Erstmal abwarten bis Skyrim und Uncharted 3 erschien sind.
Ich bin zwar ein großer Fan von Uncharted, aber wer hat jetzt schon dafür gevotet?
Krass, nun gut da ist sich jemand 100% sicher.
Also für mich kann es nur eins von 2 Spielen ein GOTY werden:
Uncharted 3 - Ein recht lineares Spiel mit bekannten Gameplayelementen. Wird die Story und die Inszenierung den Zweiten Teil toppen? Es wird schwer, aber ND weiß wie man Spiele macht. Das Spiel muss einen Überraschen um GOTY zu werden.
Skyrim - Ein Spiel mit immensen Umfang, großer frei erkundbarer Welt und vielen Sidequests. Wenn die Story nicht so halbgar wird wie bei Oblivion, wird auch dieses Spiel ein GOTY Kandidat.
Portal 2 - Ein grandioses Spiel mit einem sehr gutem Koop-Modus. Leider habe ich den Singleplayer nur anspielen können. Gute Unterhaltung aber auch nichts besonders hervorstechendes dabei.
Battlefield 3 - Singleplayr wird bestimmt ganz nett. Der Multiplayer wird einige für hundert Stunden beschäftigen. Aber damit ein FPS/Ego-Shooter ein GOTY wird muss es das Rad neu und besser erfinden. Aber ein SOTY ist es jetzt schon.
Gears of War 3 - Habe ich leider auch nicht gespielt. Scheint aber ein gutes Spiel zu sein und den Vorgänger übertreffen. GOTY? Wäre möglich.
Deus Ex Human Revolution - Großer Hype und dementsprechende Erwartungen. Viele lieben es. Aber genau so viele sind enttäuscht wurden. Ja der Hype kann ein mieses Schwein sein.
The Legend of Zelda Skyward Sword - Kann ich nichts dazu sagen. Habe Null Ahnung von Zelda.
Xenoblade Chronicles - Ein gutes Wii Spiel und für Wii Verhältnisse mit einer tollen Grafik. Aber für ein GOTY Award leider zu "unperfekt".
Das ist meine Meinung zu den Top Spielen 2011.
Auch zu erwähnen wären:
Witcher 2 - habe den ersten angespielt. Den Zweiten noch nicht. Kann nichts dazu sagen. Aber einige lieben dieses Spiel.
L.A. Noire - Riesen Hype. Leider extrem monoton.
Dead Space 2 - Noch nicht gespielt. Mir hat aber der erste Teil sehr gut gefallen.
Rage - Ein etwas anderer Shooter. Leider zu viele Probleme.
Duke Nukem Forever - ein totaler Reinfall. So sollten keine Spiele entwickelt werden.
Achja Portal hat schon mal den ersten Sieg:
Die Golden Joystiq Awards haben Portal 2 zum Ultimate Game of the Year gewählt.