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Die aktuelle Ausgabe der Dengeki PS steht im Zeichen von Final Fantasy Type-0. Neben dem Cover mit Rem und Machina ist ein Interview mit Produzent Yoshinori Kitase und Director Hajime Tabata, sowie Creative Producer und Character Designer Tetsuya Nomura erschienen.
Entwicklung
Type-0 wurde vor fünf Jahren angekündigt, erinnert sich Kitase, und fügt hinzu, dass er sehr froh darüber ist, dass es nun veröffentlicht wird. Das Spiel war eigentlich dreieinhalb Jahre in Produktion, obwohl es eine Zeit gab, in der aufgrund eines anderen Projektes (The 3rd Birthday) nur minimal daran gearbeitet wurde, sagt Tabata. Er hat nicht das Gefühl, dass bereits so viel Zeit verstrichen sei und er sei motiviert, gleich ans nächste Projekt zu gehen.
Man gestehe sich jedoch ein, dass man einige Probleme mit Bugs in der Entwicklung hatte. Tabata erklärt, es sei das erste Mal gewesen, dass er an so einem umfangreichen Spiel gearbeitet habe und es Schwierigkeiten gab, alle Inhalte übereinzubringen. Daher habe die Debugging-Phase äußerst lange gedauert.
Demo
Die finale Fassung hat einige Verbesserungen gegenüber der Natsubi-Demo zu verzeichnen. Die größten Veränderungen gibt es im Phantoma System und der Kameraführung. Tabata gesteht, dass die Kamera öfters rumgesponnen habe und die Areale nicht gut erfasst worden seien.
Zudem wurden die Balancen der Charakterführung geändert. Machina wurde stärker gemacht und Kings Stärke angepasst, er ist aber nicht so leicht zu führen wie King.
Disk-Wechsel
Das Spiel wird, wie wir wissen, auf zwei UMDs ausgeliefert. Die Informationen auf den Disks sind allerdings so angeordnet, dass man ein paar Mal hin- und herwechseln muss. Dafür gibt es sogar eine verständliche Begründung.
Die erste Disk enthält den Prolog und das erste sowie das letzte Kapitel, folglich auch den finalen Dungeon. Alles andere spielt sich auf Disk zwei ab. Grund dafür ist die Einteilung von Single Player (Disk 1) und Multiplayer (Disk 2). Auf der ersten Disk könnt ihr nur alleine spielen, auf der zweiten Disk gibt es die Möglichkeit, mit anderen Spielern den Multiplayer-Modus zu erleben.
Tabate versicherte, dass die erste Disk aber nicht minder wenig an Speichervolumen wie die zweite habe, nur weil sich der Inhalt dem ersten Anschein nach so wenig anhöre.
Zweiter Durchlauf
Der zweite Spieldurchlauf bringt einige grundlegende Veränderungen mit sich. Beispielsweise könnt ihr an anderen Missionen teilnehmen. Zudem wird der Fokus mehr auf den einzelnen Figuren der Klasse 0 liegen, und nicht wie beim Ersten auf der Welt und der Entwicklung des Szenarios.
Die gesamte Geschichte werde sich wohl erst nach dem zweiten Durchlauf offenbaren, weist Tabata hin. Es gebe zudem eine geheime Endsequenz, die unter bestimmten Bedingungen freigespielt werden könne.
Man kann Level, Status und andere Dinge aus dem ersten Spieldurchlauf übernehmen. Außerdem erhält man ein Item, dass bei Anwendung die Zeit zurückdreht, und man dadurch manche Aufgaben viel einfacher lösen kann.
Kein spielbarer Charakter versteckt
Bezüglich des Gerüchts, es würde noch ein spielbarer 15. Charakter in der Klasse 0 fehlen, antwortet Tabata, dass es das nicht geben werde.
Leitthemen im Spiel
Die Geschichte von Type-0 behandelt einige komplexe Themen, allen voran den Tod. In der Welt von Type-0 sorgen die Kristalle dafür, dass sich die Menschen nicht mehr in die Toten erinnern können. Wenn jemand stirbt, wird er quasi aus den Gedächtnissen aller Lebenden gelöscht. Sie wissen daher nicht, was Schmerz und Trauer bedeuten. Dieser Mechanismus wird von den Kristallen und denen, die sie benutzen, missbraucht, ihm ihre Autorität zu wahren.
Die Story beginnt damit, dass die vier Nationen der Welt sich bekriegen und die jungen Protagonisten in die Ereignisse hineingezogen werden. Es vermischt sich immer mehr mit der Mythologie der Fabula Nova Crystallis, die den „Wert des Lebens“ und die Schöpfung der Welt behandelt. Tabata sagt, das Szenario werde den Spielern den Verlust des Sterbens nahe bringen, mit dem sich jeder im Leben irgendwann einmal konfrontiert sieht.
Fortsetzung und andere Entwicklungen?
Nomura habe wohl intern die Frage nach einer Fortsetzungen oder weiterführenden Entwicklungen für das Spiel gestellt. Kitase und Tabata diskutieren derzeit darüber, aber der Zeitpunkt für jegliche offiziellen Beschlüsse ist noch längst nicht erreicht.