19.12.2014, 19:59
Da ich momentan dicken Urlaub habe, (und anscheinend nichts besseres zu tun) bin ich nun dabei die Reihe komplett chronologisch durchzuknuspern.
Angefangen logischerweise mit Kingdom Hearts: Birth by Sleep!
Birth by Sleep war vermutlich der KH Titel auf dem ich mich am meisten gefreut habe. Ich habe jede Info aufgesaugt wie ein trockener Schwamm während einer Sauforgie. Leider zum Nachteil, da ich mir seinerzeit das Spiel kaputt gespoilert habe. Hat mich trotzdem nicht von dem Japan Import abgehalten. Weswegen ich beim Remix nicht nur auf die Final Mix, sondern auf die generellen westlichen Neuerungen gespannt war.
Bevor ich auf die waghalsige Idee kam meine Erfahrungen hier niederzuschreiben, habe ich den Terra & Ventus Part bereits beendet. Angefangen mit dem wunderbaren CG-Intro -das 2.schönste nach KH3D- gings auch schon los. Auf Profi versteht sich.
Nach den ersten Welten (und den ersten Niederlagen) bin ich so langsam in's Kampfsystem eingegrooved. Die Kommandos fügen sich super ins Getümmel mit ein. Hatte schon vergessen, wie viel spaß es macht. Dennoch finde ich immer noch, dass Square es ein wenig zu gut meinte. Abschlusskommandos, Kommandostile, Multifokus & D-Links. Nett, aber nicht wirklich von nöten.
Ich werd mich erstmal auf die Story konzentrieren. Ich nehm den optionalen Kram mit den ich auf dem Weg mitnehme, aber die Knilche eines Mysterious Figure und wie sie alle heißen mögen, lass ich erstmal links liegen. Das Kommandobrett lass ich auch erstmal sein. Ich hasse das Kommandobrett! Auch in der Mirage Arena habe ich noch keinen Fuss reingesetzt.
Mit Terra war der Durchlauf relativ angenehm. Die ersten Welten waren ganz schick, bis zur Disney Stadt...
Ich muss dazu sagen, dass ich am Tag zuvor gefeiert habe und danach leicht verkatert war und meine Bude stockfinster war.
Ich also gutem Gewissens in die Welt geflogen und da traf es mich.
Die Welt die aus Tine Wittler feuchtem Farbtraum entsprungen ist. Eine Herrlichkeit aus knall orange trifft auf knall rot, trifft auf knall grün. Meine Augen flimmerten noch Stunden danach.
Das Spiel macht sich wirklich gut auf dem großen Bildschirm. Schöne satte Farben -manchmal zu satt- und der rechte Analogstick kam vom Spielegott persönlich. Der Soundtrack ist natürlich auch klasse, allerdings haben viele Battle Themes so einen treibenden Beat der neben den obligatorischen Klavie & Violinen Gelöt im Hintergrund läuft. Der ähnelt sich stark, was die Songs ein wenig generisch macht.
Terra ist von dannen gezogen. Seine Story ist eigentlich ein klatter Durchlauf, bis auf dem letzten Boss, der mich ein paar mal auf den Boden der Tatsachen gezogen hat.
Vens Part war Anfangs ein wenig knifflig, da er und Aqua zu Beginn deutlich öfter den Löffel abgeben, als Terra. Das hat sich aber nach den ersten 2-3 Welten gelegt. Ausserdem hat Ven Terra zwei sachen voraus. Nämlich den Micky D-Link (Doppel EXP baby) und den Purzelbaum. Das optimale Mittel gegen fiese Fieslinge.
Ventus beendet. Wieder beim Endboss ein paar Problemchen gehabt, weil ich faules Schwein mal wieder unterlevelt reingegangen bin.
Jetzt ist Aqua dran. Da das Spiel mit ihr endet war mir das am logischsten. Dazu muss man ganz objektiv sagen, dass Aqua eh cooler ist als die anderen beiden Nasenbären.
Birth by Sleep ist beendet! Auch wenn ich zum Schluss etwas Blut geschwitzt habe, da ich faules Schwein keinen Bock mehr hatte zu leveln. Das ist bei BBS eh mühselig. Aber die Minen haben ihr Aufgaben mit Bravour bestanden. Und der neue Kommandostil "Rythmen-Meister" hat mich vor dem nahenden Tode nur allzu oft gerettet.
Am Ende war ich wieder Feuer und Flamme. Werft mir ein paar kryptische Buchstaben und nichtssagende Phrasen in den Raum und ich bin glücklich.
Als nächstes steht Kingdom Hearts 1 auf den Plan. Allerdings nicht auf Profi. Das tu ich mir nicht nochmal an. Auf Normal klingt ganz gut. So kann ich diese Trophähe gleich einsacken.