowohl physisch als auch psychisch, eben wegen den Experimenten, die an ihm durchgeführt wurden.
Würde ich seine Kindheit zu beschreiben haben, wär das einfach ne Kindheit und Jugend im Labor unter ständiger Aufsicht, mit nur dem Allernötigsten an sozialen Kontakten, die ja jedes Kind braucht, um nicht irre zu werden und sich von der Kleinkindstufe wegzuentwickeln. Seine schulische Bildung braucht viel weniger Zeit als bei normalen Menschen, einfach weil der Junge hyperintelligent ist und sich alles Wissen rapide aneignen kann, also mit 10 vielleicht schon den Wissensstand von nem 18jährigen hat (zumindest was Bildung angeht, nicht Lebenserfahrung). Und sobald er älter ist, kriegt er natürlich mit der Kampfausbildung das, wofür man ihn aufgepowert hat. Und auch da wird er nach nur wenigen Jahren des Trainings alle anderen weghauen, einfach weil er extrem schnell lernt und physisch nem normalen Menschen weit überlegen ist, in noch stärkerem Maße als die SOLDATs.
Zu seiner sozialen Welt... das ist schwierig mit sowas unter einen Hut zu bringen. Seine Rolle als Hojos perfektes Experiment läßt ihn einfach nich gut zusammenpassen mit ner Ausbildung auf zB ner Eliteschule, wie manche geschichten, die ich gelesen hab, ihn beschreiben. Da geht er halt da hin, ist überall der Beste und total unterfordert, aber ein totaler Außenseiter. Paßt mir nicht so recht, irgendwie. Der andere Weg ist völlige Abschottung im Labor, und Kontakte zu menschen außer Hojo und seinen Ausbildern hat er nur, weil evtl jemand Mitleid mit dem Kleinen hat. Ich würd nen Zwischenweg beschreiben, nämlcih daß er schon immer Vertrauenspersonen hatte, aber stets streng kontrollierte Vertrauenspersonen, die auch ständig wechseln, damit er sich nicht an wen gewöhnt und dranhängt, also hinderliche Gefühle entwickelt (schließlich soll er ja ein Krieger werden). Nur halt, damit er sich halbwegs "normal" entwickelt.
Keine Ahnung, irgendwann nehme ich mich des Themas unter Umständen mal an. Gedanken dazu hab ich mir, wie ihr seht, schon genug gemacht - überhaupt zu so manchen nie beleuchteten Aspekten von FF7, aber wenn ich jetzt wieder von den Sprachen der Welt anfange, haut Devil mich.
Fredl: Diese vertrauensperson war vllt. Dr.Gast er hat ihn ja immer sehr bewundert.das er ein einzelgänger war merkte man ja daran das nur Angeal und genesis seine Freunde waren welche ihm aber sehr wichtig waren.
Mystique: So, Sesostris hat formuliert, was mir nicht von den Fingern wollte.
Ja, er war sicher so intelligent, dass er schnell und effektiv lernte, aber seine sozialen Kontakte und Fähigkeiten halte ich für unterentwickelt, wenn er wirklich im Labor "aufgezogen" wurde.
Dann traf er irgendwann auf Angeal und Genesis, die ihm im sozialen Bereich ja weit überlegen gewesen sein müssten... (DAS wäre auch mal ein interessantes Thema einer FF; wie die drei freunde wurden...).
Und dann, nachdem er endlich erfahren hat, was Freundschaft ist; wurde er von seinen Freunden so bitter enttäuscht... echt grausam...
Fredl: Ich glaub das schlimmste war als er von Genesis sein schlimmes Geheimnis erfuhr.kühl war Sephiroth ja schon immer.Hojo hielt ihn ja für ein fehlgeschlagenes Experiment. -__-
Eyris: Falls ich die Übersetzung von CC noch richtig im Kopf habe, hat Hojo Genesis und auch Angeal als fehlgeschlagene Exemplare bezeichnet und nicht Sephiroth. Ich meine, an einer speziellen Passage wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Sephiroth die Behandlung im Mutterleib modifiziert wurde, womit die Fehler der Vergangenheit ausgemerzt wurden. Somit wurde Genesis als Fehlschlag bezeichnet, bei Angeal bin ich mir da nicht mehr sicher ( müsste ich selber noch mal lesen.)
Fredl: Er hat Zack bzw.Cloud auch als Niete bezeichnet wenn man es so nimmt.Sephiroth zunächst auch wie man CetraCon hier entnehmen kann:
Sehr zum Leidwesen der Wissenschaftler zeigt Sephiroth keine außergewöhnlichen Fähigkeiten.
Der junge Sephiroth wächst heran, wobei sich außergewöhnliche Willensstärke und große Intelligenz offenbaren.
Hojo hat sehr viel für sich behalten und seine Fehler anderen in die Schuhe geschoben.Wie Sephiroth schon richtig sagte ein Mann voller komlpexe.
Eyris: Hat er gesagt, stimmt! Aber das sephiroth keine außergewöhnlichen Fähigkeiten zeigte bezog sich, glaube ich, auf seinen eigentlichen Verwendungszweck. Immerhin ist der Arme nur gezüchtet worden, weil man glaubte, mit ihm einen Cetra zu erhalten, der das gelobte Land finden würde. Diese Aussage von Hojo bezog sich meines Erachtens nicht auf seine Fähigkeiten als Mitglied von SOLDAT.
...
Ich bin gespannt auf neue Sichtweisen und Denkansätze:
Hier ist das "Vorgeschehen":
Mystique: Das VR Training erinnert mich an die Holodecks von Star Trek, allerdings hatten die Sicherheitsprotokolle, damit niemand ernsthaft verletzt wird, das scheint bei CC anders zu sein...
Fredl: Daran musste ich auch denken als ich es das erste mal geshen habe.Aber die Sicherheitsprotokolle lassen sich auch abschalten.
Mystique: Stimmt auch wieder... aber bei den CC Trainingskämpfen geht das vielleicht ja auch... aber das wäre ja nichts für Genesis, dann könnte er nicht beweisen, wie toll er ist. Er will doch so gern ein Held sein.
Fredl: Zack will ja auch einer sein.Wer weiß ob Sephiroth wirklich so ein Held ist wie es behauptet wurde.
Mystique: Was sich mir nicht erschließt ist, WARUM Sephiroth so ein Held ist. Was hat er geleistet? Er ist ja nicht viel älter als Angeal oder Genesis, oder? Und dennoch General, was doch ein sehr hoher (höchster?) Rang innerhalb der SOLDIER ist.
Da blick ich nicht ganz hinter. Nue eines vielleicht noch, was mir mal jemand in einem Rollenspiel sagte: "Zu einem Helden wirst du nicht; zu einem Helden wirst du gemacht." Fand ich interessant...
Mystique hat Folgendes geschrieben:
Was sich mir nicht erschließt ist, WARUM Sephiroth so ein Held ist. Was hat er geleistet? Er ist ja nicht viel älter als Angeal oder Genesis, oder? Und dennoch General, was doch ein sehr hoher (höchster?) Rang innerhalb der SOLDIER ist.
Fredl: Besondere Verdienste im Wutai Krieg und im Krieg gegen AVALANCHE was aber nix heißen soll.
Mystique hat Folgendes geschrieben:
Da blick ich nicht ganz hinter. Nue eines vielleicht noch, was mir mal jemand in einem Rollenspiel sagte: "Zu einem Helden wirst du nicht; zu einem Helden wirst du gemacht." Fand ich interessant...
Fredl: So etwas ähnliches denk ich mir auch.denn wenn man sich ihn in ff7 anschaut ist er eigentlich nichts besonderes nicht so stark keine tollen Substanzen nichts.Was ich damit sagen will ist das er vielleicht nur eine Große Schlacht überlebt hat und daher von ShinRa so hochgepusht wurde oder er gelogen hat.die Nachwelt denkt sich ja immer den Rest dazu.
Eyris: Das er gelogen hat, kann ich niht so richtig glauben. Auch das mit dem Hochpuschen nicht. In der Trainingsszene wird Sephiroth sowohl von Angeal, als auch von Genesis angegriffen und er hält beide spielend auf Abstand. In BC wird beschrieben, dass Sephiroth dafür bekannt ist, seine Gegner mit einem einzigen Hieb zu töten. Unter anderem stellt er dies auch unter Beweis, indem er dort einen Drachen mit einem einzigen Schlag schön sauber filetiert. Schade ist nur, dass aus seiner Kindheit und seinem Beginn bei SOLDAT so wenig bekannt ist.
Gruß Eyris
Fredl: Da würd ich auch gerne mehr erfahren.
Mystique: Oh ja, ich auch. es gibt ja nicht mal gute Fan Fictions dazu... *seufz* Jedenfalls hab ich noch keine gefunden, gerade, was eben auch die Kindheit betrifft...
Was sind "besondere Verdienste"? Besonders viele Monster getötet? Eine große Schlacht überlebt? Geniale Strategien entwickelt?
Eigentlich ist ein General ja nicht das Soldat an vorderster Front, der plant ja eher im Hintergrund, oder?
Tja, wir werden es wohl nicht erfahren...was ihn nun zum Helden machte... für mich bleibt er eine tragische Figur...
Zu seiner Kindheit: Das er in irgendeiner Weise in Quarantäne bei ShiRa (Hojo) stand, klingt plausibel, aber woher hat er dann sein Können und Wissen? Privatunterricht und privates Training? OK; Training per VR wäre ja möglich...
Wie war es dann für ihn als er in die SOLDIER Ausbildung kam? Interessante Studie, die plötzliche Interaktion mit anderen... soziales Handeln und so...
Und was mich natürlich brennend interessiert: Woher hat er sein Schwert und warum ist seine Beziehung dazu so besonders, dass nur er es führen kann?
Fredl: Er hat gar keine SOLDAT ausbildung durch ihn entsand es erst.wissen und können bezog er von Jenova.
Mytique: Aha, wieder was gelernt! Ich dachte immer, dass ShinRa die SOLDAT EInheiten schon vorher hatte und Sephiroth eben zum Besten wurde.
...
Wissen und Können durch Jenova? Wie meinst du das? Das Baby Sephiroth wurde eben größer und konnte lesen, schreiben, rechnen und später auch alles andere?
Fredl: Nein aber er hielt sich ja immer für etwas besseres.was auch zum teil stimmte.Da er durch die Jenova zellen physisch und psychisch besser war als normale menschen.er war körperlich stärker schneller besaß mehr kampfgeschick.zudem war Sephi auch noch ziemlich clever und lernfreudig.wie man ja erkennen konnte anhand dessen das er LOVELESS gelesen hat.
Sesostris: Ich halte ihn auch nicht für von Geburt voll entwickelt in seinen geistigen Fähigkeiten. So wie ich Sephroth sehe, ist er einfach ein Übermensch - sowohl physisch als auch psychisch, eben wegen den Experimenten, die an ihm durchgeführt wurden.
Würde ich seine Kindheit zu beschreiben haben, wär das einfach ne Kindheit und Jugend im Labor unter ständiger Aufsicht, mit nur dem Allernötigsten an sozialen Kontakten, die ja jedes Kind braucht, um nicht irre zu werden und sich von der Kleinkindstufe wegzuentwickeln. Seine schulische Bildung braucht viel weniger Zeit als bei normalen Menschen, einfach weil der Junge hyperintelligent ist und sich alles Wissen rapide aneignen kann, also mit 10 vielleicht schon den Wissensstand von nem 18jährigen hat (zumindest was Bildung angeht, nicht Lebenserfahrung). Und sobald er älter ist, kriegt er natürlich mit der Kampfausbildung das, wofür man ihn aufgepowert hat. Und auch da wird er nach nur wenigen Jahren des Trainings alle anderen weghauen, einfach weil er extrem schnell lernt und physisch nem normalen Menschen weit überlegen ist, in noch stärkerem Maße als die SOLDATs.
Zu seiner sozialen Welt... das ist schwierig mit sowas unter einen Hut zu bringen. Seine Rolle als Hojos perfektes Experiment läßt ihn einfach nich gut zusammenpassen mit ner Ausbildung auf zB ner Eliteschule, wie manche geschichten, die ich gelesen hab, ihn beschreiben. Da geht er halt da hin, ist überall der Beste und total unterfordert, aber ein totaler Außenseiter. Paßt mir nicht so recht, irgendwie. Der andere Weg ist völlige Abschottung im Labor, und Kontakte zu menschen außer Hojo und seinen Ausbildern hat er nur, weil evtl jemand Mitleid mit dem Kleinen hat. Ich würd nen Zwischenweg beschreiben, nämlcih daß er schon immer Vertrauenspersonen hatte, aber stets streng kontrollierte Vertrauenspersonen, die auch ständig wechseln, damit er sich nicht an wen gewöhnt und dranhängt, also hinderliche Gefühle entwickelt (schließlich soll er ja ein Krieger werden). Nur halt, damit er sich halbwegs "normal" entwickelt.
Keine Ahnung, irgendwann nehme ich mich des Themas unter Umständen mal an. Gedanken dazu hab ich mir, wie ihr seht, schon genug gemacht - überhaupt zu so manchen nie beleuchteten Aspekten von FF7, aber wenn ich jetzt wieder von den Sprachen der Welt anfange, haut Devil mich.
Fredl: Diese vertrauensperson war vllt. Dr.Gast er hat ihn ja immer sehr bewundert.das er ein einzelgänger war merkte man ja daran das nur Angeal und genesis seine Freunde waren welche ihm aber sehr wichtig waren.
Mystique: So, Sesostris hat formuliert, was mir nicht von den Fingern wollte.
Ja, er war sicher so intelligent, dass er schnell und effektiv lernte, aber seine sozialen Kontakte und Fähigkeiten halte ich für unterentwickelt, wenn er wirklich im Labor "aufgezogen" wurde.
Dann traf er irgendwann auf Angeal und Genesis, die ihm im sozialen Bereich ja weit überlegen gewesen sein müssten... (DAS wäre auch mal ein interessantes Thema einer FF; wie die drei freunde wurden...).
Und dann, nachdem er endlich erfahren hat, was Freundschaft ist; wurde er von seinen Freunden so bitter enttäuscht... echt grausam...
Fredl: Ich glaub das schlimmste war als er von Genesis sein schlimmes Geheimnis erfuhr.kühl war Sephiroth ja schon immer.Hojo hielt ihn ja für ein fehlgeschlagenes Experiment. -__-
Eyris: Falls ich die Übersetzung von CC noch richtig im Kopf habe, hat Hojo Genesis und auch Angeal als fehlgeschlagene Exemplare bezeichnet und nicht Sephiroth. Ich meine, an einer speziellen Passage wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Sephiroth die Behandlung im Mutterleib modifiziert wurde, womit die Fehler der Vergangenheit ausgemerzt wurden. Somit wurde Genesis als Fehlschlag bezeichnet, bei Angeal bin ich mir da nicht mehr sicher ( müsste ich selber noch mal lesen.)
Fredl: Er hat Zack bzw.Cloud auch als Niete bezeichnet wenn man es so nimmt.Sephiroth zunächst auch wie man CetraCon hier entnehmen kann:
Sehr zum Leidwesen der Wissenschaftler zeigt Sephiroth keine außergewöhnlichen Fähigkeiten.
Der junge Sephiroth wächst heran, wobei sich außergewöhnliche Willensstärke und große Intelligenz offenbaren.
Hojo hat sehr viel für sich behalten und seine Fehler anderen in die Schuhe geschoben.Wie Sephiroth schon richtig sagte ein Mann voller komlpexe.
Eyris: Hat er gesagt, stimmt! Aber das sephiroth keine außergewöhnlichen Fähigkeiten zeigte bezog sich, glaube ich, auf seinen eigentlichen Verwendungszweck. Immerhin ist der Arme nur gezüchtet worden, weil man glaubte, mit ihm einen Cetra zu erhalten, der das gelobte Land finden würde. Diese Aussage von Hojo bezog sich meines Erachtens nicht auf seine Fähigkeiten als Mitglied von SOLDAT.
...
Zuletzt geändert von Mystique am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.
"Gut, dass ich damals Turk geworden war! Turks konnten so überzeugend Lügen, dass sie sich selbst glaubten."