Schon klar XD
Ich war schon immer anfällig für RPGs. Von Level zu Level zu gucken, was man neues bekommt, was man neues an Ausrüstung kaufen kann usw. hat mich stundenlang an einige Spiele gefesselt.
Bei einem Onlinespiel kommen diese Faktoren ja genau so vor. Ich spreche jetzt mal aus meinen Erfahrungen. Mit mir hat ein anderer Spieler zeitgleich angefangen. Wir haben uns in einem Clan kennengelernt und levelten ab un zu miteinander (in FFXI muss man ab einem bestimmten Level in Gruppen leveln). Da kam schon unterbewusst das Konkurrenzdenken auf. Er darf nicht schneller/besser sein als ich. Ergo viel spielen. Geld musste man FFXI richtig verdienen gehen. Das fiel nicht einfach als Drop beim Leveln nebenbei ab. Also musste man auch für Farmen /Angeln Zeit in Anspruch nehmen. Man baut sich dann also ein virtuelles Ego auf und steht ständig zu anderen Spielern in Konkurrenz und will das beste aus seinem Charakter machen und geiler sein als alle anderen (ich weiß, wie hohl sich das anhört und schäme mich fast schon zuzugeben, dass ich so ein Nerd war -.-). Und am Ende ist ein Serverausfall ein Weltuntergang, weil man ja sonst keine Hobbys mehr hat XD
Geiler sein als alle anderen will ich jetzt immer noch sein, aber wenigstens im RL
(Is nur Spaß, hehe)