23.10.2012, 21:39
Nachdem Lightning Returns (LR:FXIII) wurde, war ja definitiv klar, dass zu FF13-2 nichts mehr kommen würde. Ich hab es mir also geschnappt.
Mit Verspätung kam es an (mkay) und währendems ich noch am grübeln war, ob mir die DLCs zu teuer sind oder nicht, kam - perfektes Timing also, um mich zu überzeugen! (5 haben es dann auch meine Festplatte geschafft.)
Ich hatte jede Menge Spaß mit FF13-2 und bin dadurch gefegt. Kurzum: FF13-2 > FF13
Bis zu den 136 Fragtmenten ging's dann auch noch ohne Spicken und Tipps wo man was und wie findet. (Zugegeben, ab da hatte ich dann aber weder Zeit noch Lust dazu )
Allerdings will ich nicht wissen wie man sich fühlt, wenn man 60€-80€ berappt hat...
Und das um nochmal DLCs nachzukaufen und dann auch noch um den Schluss beim ersten Durchgang zu sehen. Ich glaube, ich hätte SE abgrundtief gehasst. Auch das geheime Ending kam mir eher vor wie eine Erklärung für Dummies. Zu kurz war es ausserdem auch. Wenigstens hat der Requiem-for-a-Goddess-DLC das wieder wett gemacht. Aber Story-DLCs kann ich immernoch nichts abgewinnen. Man hätte es wohl boykottieren sollen, aber dafür habe ich FF13-2 dann doch zu günstig erworben.
Ich muss sagen, ich war mehr als dankbar für Serah's ^^ (da hat sich das voten damals doch mal gelohnt). Das hat mir jede Menge Augenkrebs erspart. Ich kann Pink nämlich nicht ausstehen.
Das 5-Sterne Ende vom Requiem-for-a-Goddess-DLC ist imho
Ich muss sagen, dass FF13-2 durchaus zu unterhalten weiß und eins der interessantesten Enden hat.
Wenn man über die DLC-Geschichte hinweg sieht (wovon man imho eigentlich nur den Requiem-for-a-Goddess-DLC "wirklich" braucht) und das Spiel so nimmt wie es kommt, ist es sogar toll.
Mir fehlt zwar immernoch so die Abwechslung und Augenzwinkereien der Missionen und Minigames, die Lost Odyssey z.b. aufweist (mein inoffizielles FF13 :D), aber man merkt wie sehr sich die Entwickler bemüht haben die Kritiken und Fehler von FF13 auszubügeln. FF13-2 macht also schon durchaus mehr richtig. Auch gingen die Protagonisten mir entgegen all meiner Befürchtungen dann doch nicht fürchterlich auf den Geist - im Gegenteil.
Mit dem 5-Sterne Ende vom Requiem-for-a-Goddess-DLC hätte man es für mich zwar auch dabei belassen können, aber auf LR:FXIII bin ich trotzdem gespannt. Dort scheint man zumindest das umsetzen zu wollen, worauf ich beim gehofft hatte!
Ich hoffe nur, dass SE die Vorbesteller diesmal nicht so dreist vor den Kopf stößt ¬_¬" die DLC-Masche kommt mir zugegeben gegenüber diesen Spielern immernoch wie ein Vertrauensbruch vor...
PS: Ich muss allerdings hinzufügen, dass FF13-2 anfangs meine Ohren strapaziert hat. Imho kommt viel zu viel Gesang in der Hintergrundmusik vor. Ansonsten, war es aber bei weitem nicht so schlimm wie man anfangs beim Probehören eventuell befürchten konnte. Es gliedert sich trotzdem ein.