24.03.2013, 06:35
Metal Gear Rising: Revengeance
Bin Mittelschwer begeistert, muss ich ehrlich gestehen.
Kampfsystem ist super und das Blocksystem funktioniert prächtig nach 'ner gewissen Einarbeitungszeit und es geht alles so schön ineinander über, denn wenn Raidens Schwertorgie erst mal in Fleisch und Blut über geht, man das Blocken beherrscht, dann spielt man sich fast in Trance.
Der Ablauf der einzelnen Kapitel ist leider etwas repetitiv. Da man auf seinem Weg zum Ziel eine Gegnerwelle nach der anderen bekämpft. Einzelne Abschnitte, in der man so einen Mini Metal Gear steuert und schleichen muss, gibt's leider zu selten.
Dennoch kommt kaum langeweile auf, da immer früh genug Bosskämpfe eingestreut werden.
Und exakt die sind das Highlight!
Sind fordernd, geil inszeniert und verlangen dein Gameplaywissen zur jeder Zeit ab.
Ich wage mal zu behaupten, mit die spaßigsten Bosskämpfe in diesem Genre.
Für mich speziell ist es halt von Vorteil, dass die Story abgekoppelt von Metal Gear Solid ist.
Ich kann der Geschichte folgen. Es gibt zwar hier und dort kleine Insider, die ich als Metal Gear Noob aber nicht raffe.
Dennoch glaube ich, dass Metal Gear Puristen nicht ganz grün damit werden.
Im Spiel herrscht nämlich kompletter Wahnsinn. Alles ist sehr Over the top inszeniert.
Dazu schien Raiden wohl zu lange mit Bruce Willis in einem Raum gewesen zu sein.
Er haut teilweise dämliche Oneliner raus, macht Dreipunktlandungen und natürlich explodieren Gegner erst an dem Punkt, wenn Raiden sein Schwert wieder eingesteckt hat.
Der 90er Jahre Action Fan wird seine pure Freude haben.
Und der Soundtrack rockt. \m/