08.06.2014, 13:34
Also, da ich mich aufgrund echten Desinteresses generell weit von Squere Enix und damit (leider) auch von dieser Seite entfernt habe und geschätzt 1-2 mal im Monat hierherkomme, sehe ich mich als ziemlich unvoreingenommen und die Sache mit der nötigen Distanz betrachtend.
Aus dieser doch hoffentlich möglichst objektiven Sichtweise kann ich echt nur den kopf schütteln, was SQE da treibt. Ich sehe gerade auf dem Nordamerikanischen Kontinent die ein oder andere Spieleschmiede, die eine wirklich vorbildliche Communityarbeit leisten. Da kommen mindestens 1 Dev-Video in der Woche und das sind dann nicht einfach nur Lückenfüller, sondern Infos, die den geneigten Fan interessieren.
Leistet SQE überhaupt in irgendeiner Art und Weise Communityarbeit? Gibt es überhaupt eine große geschlossene Community, die an einem vom Entwickler zentral supporteten und stets gut gefütterten Punkt zusammenkommen kann? Bisher gibt es doch nur zig FF-Fanseiten, alle sind aufgesplittert. Vielleicht sehe ich das ja nun auch aus einem völlig falschen Blickwinkel, aber wäre ein wenig mehr Arbeit FÜR die Community nicht wünschenswert? Ein steter Informationsfluss nicht motivierend? SQE scheint das Grundverständnis für so etwas völlig zu fehlen.
Dazu kommt das, was hier bereits festgestellt worden ist: Viele Spiele und Projekte werden/wurden FF XV vorgezogen. Lange Zeit habe ich gegen so etwas stets das Argument gebracht, dass es sich nicht auf die Entwicklungspläne von XV auswirkt, da jedes Projekt seine eigenen Ressourcen und ntwickler hat. Okay, davon geht man weitestgehend aus. Allerdings, wenn ich die Entwicklungszeit von XV so in den Raum stelle und dass was wir bisher sehen konten, dann scheint mir, dass tatsächlich die Ressourcen dort auf Sparflamme fahren und ein Großteil der Entwickler teilzeit oder vollzeit in andere projekte umgelagert werden/wurden. Auch der Umstand, dass die Informationen, wenn überhaupt nur 1-2 mal jährlich an die Presse bzw. uns Fans fließen, lässt darauf schließen, dass dort schlicht und ergreifend nicht viel passiert.
Jeder Entwickler freut sich doch über die Veröffentlichung wichtiger News und Dev-Updates (die ja nicht zwingend Storyinhalte spoilern müssen), da diese ja quasi über die Fachpresse verbreitet kostenlose Publicity ist.
Alles in allem glaube ich nicht, dass FF XV überhaupt in den nächsten Jahren abgeschlossen werden wird und meine zweifel mehren sich eigentlich bereits, dass SQE sich total verkalkuliert, was Personal- und Kapitaleinsatz angeht. Da scheinen an wichtigen Stellen sehr schlechte Entscheidungen getroffen worden zu sein, denn sonst sähen wir bereits ein paar Zwischenergebnisse, die weit über das bisher gesehene hinausgehen. Vielleicht scheitert das Projekt sogar. Es wäre schade, also ich will es nicht auf Krampf kaputtreden, aber das ist einfach meine Meinung. Einfach mal mit den Prozessen anderer Entwicler verglichen. UNd mit viel Objektivität einfach mal den bisherigen Zeitrahmen angeschaut...
LG Kefka