ich persönlich habe keine Ahnung, ob Rinoa Artemesia ist, aber anhand der hier gespoilerten Bilder finde ich diese Theorie schon sehr weit hergeholt.
Da ich nicht alle Therorien aufliste, denen ich zustimme, kommen nur die, mit denen ich nicht einer Meinung bin:
aus Angealfans langem Zitatenspoiler:
Außerdem sieht Cid um einiges älter aus als Edea
sowas kommt öfter vor, so sind die Männer.
Vielleicht war Rinoa auch schon vorher eine Hexe und hat es nur nicht gewusst, oder niemandem gesagt.
Sie hat es doch zu Squall gesagt, als er sie aus dem Mausoleum befreite (glaub ich). "Ich bin eine Hexe!*jammer*" - "Na und? Ich mag Hexen *in Ausschnitt starr*"
Punkt 3: Artemisias letzte Worte
"Erinnerungen...
aus ferner Kindheit
Jenes Empfinden...
Jene Worte...
Jene Gefühle...
Mit dem erwachsen werden
geht vieles verloren.
Die Zeit wartet nicht.
Man hält sie fest
und doch zerrinnt sie.
Doch jetzt..."
Der Punkt ist doch auch ein wenig zu schwammig, um als Argument zu gelten. Die meisten Erwachsenen hatten eine Kindheit und Erinnerung und nostalgische Gefühle sind auch nicht selten. Früher war nunmal alles besser, außer den Frisuren.
Punkt 4: "I'll be waiting here" "I promise"
Vielleicht ist Rinoa nie gealtert, Squall hingegen schon. Vielleicht ist Squall gestorben, doch Rinoa musste weiterleben. Vielleicht war es dieser Verlust, der sie böse gemacht hat, vielleicht konnte sie einfach nicht ertragen alle zu verlieren, die sie je geliebt hat, allen voran Squall.
Ist vom Lebensalter her nicht ganz zu vergleichen, aber die meisten Menschen über 90 haben das gleiche Problem. Habe von denen noch keinen Amok laufen sehen. Und gerade in der FF-Welt wird die lange knackige Rinoa noch vielen anderen Bishounen-Jünglingen begegnen, mit denen sie anbändeln kann. Ist ein bißchen wie dieser Psychologenspruch: Witwen aus glücklicher Ehe heiraten wieder, die aus unglücklicher ehe nie wieder.
Vielleicht ist es die Ewigkeit die alle Hexen irgendwann böse lassen wird...
Nicht böse, Artemesia ist eher wahnsinnig. Ist ein Unterschied.
Punkt 5: Der Hexenritter
Sehe das auch so, dass der Hexenritter eher der geistigen Gesundheit dient. Ansonsten das gleiche Argument wie eins weiter oben. Gerade so offene Menschen/Hexen wie Rinoa scheinen mir eher dazu zu neigen, auch wieder neue Kontakte zu knüpfen. Allerdings: die Psyche einer ziemlich alt werden könnenden Hexe ist die eines normalen Menschen, vielleicht macht die Zeit ja doch wahnsinnig.
Punkt 6: Erinnerungen
Bleibt die Frage warum Artemisia Squall töten will, wenn sie nichts anderes will, als wieder mit ihm zusammen zu sein. Die Erklärung dafür könnte sein, dass sie ihn einfach nicht erkennt.
Das würde meine neue-Kontakte-knüpfen-Theorie untermauern. Vielleicht war Squall die Liebe ihres Lebens (wer weiß), aber dann bestimmt nicht die Einzige ^^ vielleicht hätte sie buchführen sollen.
Punkt 7: Der Ring
Werden hier nicht Ursache und Wirkung verwechselt? Immerhin gibt es nicht Griever wegen dem Ring, sonder den Grieverring wegen Griever. Glaube eher, wenn Artemesia Rinoa sein sollte, hat sie sich die Griever G.F. besorgt. Wenn sie es nicht ist, ist Grievers Erscheinen auch nicht ungewöhnlich, denn immerhin weiß man ja schon von seiner Existenz. Squall bewunderte Griever ja wegen seine Stärke und wollte so stark sein wie Griever, und indem er ihn in einer Schlacht besiegt wächst er symbolisch (und wirklich?) über sich selbst und seine Schwächen hinaus.
Und noch was zum Schluß: Artemesia war nie einsam, sie konnte ja eine Zweite von sich aus ihrem Unterleib wachsen lassen
Uff, war das jetzt anstrengend.