26.08.2011, 20:30
@Taake:
Dein Gedanke ist sehr human, wenn nicht gar hoffnungslos romantisch. Vor der eigenen Türe kehren sind ehrenwerte Absichten, doch der mensch ist Mensch und wird es immer bleiben, mit all seinen kleinen, sonderbaren individuen, und kein einziger von uns, selbst wenn er sich Dalai-lama oder Papst (nicht dass ich beiden stets mit "Ja und Amen" begegnen würde) schimpft, kann sich von gelegentlich eindimensionaler und egozentrischer Denkweise freisprechen. Also ich werd auch in Zukunft über andere Menschen/institutionen etc. "ablästern" bzw die aus meiner Sicht einfach nach bestem Wissen und Gewissen gebildete Meinung kund tun. So wird es jeder einzelne tun, bis ans Ende der menschheitsgeschichte. Finde dich damit ab, ich machs auch^^
Zum Thema: Natürlich machen wir uns nicht in ähnlicher Form für andere Gruppen stark, die von Medien durch den Kakao gezogen werden, aber das ist der mensch: "Betrifft es MICH?".
Hier hat es nun eine Gruppe von Menschen erwischt, die über das technische Know-How und die notwendige Verknüpfung untereinander verfügt, so dass sich hier mit geringem Aufwand schnell Gleichgesinnte zusammenfinden und sich entsprechend in ihrer Anti-Medienhaltung bestärken. Daraus erwachsen dann schnell gemeinschaftliche Botschaften, mitunter auch gleich Aktionen.
Dies ist "Hartzis" oder "Messis" nicht möglich, da sie Leute mit gleichem Schicksal kaum auffinden können, oder mit ihnen in Kontakt treten können. Schade drum, ist aber so. Kann natürlich nicht unser Job sein, da stets zu vermitteln.
Bzgl. des Berichtes auf RTL kann ich nur sagen, dass RTL Konsequenzen spüren muss, einfach aus dem grund heraus, dass sie selbst merken, dass es Menschen gibt, die sich eben nicht alles gefallen lassen, die ihnen die grenzen aufzeigen und evtl. mit Beschwerden bei den Financiérs (Werbepartner!) den ein oder anderen Redaktionschef und Produktionsleiter ins Schwitzen bringen, weil die Chefetage von den Werbepartnern auf den Deckel bekommt. Als mahnendes Bsp. für die ganze TV-Riege wäre es allemal gut.
Ich glaube, sie haben mittlerweile selbst gemerkt, dass ein neutral-informativer, gut recherchierter beitrag über die GC um WELTEN besser angekommen wäre und man sich vielleicht mit mehr Niveau freunde statt feinde gemacht hätte...
Ich hoffe sie können kenen Nutzen aus der momentan vorhandenen negativ-Publicity ziehen.
LG, Kefka