@LightningYu:
Habe es für Prishe und Tifa angespielt, aber um an erstgenannte Person zu kommen musste ich das ganze Game durchspielen. Deshalb hab ich es gespielt, nicht mehr, nicht weniger.
Warum habe ich es überhaupt angezockt?
Um zu sehen ob SE das alles gehalten hat, was man in den News versprochen hat. War nicht so, bin fertig damit.
Warum ich es immer noch spiele:
PRISHE und...
Interesse ob Yuna noch andere Angriffe bekommt als nur die üblichen 6 Standardattacken, scheint bisher aber nicht so.
Und weil ich kein Mensch bin der ein Game, welches ich angefangen habe, einfach so unfertig weg legt. Alles wird durchgespielt, wenn ich es mir schon antue, dann keine halben Sachen.
Sagen wir es so, reelle Verbesserungen gibt es kaum, es ist schneller geworden, das Schachbrett system wurde etwas aufgebessert und es hat neue Charaktere. Das war es aber meiner Meinung nach auch schon. Das Ende der Story hat mich etwas schlucken lassen, aber um wirklich etwas daraus zu machen, haben sie die Charaktere wieder einmal zu wenig eingebunden.
Im Grunde bekommt man 3-4 "größere" Sequenzen, zwischendurch mal kleinere Textpassagen (in jedem der 4 relevanten Dungeons Pro Charakter einen Satz), dann eine große Sequenz am Ende des Spiels.
Die Story ansich hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gerissen, bis auf die letzte Sequenz.
Ist es schlecht?
Für die Masse wohl eher nicht, allerdings für Leute die wirklich etwas von einem schickeren Gameplay verlangen, ya.
Viele werden Duodecim wohl eher gut finden, vor allem weil sie dafür immerhin 30€ aufwärts hingelegt haben oder die Fehler nicht sehen. Das Spiel wird keinen Patch erhalten und das nervt mich am meisten, denn vieles ist einfach nur unausgewogen. Dies wird sich besonders kritisch bei Spielen gegeneinander erweisen, anfangs ist zudem nicht viel los.
Ob es schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden, meine Meinung ist jedoch folgende:
Zusätzliche Charaktere und Neuerungen hin und her, das alles ist nicht nochmal 30-40€ wert, zumal die neue Story sowieso recht klein und schnell erzählt ist.
Zudem ist das Kampfsystem unausgegohren und unausgewogener als im alten Dissidia.
D.h. Wenn sie in Japan bei diesem Spiel kein Universal Tuning rausbringen, hat Square Enix versagt.
Größten Kritikpunkte die seit Dissidia Final Fantasy weiterhin bestehen:
[spoiler]
- Attacken sind unausgewogen, während Kain beinahe 300 Bravepunkte mit level 20 pro Angriff abziehen kann, sind es z.B. bei Tifa gerade einmal 120-140
- Angriffe gehen teilweise durch Wände, auch bei der CPU
- Manche Charaktere sind langsamer als andere Tifa < Cloud z.B. was mich ziemlich entsetzt hat.
- Yunas Attacken sind und bleiben auch immens unübersichtlich, Guardians sind (außer Shiva) immer im Weg besonders Valfore und Bahamut.
- Siegespose teils uninspiriert, die von Yuna ist langweilig, Bahamut wird z.B. immer nur von hinten gezeigt und ist nicht gerade fürs Auge animiert.
- HP Attacken sind bei manchen Charakteren irre schwer perfekt auszuführen, in der Zeit, die man bekommt. (bestes Beispiel, Tifa)
- Animationen ansich, außer in Sequenzen, z.B. bei den Chase's sehen unschön aus.
- Yuna liegt wie Kuja beim sprinten (uninspiriert)
- Weltkarte und Dungeons bieten keine Verbesserungen, besonders was das Leveln und Materialien angeht, im Gegenteil.
- Keine Ablenkungen außer dem Storymodus
- Weltkarte so gut wie unnütz.
- Story wirkt teilweise geradezu idiotisch wenn man darauf achtet.
- Yuna hat als einzige noch ihre Erinnerungen an die alte Welt, doch ihre Story bzw ihre Beweggründe ergeben keinen Sinn, genau so wenig wie die von Tidus. Laut einer Sequenz kommt Yuna nach den FFX Ereignissen in diese Welt, Tidus allerdings scheinbar vor FFX.
- Kupo Punkte System = Unsinn, diese muss man jetzt zu den PP und Gil sammeln, Waffen im Moogle Shop gibt es nicht mit Gil zu erstehen.
- Man bekommt Maximal 10 Kupopunkte in den Dungeons (ohne itembenutzung), aber die Items, die man für diese ersteigern kann werden je nach Verlauf und Fortschritt sowie der gekauften Anzahl teurer.
- Keine Besonderen items die irgendetwas von dieser itemsammlerei verkürzen oder eine "Erkundung" der stark eingeschränkten Weltkarte wirklich rechtfertigen.
- Adhoc only (!?!?!)
- Dass SquareEnix unnötigerweise Kostüme und Items auf andere Spiele verstreut um arme Irre zum kauf zu bewegen.
- leere Oberwelt
- Moogle Design! GRRRR Hässlich, sieht aus wie ein Ballon und ein Trapez zusammen geklebt, hässlich, hässlich hässlich. Jedes Mal wenn ich dieses Wesen sehe, will ich vom PSP Bildschirm weg rücken.
- D-Chaos, overpowered, nichts anderes, selbst wenn er fast im Break ist kann er einem mit dem Ex-Burst vernichten.
- Trotz einer ganzen Menge Platz auf der UMD keine Waffenskins für charakterspezifische Waffen oder wirkliche Secret Charaktere.
- Square Enix nutzt geschickt aus, dass man zu den Charakteren sowieso eine Bindung hat und lässt sie nicht großartig aufeinander ein gehen. Bis auf zwei/drei Storyschnipsel war nichts wirklich herzerwärmend.
- Siegessprüche wiederholen sich im Storymode ANDAUERND, d.h. es gibt nur 1-2 mal einen anderen Satz zu hören.[/spoiler]
Was mir am neuen Duodecim bisher gefallen hat:
[spoiler]
- Charakterumsetzung insgesamt, insbesondere bei Tifa und Laguna sehr nett
- Extra Kostüme, bisher nur in Japan als DLC erhältlich
- Warrior of Light musste Lightning davon abhalten Cosmos eine zu
verpassen. (DANKE, danke! xD It was perfect!)
- Aerith als Assist, so sehr es auch schmerzt, perfekt, aber nur durch die Demo zu erhalten. Was das alles wiederum zu einem Plus minus punkt macht.
- Verbesserte Colosseum Optionen (aka wird jetzt Labyrinth genannt ist aber nichts anderes)
- Teilweise Bewegung der Kleidung und Haare, sieht bei Tifa wunderschön aus, bei Yuna allerdings gibt es da fast garnichts zu sehen. Selbst in ihrem Ex-Burst, wo sie ihre Haare eigentlich mit den Händen durchfährt, keine Bewegung.
- Angenehme Geschwindigkeit der Kämpfe, da das Tempo insgesamt angehoben wurde.
- Oberwelt/Weltkarte sieht schön aus, insbesondere wenn es regnet.
- Oberwelt/Weltkarte benutzt Themes aus den Spielen, das selbe in den Labyrinthen, z.B. Bei Lightning das "Grand Pulse" Theme für die Oberwelt.
- Chapter/Storymode der Charaktere ist diesmal zusammenfassend erzählt, so dass man nicht immer und immer wieder ähnliches machen muss.
- Dank japanischer Synchro viel Sympathie was die Charaktere angeht.[/spoiler]
@Noctis Versus:
Leute wie du, die grundsätzlich etwas gegen "anime look" haben sollten nun einmal keine japanischen Spiele spielen. God Eater ist zudem nur etwas für Anime Fans, was so gut wie jede Review im Internet sagt, vorher informieren.
Was GE-Burst angeht, dazu habe ich meine eigene Meinung, die hier nicht her gehört, da dies ein Dissidia Thread ist.