Hmmm, ich bin auch eher enttäuscht, als fasziniert.
1. Die Präsentation einer Grafik-Engine per Screenshot ist schonmal ein Epic Fail sondergleichen, da eine Engine ja gerade dafür sorgen soll, BEWEGTEN Bildern mit Oberflächen und Effekten leben einzuhauchen. Die einzige noch unsinnigere Präsentation einer Engine, die mir grad einfällt, wäre die Methode, sie per Text zu beschreiben.
2. Das, was letztendlich zu sehen ist, sind:
- Oberflächen matt und reflektierend
- Lichtquellen
- Schatten
- feingliedrige Objekte (das ist bei Konsolen ja nach wie vor problematisch (hier: das Gittertor)
Vielleicht habe ich etwas vergessen, aber die 4 genannten Faktoren gehören für mich zum absoluten Standardrepertoire einer jeden zeitgemäßen Grafikengine und müssen einfach sauber beherrscht werden können.
Das, was für mich eine wirklich gute Engine ausmacht, fehlt in dieser Präsentation völlig:
- eine Kamerafahrt entlang der x-,y- und z-Achse des Raumes, an der man die Dynamik der hier sehr statischen Lichtquellen bewerten kann, was dann auch für die Schatten gilt
- Das Gitter in Bewegung, aktiv, oder auch passiv durch eine bewegte Kamera, um einzuschätzen, ob die Kanten dieses feingliedrigen Objekts so sauber bleiben, wie sie auf dem Pic wirken (wobei ich selbst da schon vor Jahren besseres gesehen habe)
- Physics (per Bildpräsentation schlichtweg nicht machbar)
- Oberflächendarstellung/Auflösung bei maximalem Zoom-In
- Tesselation, oder zumindest rudimentäre Transparenzeffekte (Klar sind der PS3 mit dem Grafikchip Grenzen gesetzt)
- Feuer, Wasser, Rauch, Staubpartikel in der Luft - einzeln, miteinander kombiniert und dann nochmal mit verschiedenen Lichtquellen versehen
Die Aussagekraft des Bildes, was uns im Spiel an optischen Schmankerln erwarten kann, ist nahe 0. Schade, schade. Alkaids Videolink hat mir bei weitem besser gefallen. Zum Glück wurde das Bild nicht "Tech-Demo" genannt.
Von einer "Präsentation" einer Engine, die den namen Luminous trägt, erwarte ich irgendwie mehr "Lichtspiel" =)
http://www.youtube.com/watch?v=jlJBv-hB ... re=related