Hallo dnlpb,
klingt nach einem großen, herausfordernden und schwierigen Projekt, dass du dir ausgesucht hast. Ich sehe da einige Schwierigkeiten, die das Vorhaben früher oder später in Frust verwandeln können und die Arbeit umsonst wäre.
Eine Prosaversion würde unglaublich groß werden. Nähmen wir an, ein Spieldurchlauf dauerte 60 Stunden, was müsste man da nicht noch alles an Beschreibungen zur Umgebung, den Mimiken und Gesten sowie den logischen Abfolgen dazu kommen. Spätestens nach 60.000 Worten verliert man endgültig die Lust an so einer Masse und es ist nicht gesagt, dass man dann schon bei CD 2 angekommen ist.
Mehrere Schreiber für dieses Projekt zu gewinnen, die Abschnitte aufzuteilen und das "natürlich" vom Schreibstil aufeinander abzustimmen, wie du sagtest, wird in meinen Augen nicht klappen. So eine Prozedur verläuft nie "einfach", "natürlich" oder "mal eben schnell". Schreibstile sind eben eine individuelle Angelegenheit, jeder drückt Situationen und Gefühl in Schriftform anders aus. Auch die Relevanz von Vorkommnissen variiert, was der eine für Beschreibenswert hält, fertigt ein anderer in zwei Sätzen ab. Bei mehr als drei Leuten wird das Projekt in einem gemischten Patchwork-Text enden, dessen Qualität je nach Kapitel schwankt. Von der Wortwahl und Rechtschreibung mal ganz abgesehen, denn nicht jeder, der dabei gerne mitschreiben möchte, sollte das auch tun. Noch dazu kommt, dass Kapitel an Leute vergeben werden, die erst so unglaublich interessiert sind, dann aber nie etwas abgeben.
Persönlich sehe ich dafür keinen Bedarf. Diejenigen, die FF VIII so umfassend erleben wollen, wie es eine Prosaversion darstellen würde, spielen das Spiel eher selbst oder schauen einen Walktrough/Let's Play. Die Zeit, die man investiert, und den geringen Lohn, den man dafür erhält, rentieren sich wahrscheinlich nicht. Das ist eine individuelle Entscheidung, die man abwägen sollte. Auch wir veröffentlichen auf der CC-Hauptseite manchmal Seiten, die eher aus einem persönlichen Interesse heraus entstanden sind, und wenn sie noch den ein oder anderen User interessieren, ist das bereits genügend.
Ich bin gespannt, was sich daraus ergibt, was andere dazu sagen und ob das Projekt gestartet wird. Wenn ja, wünsche ich viel Erfolg und Durchhaltevermögen!