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CetraConnection • Thema anzeigen - FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 14:08


FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

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Maggot

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FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag15.01.2014, 18:54



Am 26. Dezember 2013 erschien Final Fantasy X | X-2 HD Remaster in Japan für PlayStation 3 und PlayStation Vita. In der ersten Woche erreichte das Twinpack für die PS3 mit 185.918 verkauften Einheiten eine Durchverkaufsrate von 80,93%. Das Twinpack für die PS Vita erreichte durch 149.132 verkaufte Einheiten eine Durchverkaufsrate von 87,24%.

In der zweite Woche stieg die Gesamtverkaufszahl der PS3-Version auf 225.448 (89,76%) und die der PS Vita-Version auf 182.170 (95,52%). Beide Editionen sind also so gut wie ausverkauft. Gleichzeitig brachte Square Enix gerade diese Anzahl in Umlauf, um Preissenkungen im Handel vorzubeugen.

Natürlich griffen nicht alle Fans zum Twinpack. 25.443 PS Vita-Einzelversionen gingen von Final Fantasy X HD Remaster über die Ladentheke, wohingegen sich Final Fantasy X-2 HD Remaster mit 5.357 Einheiten erwartungsgemäß schwächer verkaufte. In der zweiten Woche stieg diese Zahl auf 16.355 Einheiten, was eine Gesamtdurchverkaufsrate von immerhin 84,12% bedeutet.

Final Fantasy X | X-2 HD Remaster erscheint am 18. bzw. 21. März in den USA und Europa. Die PS3-Version kann sowohl als Standard- als auch vorbestellt werden. Die PS Vita-Version ist . In Europa werden beide Spiele für die PS Vita in einem Paket erhältlich sein, wobei Final Fantasy X HD Remaster auf einer Cartridge geliefert wird und Final Fantasy X-2 HD Remaster in der Hülle nur als Downloadcode vorhanden ist. Die Spiele unterstützen zwar die Cross-Save-, aber keine Cross-Buy-Funktion.
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Noctis

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag15.01.2014, 19:50

Ganz schön krass das sich ein HD Remaster besser verkauft als ein komplett neuer Teil. Vielleicht sollte SE wirklich langsam mal überdenken was Final Fantasy Fans wirklich wollen.


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Phuindrad

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag15.01.2014, 20:51

Ich hoffe damit du meinst auch "was sich nicht nur die Fans in Japan wünschen.", sonst würden wir genauso unzufrieden sein.
"Vielen Dank zum kauf dieser 2-Stunden FFVII-Episode zum Vollpreis - selber Schuld. lol."
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dark_reserved

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag16.01.2014, 15:39

das sollte se ja jetzt endgültig zeigen das die leute nicht son "scheiß" wie die 13er reihe wollen sondern final fantasy wie es früher war, auch ma mit ordentlicher story und charas mit denen man sich identifizieren kann

und vorallem große welten und keine schläuche


ich möchte ma wieder on einer city zur nächsten reisen ob peer chocobo, luftschiff oder zufuß egal aber nicht wie in 13 einfach durch nen portal springen oder im menü anklicken und man is da
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Maggot

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag16.01.2014, 16:44

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Fredl

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag16.01.2014, 16:57

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag16.01.2014, 16:59



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Nero Angelo

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag17.01.2014, 19:53

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Phuindrad

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag17.01.2014, 22:33

Na, über die "Qualitäten" eines FFXII kann man sich Seitenlang streiten, aber darum gehts hier ja nicht... :|
"Vielen Dank zum kauf dieser 2-Stunden FFVII-Episode zum Vollpreis - selber Schuld. lol."
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Phantom Snake

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag18.01.2014, 00:38

Das letzte große Final Fantasy war XIII-2.

Ob es euch gefallen hat ist ein anderes Thema.
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lil'kris

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag18.01.2014, 00:53

Muss ich Phantom Snake recht geben.

Zu sagen, dass XIII bzw. XIII-2 keine großen Teile waren, nur, weil es einem nicht gefällt, ist schon sehr subjektiv und damit kein Argument.

Und das mal ganz abgesehen davon, dass ich XIII-2 gut fand, aber mit der Meinung darf man sich ja scheinbar nicht an die Öffentlichkeit trauen. :lol:
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Red XIII

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag18.01.2014, 01:34

Aber FF XIII-2 als letzten großen Teil betiteln ist gar nicht subjektiv, nur die "bösen" sogenannten Hater sind subjektiv :roll:
Wobei "großer" Titel auch ein wenig unglücklich gewählt ist.
Final Fantasy XV ist schon ein großer Titel, aber wird er erfreulich oder enttäuschend? Who knows? ^^

Naja, es dürfte mittlerweile klar sein das jeder sein liebstes FF oder sogar liebstes Spiel hat. Und eben auch eins was er nicht so mag.
Zuletzt geändert von Red XIII am 18.01.2014, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Phantom Snake

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag18.01.2014, 01:55

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Nero Angelo

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag18.01.2014, 03:38

na, regt euch doch nicht auf das Leute hier FFXIII nicht mögen xD'

Für mich war es halt nur kein großer Titel, weil man hat viel zu eingeschränkt war in dem Spiel, und es nicht wirklich viel Abwechslung gab.

Jeder seine eigene Meinung =)

Nur eines noch: Spin-Off Titel wie X-2, XIII-2 oder jeder teil der compilation of FFVII (mit ausnahme des Hauptspiels) würde ich zumindest NICHT als Große Titel ansehen. Viele dieser Spiele bieten meist weniger Content und/oder Spielzeit als die Originale, und zwingen einem meist mit einer bestimmten Person/Party ohne möglichkeit zum Charakterwechsel zu spielen. Sie sind meist einfach nur da um die Story eines Spiels entweder einem klareren Gesamtbild zu fügen (Crisis Core), die Geschichte zu erweitern (X-2, Dirge of Cerberus) oder das Ende eines vorangegangenen Titels über den haufen zu werfen um so ein Spiel künstlich zu erweitern (XIII-2). Das sind meist keine GRoßen Titel, sondern einfach nur Ableger für den schnellen Cash-in.

Aber um mal kurz beim Topic zu bleiben: Wird es eigentlich in Europa auch die möglichkeit geben die Spiele (FFX und X-2) auch einzeln zu erwerben wie in Japan?
Weil wenn es sie einzeln (und ohne Audiodrama) gibt wäre ich vielleicht dazu bereit mir FFX HD zu holen =)
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Maggot

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag18.01.2014, 10:19

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Noctis

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag18.01.2014, 12:12

Gott was habe ich mit dem Satz nur wieder ausgelöst. Ich habe eigentlich lediglich das gesagt was der großteil der Fanbase denkt. :wtf:

@ Nero Angelo

Ich will jetzt nicht schon wieder auf das Thema rumreiten, aber willst du in Zukunft wirklich richtige JRPGs wirst du wohl bei der Tales of und Persona Reihe am besten beraten sein. Was viele einfach nicht begreifen wollen, das Final Fantasy keine Nische sondern eher für den Massenmarkt ist. Bin mir sowieso sicher, das FF XV noch mal ne ganz andere Zielgruppe ansprechen soll. Die FF Fans kaufen es sowieso, das weiß auch SE. Aber wie sieht es mit dem Mainstream aka Massenmarkt aus?


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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag18.01.2014, 13:01

lol das wort "groß" ist hier doch wohl REINE Definitionssache^^
Meint man hier die größe der Welt? Wie teuer und aufwändig die Entwicklung war? Wie beliebt es bei den Fans ist?
Gibt bei so einem abstrakten Begriff echt keinen Grund hier eine Diskussion vom Zaum zu reißen xD

Meine SUBJEKTIVE Meinung zum Thema 13 und seinen Nachgeburten:
War sicher eine "großes" Final Fantasy was die Entwicklung und den Aufwand Betrifft und sicherlich hat man sich da am Anfang auch mehr vorgenommen als am Ende bei rausgekommen ist.
Das alles kann aber noch so groß sein, wenn die Story schlecht und die Charaktere farblos(er) sind (als bei anderen FFs), und das Gameplay null fordend ist und man GEZWUNGEN ist, stundenlang geld zu sammeln um die Nebenquests zu schaffen dann ist es für mich (im Vergleich zu anderen FFs) einfach scheiße.

Die beiden Fortsetzungen kommen mir vor, wie lieblos dahingeklatscht, weil man Final Fantasy 13 unbedingt als Franchise durchsetzen will, wobei man sich bei Lightning Returns wohl ein bisschen mehr Mühe gegeben hat als noch bei 13-2.

Über Lightning Returns will ich auch nicht zuviel sagen, weil ich mir noch kaum Material dazu angesehen habe, aber ich kenne schon das "wahre" (?) Ende und das finde ich so behindert, dass ich Null bock habe, mich durch das Spiel zu quälen^^
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Redjac

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag18.01.2014, 13:07

Zunächst einmal war XIII-2 das letzte große FF. Denn unabhängig davon, ob es einem gefallen hat oder nicht: Hat man sich die Zeit genommen, nach allen Fragmenten zu suchen und jeden Story-Fitzel freizuspielen, konnte man sich locker 100h mit dem Spiel beschäftigen. Groß genug war es also allemal. Und die Tatsache, dass dieses Spiel unwahrscheinlich düster daher kommt und sehr gute Storytwists hatte (Alyssa), macht es für mich zu einem der besseren FFs. Man muss sich, so wie früher, auch mal abseits des Spiels mit der Story beschäftigen, dann findet man auch andere tolle Dinge raus, wie z.B.

Zu Tales of:
Ich finde, gerade diese Serie kommt schon seit Symphonia ohne Innovation daher. Ständig der gleiche Ablauf, ähnliche Stories, das Kampfsystem wird auch nur geringfügig geändert usw. Vesperia war für mich persönlich der letzte Teil, den ich gespielt hab. 4 Teile auf 4 verschiedenen Systemen reichen vollkommen aus, um sich ein Bild davon zu machen.
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Phantom Snake

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag18.01.2014, 13:21

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Noctis

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag18.01.2014, 14:18



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Nero Angelo

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag18.01.2014, 14:44

@Phantom-Snake:
Nein, da bist du wahrlich nicht der einzige der Spaß an linearen Spielen hat ;D Auch ich hab meine Freude daran, zählen doch Spiele wie die Devil may Cry Reihe (inklusive dem aktuellsten), Tales of (wovon einige, wie graces, auch eigentlich nur Linear verlaufen und erst gegen ende offener werden) und Hack'n'Slashes im generellen zu meinen lieblings Spielen, ebenso wie so ziemlich jedes Sonic the hedgehog Game ;P

Das Problem das ich einfach mit XIII hatte ist das es keine Abwechslung bot. außer dem Kämpfen gab es eigentlich nichts =( X hatte auch Levelschläuche und das hat mich da genauso gestört wie bei XIII auch, allerdings fand ich da die Umgebungen in denen man war viel interessanter, und man konnte zumindest mit NPC's agieren. Auch ein großer Kritikpunkt an XIII für mich. AUßerdem konntest Post Game eigentlich nur noch auf Grand Pulse wirklich auf erkundung gehen, alle du kannst an fast keine anderen Orte mehr gehen. aber was solls.
Jedenfalls: "Schlauchspiele" oder auch Linearespiele sind grundlegend keine schlechten Spiele, leider finde ich das ein RPG nicht in diese Kategorie gehören sollte, und wenn dann sollte man es charmant verpacken und mit einigen Minispielen und/oder einer interaktiven Welt versehen, die einen in seinen Bann zieht. All das war in meinen Augen XIII einfach nicht =/ Aber das ist alles eh nur meine Meinung, viele sehen das anders, andere sehen es sogar noch krasser, etc.

@Redjac: Da hast du aber Tales of Graces f noch nie gespielt, oder? Zwar ist die Story hier auch nur Klischee, aber das Kampfsystem hebt sich weit von den vorangegangenen Teilen ab! Das System ist sogar ziemlich gut und gehört zu einem der besten Kampfsysteme die ich je in einem (Action)RPG gespielt habe =D

@Maggot: Erstmal Danke für deine Info! Zu Schade, ohne Einzelkauf wird FFX HD wohl nicht in meiner Sammlung landen =/ hoffen wir mal das Square uns da noch überrascht!

Zum Thema XIV: Da könnte man auch genauso gut fragen warum XI noch nicht einmal genannt wurde >XD
Das Problem XI und XIV ist das sie Massentaugliche Mehrspieler Online Rollenspiele sind, ONLINE! Das Problem, vor allem bei XI, war das es eher ein, um es vorsichtig aus zu drücken, "Nieschenprodukt" gewesen ist. Nicht jeder hatte damals schon INternet (ich hab erst 2006 z.B. meine INternetleitung bekommen xD) und dazu kam das die Veröffentlichung im Westen erst zwei Jahre nach Japan release erfolgte und auch nur auf dem PC, nicht aber auf der PS2 (später gabs dann noch eine 360 Version). Ausserdem, für die die INternet hatten, gab es damals noch den direkteren (und erfolgreicheren) Konkurrenten: World of Warcraft. Ausserdem sind MMO's generell sehr sehr Zeitintensiv, und wegen Schule bzw. Arbeit konnten viele einfach keine Zeit aufbringen so etwas ernsthaft zu zocken. Außerdem ist man in diesen Spielen stark von anderen Spielern abhängig wenn man langfristig erfolg haben will und die story bis zum ende genießen will, was ja auch bei MMO's so sein sollte. Ich glaube das Hautpproblem war das XI ein Hauptteile der reihe geworden ist, anstatt wie die Tactics oder Crystal Ableger eine REihe für sich. Viele wollen in einem Final Fantasy einfach die Story genießen, mit dem Helden mitfiebern, das Gameplay ausreizen, und dann vielleicht auch (wie ich) den Sidecontent abgrasen wollen. XI viel da einfach zu sehr aus der Reihe, es hätte lieber ein Spin-Off werdne sollen: Final Fantasy Online! Es gibt auch, im Gegensatz zu den vorgägnern, keinen klar definierten Helden, nur einen selbst erstellten charakter, der praktisch einen selbst darstellen sollte.
Dasselbe Problem hat auch XIV: Ich war Beta Spieler und habe es gemocht, aber es ist mir zu Zeitintensiv! Ich arbeite 10 Stunden am Tag, und hab auch noch Freunde und Familie. und in ein MMO kann man mal nicht eben reinspringen, ne stunde spielen und dabei ein wenig progress machen.

Was ich also Sagen will: XI und XIV waren/sind große Titel, welche aber viele garnicht spielen konnten und daher von vielen in ihren Listen garnicht erwähnt werden, und jetzt eh schon nicht da die Server für XI ja längst vom Netz sind. Auch so ein grund warum man bei Online Only Titel eher zögert: Server Down, kein Spielen! Und dann sind da monatliche Gebühren!

MMO's sind einfach zu spezifisch was die Zielgruppe angeht.
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DeftOne

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Re: FF X | X-2 HD: Die japanischen Verkaufszahlen

Beitrag20.01.2014, 13:30

Ach joa, freu mich auf die HD-Remakes der beiden Spiele, hoffentlich hab ich nun mehr Spass an X-2 als beim ersten Versuch es durchzuspielen. Einfach mal wieder probieren kann nie schaden. :mrgreen:

Auch wenn man meiner Meinung nach den schlechtesten Zeitpunkt für einen Release gewählt hat. Ist ja nicht so als ob kurz vorher zwei sehr grosse RPG's erscheinen würden.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.

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