SOLDIER 1. Class
- Beiträge: 2183
- Registriert: 31.01.2010, 19:45
- Wohnort: Chemnitz
- Geschlecht: weiblich
Genau heute vor 25 Jahren erblickte eine Videospielserie das Licht der Welt, welche die Kindheit von uns allen wohl maßgeblich geprägt hat und mit der wir viele lieb gewonnene Erinnerungen verbinden. Jeder von uns nennt einen anderen Teil der Serie seinen Liebling. Weit vorn liegt natürlich Final Fantasy VII, dicht gefolgt von Final Fantasy IX und Final Fantasy X. Das Schöne an einer Videospielserie mit einer so langen Geschichte ist, dass jeder Fan trotz der gleichen Spiele seine eigenen wunderbaren Erinnerungen damit verbindet.
Ich kann mich noch gut entsinnen, wie mir die Tränen über meine Wangen liefen, als ich das erste Mal sah, wie Garnet Zidane am Ende von Final Fantasy IX in die Arme fällt oder wie ich bei jedem Durchlauf von Final Fantasy X einen Extraspielstand vor der Szene mit Yuna und Tidus im See von Macalania anlegte, nur um diese Sequenz wieder und wieder anschauen zu können. Noch heute begeistert mich das packende Intro von Final Fantasy VIII mit dem Kampf zwischen Squall und Cifer. Kefkas Entwicklung in Final Fantasy VI fesselt mich jedes Mal aufs Neue, da sie so verstörend und unglaublich ist. Doch so oft ich eines der Spiele auch spiele, ich entdecke immer wieder neue Kleinigkeiten, die mir beim letzten Mal noch nicht aufgefallen sind und das macht diese Serie in meinen Augen so interessant. So ähnlich sich die Teile in einigen Aspekten sind, so sehr unterscheidet sich jedes Spiel aufs Neue von seinem Vorgänger, man sieht immer eine Weiterentwicklung (ob diese nun in die richtige Richtung geht, soll hier nicht zur Diskussion stehen).
In 25 Jahren hat die Serie viele Höhen und Tiefen erlebt, trotzdem ist sie fester Bestandteil der Videospielszene und aus eben dieser nicht mehr wegzudenken. 25 Jahre sind eine lange Zeit und nicht viele Videospielserien können auf eine derart bewegte und lange Geschichte zurückblicken. Ob man nun die neuen Teile nicht mehr so gut findet wie die alten oder ob man vielleicht eine ganz andere Meinung zum Thema hat: Fakt ist jedoch, dass Final Fantasy uns alle auf irgendeine Weise beschäftigt und das ist das Erfolgsrezept der Serie. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch von der CetraConnection, Final Fantasy, wir hoffen, dass du uns allen noch lange Freude machen wirst!