24.10.2014, 22:02
Auf dem Final Fantasy XIV Fan Festival wurde die erste Expansion für Final Fantasy XIV: A Realm Reborn vorgestellt: “Heavensward” soll im Frühling 2015 erscheinen.
Die zwei großen Themen der Heavensward-Geschichte werden der 1000-jährige Drachenlied-Krieg zwischen dem Stadtstaat Ishgard und der Dravanischen Horde sowie Thordans Zwölf Ritter der Runde sein. Dabei wird man Ishgard näher kennenlernen. Ein Erzbischof und vier Adelshäuser herrschen über die Stadt, deren Bewohner fromm sind und Halone, den Zorn — einen der zwölf eorzeanischen Götter — verehren. Der Adel und das gemeine Volk dort sind getrennt und die Farbpalette von Ishgard ist sehr gedeckt und zeigt viele Kontraste zwischen Licht und Schatten, anders als bereits Bekanntes aus A Realm Reborn.
Jenseits von Ishgard und des Wolkenmeers führt die Reise weiter zum Dravanianischen Vorland, dem Schwebenden Kontinent und anderen himmelwärts gelegenen Orten. Diese Orte wurden vom FF XIV-Team als “gewaltig” bezeichnet. Augenscheinlich werden Luftschiffe wichig sein, die man auch gemeinsam bauen kann.
Das Level Cap für alle Klassen und Jobs wird in Heavensward auf 60 angehoben und es wird neue Abilities für bereits bestehende Klassen geben.
Es wird auch neue Primae (auf Grundlage klassischer FF-Beschwörungen) geben, einschließlich eines im FFXIV-Universum einzigartigen neuen Primae. Auch viele neue Dungeons — mit Betonung auf “viele” — und neue Raid Dungeons ähnlich zu den Verschlungenen Schatten von Bahamut und dem Kristallturm werden hinzugefügt.
Außerdem wird es eine neue Rasse geben — dieselbe, der Lady Yugiri angehört. Sie haben echsenartige Merkmale wie einen Schwanz, aber ihr wahres Aussehen ist immer noch ein Mysterium.
Viele Artworks und Screenshots zu Heavensward kann man hier ansehen.