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CetraConnection • Thema anzeigen - SNES Classics ... Das waren die Helden einer Kindheit...

Aktuelle Zeit: 21.12.2024, 19:10


SNES Classics ... Das waren die Helden einer Kindheit...

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Seraphblade

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SNES Classics ... Das waren die Helden einer Kindheit...

Beitrag27.07.2012, 13:11

Hallo liebe Community

In diesem Thread stelle ich euch einige Titel für das SNES Entertainmentsystem vor die der Gamercommunity besonders im Gedächtnis geblieben sind, sei es aufgrund des Gameplay`s, des Settings oder der Story...

Allgemeines zum Super Nintendo



Technischer Mumbo Jumbo


Den Anfang macht das populäre Spiel "Super Mario World 2 ~ Yoshis Island "

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Die Handlung des Spiels findet zu der Zeit statt, als Super Mario und andere Hauptcharaktere, wie sein Bruder Luigi oder Bowser, noch Babys waren.
Ein Storch soll die beiden Babys Mario und Luigi in einer Nacht zu ihren Eltern bringen. Plötzlich zischt Kamek, ein Hexer auf einem Hexenbesen, an ihn heran und schnappt sich Luigi. Mario fällt in die Tiefe auf den Rücken eines grünen Yoshis, der mit seinen Freunden beschließt, dem Kind zu helfen.
Als Kamek zurück im Schloss seines Meisters Bowser ist, bemerkt er, dass eines der Babys fehlt. Er schickt seine Helfer, um auch Mario zu fangen.
Mithilfe einer Karte, die neben Baby-Mario liegt, veranstalten die Yoshis einen Staffellauf durch fünf verschiedene Gegenden der Yoshi-Insel und kommen dann schließlich zu Bowsers Reich, um Baby-Luigi aus den Fängen Kameks zu befreien. In regelmäßigen Abständen muss der Spieler gegen einen Endgegner antreten.

Die Spielmechanik unterscheidet sich von dem des direkten Vorgängers Super Mario World und anderen Jump'n Runs der damaligen Zeit. Besonders auffällig ist, dass Yoshi gegenüber den meisten Gegnern unverwundbar ist und bei Feindberührung lediglich Baby-Mario verliert. Dieser muss dann schnell wieder eingefangen werden bevor er von Kameks Gehilfen entführt wird.
Der Spieler steuert fast ausschließlich die verschiedenfarbigen Yoshis, die jedoch alle dieselben Fähigkeiten besitzen. Dennoch gibt es an manchen Stellen goldene Sterne, mit denen Baby-Mario für eine kurze Zeit gesteuert werden kann. Er ist unverwundbar und kann an allen Wänden und Decken entlang laufen. Zusätzlich gibt es an bestimmten Orten Blasen, bei deren Berühren Yoshi für begrenzte Zeit in eine andere Gestalt wie zum Beispiel einen Helikopter, U-Boot oder ein Auto verwandelt wird.
Ein zentrales Element sind die Eier. Yoshi kann bis zu sechs Stück auf einmal mit sich führen. Die Eier stellen Yoshis Wurfgeschosse dar mit denen er Gegner beschießen kann, aber auch Extras einsammeln oder Schalter umlegen. Im Spiel gibt es mehrere verschiedene Eiersorten: Die grünen Eier sind die Standardsorte, es sind außerdem die einzigen, die Yoshi selbst produzieren kann. Gelbe Eier entstehen, wenn ein grünes Ei an einer Wand oder einem anderen Hindernis abprallt. Trifft ein gelbes Ei auf einen Gegner oder einen bestimmten Gegenstand wie zum Beispiel eine Fragezeichen-Wolke, erscheint eine gelbe Münze. Bei einem roten Ei werden zwei Sterne frei, und bei blinkenden Eiern entsteht eine rote Münze. Rote Eier entstehen, wenn eine gelbes Ei gegen eine Wand oder ein anderes Hindernis prallt. Blinkende Eier sind nur an speziell festgelegten Orten zu finden. Grüne, gelbe und rote Eier sind auch in farbigen Blöcken zu finden. Blöcke für grüne Eier sind unendlich oft nutzbar, die für gelbe und rote jedoch nur einmalig. Grüne Eier können von Yoshi durch das schlucken der meisten, jedoch nicht aller Gegner gelegt werden. Dazu muss er sie jedoch zuerst aufschlecken.
Jedoch nicht nur Eier können von Yoshi als Munition genutzt werden, sondern auch aufgeschleckte Gegner.
Die Spielwelt besteht aus sechs verschiedenen Bereichen mit je acht Levels. In jedem vierten und achten Level eines Bereiches muss der Spieler gegen einen Endgegner antreten.
Für jedes absolvierte Level wird ein High-Score berechnet. Dieser ergibt sich zu 50 % aus gesammelten Blumen, zu 20 % aus roten Münzen und zu 30 % aus gesammelten Sternen. Diese Sterne dienen gleichzeitig als Zähler für die Zeit, die der Spieler hat, um Baby-Mario wieder einzufangen, wenn er Yoshi durch eine Verletzung verloren gegangen ist. Wenn in allen acht Levels einer Spielwelt 100 % erreicht wurden werden ein Extralevel und ein Bonusspiel zugänglich.

Bild

Dieses Spiel besticht vor allem durch das schöne Leveldesign, die tolle Musik und das humorvolle Grunddesign.
Alles an diesem Spiel ist mit viel Liebe designed und die Level sind durch weg gut gehalten und werden mit jedem mal schwerer.

In jeder Welt startet das Game von neuem : Während das erste Level meistens mit Leichtigkeit von der Hand geht sind die späteren Level gespickt mit fordernden Sprungpassagen, stacheligen Fallen und versteckten Gängen.
Die Bosse sind einfalls reich und mit einiger Rafinesse keine Herausforderung aber wer die Taktik nicht kennt benötigt einge Zeit um herauszufinden wie er dem Endboss beikommt.

Ich kann wirklich jedem empfehlen sich dieses Spiel ( wenn schon nicht im Original für das SNES ) auf der Wii zu besorgen.
Es bereitet mir auch nach Jahren des Spielens immer noch viel Freude.
Vielleicht findet dieses Spiel auch in Zeiten modernster Technik noch Platz in den Herzen der Menschen, die noch Wert auf liebevoll designete Spiele legen.
Legt los und erkundet Yoshis Inselreich !

Euer Seraphblade


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Re: SNES Classics ... Das waren die Helden einer Kindheit...

Beitrag27.07.2012, 13:45



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Phuindrad

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Re: SNES Classics ... Das waren die Helden einer Kindheit...

Beitrag27.07.2012, 21:38

Danke für den ausführlichen Bericht einer Kindheit. Wirklich sehr Lehrreich. :)
Ich bin baff, hätte niemals gedacht das die SNES solange noch produziert wurde. wahrscheinlich ist das der Grund das noch so viele zu finden sind. Ich war a0ber eher der Megadrive Spieler, aber das was du schriebst macht auch Appetit, zumal ich mal Leihweise Mario Kart spielen konnte. :sabber:

Hach ja, das waren noch Zeiten...
"Vielen Dank zum kauf dieser 2-Stunden FFVII-Episode zum Vollpreis - selber Schuld. lol."
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Re: SNES Classics ... Das waren die Helden einer Kindheit...

Beitrag27.07.2012, 22:57

Ich war auch eher der Sega Typ zumal ich auch nie eine SNES hatte, aber Yoshis Island hab ich für Game Boy weil ich nen Nintendo DS hab. Habs zwar heut noch nicht durch, ist es aber aufjedenfall wert es wenigstens mal anzusehen :D
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Re: SNES Classics ... Das waren die Helden einer Kindheit...

Beitrag22.08.2012, 01:59

Ich bin vom NES zu PlayStation gewechselt. Die SNES konnte ich nur bei Freunden genießen.
Yoshis Island zählt auch zu meinen lieblings SNES Spielen.
Damals habe ich extra eine SNES für 1 Nacht von einem Kumpel ausgeliehen, um das Spiel spielen zu können.
Da ich noch kein eigenes Zimmer hatte und ich meine Schwester beim Schlafen nicht stören wollte, habe ich im Keller gespielt. Mit einem alten Farbfernseher, einem alten und morschen Tisch und dem Schaukelstuhl der verstorbenen Oma, saß ich die ganze Nacht im Keller und habe das Spiel durchgespielt. Eines meiner ersten Spiele die ich selbständig vom Anfang bis zum Ende gespielt habe. Ein tolles Gefühl!
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Re: SNES Classics ... Das waren die Helden einer Kindheit...

Beitrag05.09.2012, 11:26

Part III :

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Illusion of Time (jap. ガイア幻想紀, Gaia Gensōki, dt. „Aufzeichnungen der Illusion von Gaia“; in den Vereinigten Staaten als Illusion of Gaia erschienen) ist ein Action-Adventure-Videospiel mit leichten Rollenspieleinflüssen, welches 1993 von Quintet für das Super Nintendo entwickelt wurde. In den USA und Europa wurde das Spiel von Nintendo publiziert und in Japan von Enix. Das Spiel ist der zweite Vertreter der inoffiziellen Soul-Blazer-Reihe und erschien am 27. April 1995 in Deutschland.

Spielziel ist es, die Spielwelt, die in groben Zügen auf der Erde des Mittelalters basiert, vor dem bösen Einfluss eines nahenden Kometen zu retten. Dazu steuert man den Helden des Spiels, Will, der nach einem Schiffbruch latente psychische Kräfte entwickelt hat, durch verschiedene Gebiete historischen Ursprungs. Die meisten dieser Gebiete basieren auf existenten Ruinen oder noch vorhandenen Überresten menschlicher Zivilisationen, wie alte Inka-Tempel, das Gebiet der chinesischen Mauer, Angkor Wat oder den ägyptischen Pyramiden. Aber auch, lediglich aus Sagen übermittelte Schauplätze wie Mu oder der Turm von Babel sind Teil der Handlung. Obwohl man durch eine Vielzahl verschiedener Nebenfiguren begleitet wird, spielen diese nur in der erzählten Handlung eine Rolle, sie greifen nicht aktiv in das Spielgeschehen ein. Die Spielhandlung wird streng linear erzählt, wobei einmal besuchte Gebiete im späteren Spielverlauf nicht mehr zugänglich sind.

Das Gameplay ähnelt stark den Zelda-Spielen sowie in manchen Aspekten auch Secret of Mana und dem später erschienen Terranigma. Man steuert seine Spielfigur in Echtzeit durch eine schräg von oben dargestellt Umgebung (der Winkel kann dabei je nach Umgebung bis hin zu einer fast reinen Seitenansicht wechseln), wobei klassische Rätselsequenzen wie in den Vorbildspielen eher selten sind. Auseinandersetzungen mit Gegnern, die jederzeit in der Spielumgebung sichtbar sind, werden in Echtzeit durch einfache Angriffsmöglichkeiten abgewickelt. Im späteren Spielverlauf erhält Will die Möglichkeit, sich in verschiedene Formen zu verwandeln, um effektiver kämpfen zu können. Zwei Formen sind dabei möglich, Freedan, ein „Dunkler Ritter“, und Shadow, eine Art Energiewesen, die beide andere Angriffsmöglichkeiten und Eigenschaften haben.

Anstelle eines Erfahrungssystems oder sich entwickelnder Fähigkeiten wird eine automatische Aufwertung des Helden vorgenommen, wann immer er einen Bereich vollständig von Gegnern säubert. Dadurch wird ein Edelstein freigesetzt, der die spielerischen Werte Angriff, Verteidigung oder Gesundheit um einen bestimmten Betrag permanent erhöht. Dies hat zur Folge, dass der Spieler nicht an Stärke gewinnt, wenn er Gegner übersieht. Wenn dies häufiger passiert, kann das Vorankommen im Laufe des Spiels sehr schwierig werden. Hinzu kommt, dass Heilkräuter die einzige Möglichkeit darstellen, sich während der Kämpfe aktiv zu heilen. Diese sind nur begrenzt in dem Spiel versteckt. Einmal verbraucht, bringt sie nichts mehr zurück. Man kann allerdings durch das Sammeln von Steinen, welche die Gegner fallenlassen, ein "Extraleben" Erkämpfen durch das man - sollte man besiegt worden sein - direkt wieder im gleichen Raum beginnt. Außerdem gibt es noch die roten Juwelen, die im Spiel versteckt sind und die man gegen zusätzliche Items und Fähigkeiten eintauschen kann.

Dieses Spiel ist der direkte Vorgänger von Terranigma und setzt wie dieser auch auf viele reale Aspekte um seine Geschichte voran zu treiben.
Man schlüpft in die Rolle des jungen Will, einem Jungen der als einziger von einer Expedition seines Vaters zurückkam...
Sein Vater war einst ein großer Archäologe doch am Turm von Babel ereilt ein Unglück die Gruppe und nur der Protagonist überlabt das Geschehen.
Ziel des Spieles ist es 5 Statuen aus verschiedensten Ruinen zu bergen und zum Turm vom Babel zu bringen um einen Kometen aufzuhalten, der sämtliches Leben auf dem Planeten negativ beeinflusst.

Auch dieses Spiel gehört zu den absoluten Vorzeigetiteln dieser Konsolengeneration und war seinerzeit die einzige Alternative zu Secret of Mana.
Zwar ist der lineare Storyverlauf und das eigensinnige Levelsystem nicht jedermanns Sache aber im großen und ganzen ist es ein außergewöhnliches Spiel das einen blick auf alle Fälle wert ist.



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