Das mit AC bekommen wir schon seit der PS3 von verschiedenen SE Leuten in unterschiedlichen Ausführungen zu hören. Langsam begonnen hat es aber ja im Grunde schon ab 12, dass man die Komplexität des Kampfgeschehens zugunsten der Geschwindigkeit, im Sinne von Echtzeitelementen, stets weiter abbaut. Kann auch sein das AC im Zuge von FF12 schon erwähnt wurde. Habe die Zeit damals nicht mitbekommen, da mein Interesse bei dem Spiel damals bei 0 lag. Zurecht, wie ich Jahre später, feststellen musste.
Wenn man sich solche Aussagen und die Entwicklung der letzten Jahre so anschaut, kann man relativ leicht zu dem Schluss kommen dass AC derzeit das Vorbild bzw. den Orientierungspunkt in Sachen Battle-System darstellt. Aber wie gesagt soll es nur so aussehen = "Game Visuals". Also ist es doch genau dass, was du da kopiert hast. Oder meinst du ernsthaft man bekommt solche Szenerien mit einem ATB/Kommando-System hin?
Von Inhalten habe ich jedenfalls nicht direkt gesprochen.