Webmistress
- Beiträge: 2029
- Registriert: 24.09.2007, 15:53
- Wohnort: Zwischen den Welten
- Geschlecht: weiblich
Die dieswöchige Famitsu beinhaltet einen ausführlichen Artikel zu Final Fantasy XV. Hier die Infos kompakt.
Die aktuelle verwendete Luminous ist die Version 1.4. Die Demo „Episode Duscae“ soll auf v1.5 laufen, das finale Spiel auf v2.0.
5 Millionen Polycount per Frame, 100.000 per Charakter, 20.000 für die Haare und 600 Knochenstrukturen. Diese Werte sind 5 Mal höher als auf der PS3.
Die neue Stadt im Jump Festa 15’-Trailer soll Resthalm heißen.
Sie ist bereits früh im Spiel betretbar und wird für die erste Hälfte des Spiels eure Hauptanlaufstelle sein.
Sie wurde nach der Atmosphäre auf den Bahamas designt.
Die im Trailer vorkommende Seilbahn kann bislang nicht benutzt werden, aber möglicherweise werde man die Möglichkeit noch nachtragen, wenn Zeit bestehe.
Das Entwickler-Team möchte, dass Spieler die Welt nicht nur durch beeindruckende Graphik erleben, sondern vor allem mit ihr und ihren Figuren interagieren.
Daher könne man in der Stadt einkaufen, im Hotel übernachten und mit NPCs sprechen, die von der KI gesteuert werden.
Mechanikerin Cindy taucht an verschiedenen Orten im Spiel auf, denn zu Beginn des Spiels wiederfährt ihr ein Ereignis, das sie zum Reisen bringt.
Obwohl sie nicht stark in die Hauptgeschichte eingebunden ist, ist sie dennoch von Bedeutung aufgrund ihres technischen Wissens.
Cindys bewegliche Oberweite soll zu extrem animiert gewesen sein, weswegen man es entschärft habe.
Ignis ist der Anführer der Truppe, der im aufgestellten Lager für alle kocht. Zutaten dafür gibt es in Geschäften und von Monstern.
Nahrung erhöht die Statuswerte, die nach einiger Zeit wieder absinken.
Camps sind als ein Schutzareal konzipiert. Daher sind sie ideal, um von dort aus neue Gebiete zu erforschen.
So kann man z.B. das Areal der Behemoths in den Bergen erkunden.
Es soll zudem einmal möglich sein, Chocobos zu reiten.
Es wird diverse Minispiele geben, u.a. fischen.
Beschwörungen sind Noctis vorbehalten, denn sie sind ein Symbol der Kraft der Sterne und daher gebunden an Noctis’ besonderen Fähigkeiten.
Der Spieler muss Beschwörungen zuvor besiegt haben, um sie herbeirufen zu können.
MP werden nicht für Magie benötigt, sondern eher für Ausweichen, Teleportieren und für besondere Fähigkeiten. Das Einteilen von MP soll dem System mehr Tiefe verleihen.
Kämpfe gegen große Gegner sollen so erfolgen wie gegen Standartgegner, aber es soll Ausnahmen geben, bei denen kooperierende Angriff von der gesamten Truppe von Nöten sind.
Um gegnerischen Angriffen zu parieren, muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen. Diese Funktion sei vor allem an erfahrene Spieler adressiert.
Es gibt eine Hauptwaffe, die zugleich eine individuelle Spezialfähigkeit besitzt, und mit ihr diverse Zusatzwaffen. Die Hauptwaffe kann mitten im Kampf gewechselt werden.
Es werde auch Waffen geben, die gar keine Fähigkeiten aufweisen.
Seltene Waffen können in Dungeons und anderen Arealen gefunden werden. Manche von ihnen erinnern von der Handhabe her an typische Hack’n Slays.
Als eine besondere Waffe gilt beispielsweise das Phantomschwert, das in der Luft schwebt.
Kombos werden entsprechend der Waffe ausgeführt, die man im entsprechenden Moment aus seinem Arsenal verwendet.
Bei normaler Tastenkombination werden waffenbezogene Kombos gestartet, aber zeitabgestimmtes Drücken löst koordinierte Angriffe von Mitgliedern in der Truppe aus.
Das Kampfsystem in der Demo „Episode Duscae“ ist eine vorläufige Version. Es sind spätere Änderungen möglich. Anlässlich des Feedbacks von der TGS’14-Demo haben man bereits erste Änderungen vorgenommen.