Auch wenn es etwas unwahrscheinlich ist, dass sich hier jemand für japanische Filme und "Dorama" interessiert, wollte ich trotzdem mal nachfragen, ob nicht der ein oder andere mein Interesse teilt. Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal eine Verfilmung von GTO (Great Teacher Onizuka) ausgeliehen bekommen, ohne dass ich vorher den Manga gelesen, oder den Anime geschaut habe. Auch wenn es nicht ganz so gut war, wie der Anime (im Nachhinein), war es doch irgendwie sehenswert und hat mich dazu gebracht weitere Dorama zu gucken. Das waren 11 Folgen in Form eines "Dorama". Also auf Deutsch wahrscheinlich sowas wie Serie, denn Drama trifft es wohl nicht ganz richtig.
In der Regel hat ein "Dorama" 11 Folgen und das kommt mir entgegen, da ich nicht mehr die Zeit habe eine Serie jahrelang zu verfolgen. Normalerweise gibt es auch nur eine Staffel und nur in Ausnahmefällen wird eine zweite gedreht. Manchmal folgt noch ein Special mit einer etwas längeren Folge.
Dann gibt es noch die "Taiga Dorama". Das wären dann die historischen TV-Serien, die einen Aspekt der reichhaltigen GEschichte Japans aufgreifen und dazu 52 Folgen gedreht werden. So gibt es beispielsweise ein Dorama über Miyamoto Musashi.
Bevor ich hier noch mehr schreibe... hat jemand Interesse daran, oder nicht? Sonst spar ich mir nämlich weitere Ausführungen, wenn es eh niemanden interessiert