Puh, okay. Ich habe das Spiel endlich mal, und wahrscheinlich auch als eine der letzten hier, durchgespielt (um Punkt Mitternacht übrigens xD). Habe allerdings nur das normale Ende gesehen.
Meine Güte, das war ja schon ein harter Brocken. Ich habe von Freunden bisher eher gemischte Urteile gehört, der eine fand es furchtbar, der andere war ganz begeistert davon.
Nun ja, ich muss sagen, dass der ganze Endkampf sehr gut inszeniert war. Es sah toll aus, die Musik hat gepasst. Ich kann wirklich nichts dran aussetzen. Leider war er viiiieeel zu einfach. Schade. :/
Ich habe mich auch gefreut, dass man am Ende mehr über Beziehung zwischen Noel, Caius und Yeul erfahren hat. Ich fand es nur schade, dass Caius als Charakter den Großteil des Spiels eher blass bleibt (bis halt auf das Ende, aber cool ist er trotzdem ^^"). Ganz im Gegensatz zu Noel, den ich schon irgendwie lieb gewonnen habe. Besonders die Szenen in der Dying World haben mich mitgerissen. Und dazu noch Noel's Theme im Hintergrund... T^T
Was habt ihr eigentlich am Ende gemacht? Habt ihr Caius direkt getötet oder habt ihr noch versucht ihn zu retten? Die Idee fand ich echt cool, aber letzten Endes kommt's ja auf das gleiche hinaus. Ich wollte ihn nicht töten. xD
Als Serah und Noel dann nach Academia zurückkehrten, dachte ich schon: "Aaah, jetzt wird das ja doch so ein perfektes Happy Ending. Sie kehren zurück, treffen auf Lightning, Snow und später auch Vanille und Fang and they lived happily ever after~" oder so ähnlich, womit ich persönlich nicht sonderlich glücklich gewesen wäre. ^^" Als Serah dann starb, war ich zwar ziemlich überrascht, aber irgendwie auch froh, dass man diese Entscheidung getroffen hat. Serah war sich bewusst, dass sie ihr Leben verkürzt, wenn sie ihre Reise fortsetzt, und trotzdem tat sie es. Der Tod Serahs war für mich die einzig richtige Lösung. Es war so fesselnd, dass ich mich dabei erwischt habe wie ich, jedes Mal wenn Mog ins Bild kam, "Hau ab!!" gesagt habe. Haha, den hätten die auch ruhig auslassen können imo.
Bis hierhin war aber noch alles in Ordnung...
Die Szene mit Lightning danach hat mich schon sehr kalt erwischt. Und dann das "to be continued" am Ende hat dem Fass den Boden ausgeschlagen. Ich war schon angepisst zu wissen, dass man den vollen Preis für ein Spiel bezahlt und am Ende noch nicht einmal einen anständigen Schluss der Story bekommt.
Wie schon erwähnt wurde, bleiben noch sehr viele Fragen offen. Man kann nur hoffen, dass diese auch irgendwann beantwortet werden, ohne dass man gleich ein ganzes Vermögen los wird.