06.12.2011, 14:03
Legend, du hast glaube ich meinen Gedankengang grundsätzlich missverstanden:
Ich rede überhaupt nicht von Sequels oder Prequels, sondern von einem FF VII Remake. Also das Original, nur eben in neuer Grafik- und Soundpracht. Demzufolge ist auch meine Aussage nicht totaler Quatsch. So, wie Kitase über das behutsame Anfassen eines möglichen Sequels spricht, spreche ich über das behutsame Anfassen des Originals. Wie du ja selber sagst, macht die alte Grafik und viele Kleinigkeiten den Charm des Originals aus. Und dieser Charm muss mit viel Fingerspitzengefühl in ein neues Gewand transportiert werden. In CC hats mit den Slums aus deiner Sicht ja nicht geklappt. Ergo: So verkehrt liege ich mit der Aussage gar nicht. Charme kann mit aktueller Grafik zerstört werden, oder aber noch unterstrichen, solange die Slums sind und bleiben was sie waren - Slums, die unterste Schicht der Existenz. Schmutz, Dreck, Argwohn, Egoismus, heruntergekommene, sich selbst vor Jahren aufgegebene Personen, die in Röhren und behelfsmäßigen Zelten oder Hütten vor sich hinsiechen. Das war in FF VII sehr gut dargestellt. Mit viel Liebe zum Detail und vor allem dem Credo "Wir bewahren die Grundstimmung" kann man diese Atmosphäre auch (oder vielleicht sogar noch besser) in moderner Grafik erzeugen.
Ein richtiges FF VII-2,ist für mich der zweite Teil des Originals und würde somit all deren Protagonisten/Antagonisten (so denn noch am Leben) beinhalten. So wie XIII-2 halt. Kein Spin-Off, sondern eine waschechte Fortsetzung der Geschichte aus dem vorangehenden Teil. Allerdings wurde dies ja bereits mit AC bewerkstelligt, technisch gut, aber sonst leider eher mäßig. Ich denke, für ein richtig gut durchdachtes und aufgezogenes VII-2 ist es wegen der ganzen Prequels, Sequels, Filme und Novels eh schon zu spät, da einfach viel zu viel bereits aufgeklärt wurde. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, sei mal dahingestellt.