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CetraConnection • Thema anzeigen - Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

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Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

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Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag25.07.2013, 02:34



Ein großes Dankeschön an Vanillexp für den folgenden Beitrag!

Die französische Website „Final Fantasy World“ bekam auf der Japan Expo 2013 in Paris die Gelegenheit, Tetsuya Nomura, Director von Final Fantasy XV und Kingdom Hearts III, einige spezifische Fragen zu eben diesen beiden Titel zu stellen.





Obwohl Nomura seit seinen Zwanzigern ein Teil von Square Enix ist, war Kingdom Hearts der erste Titel bei dem er selbst als Direktor fungierte. Seit dem Erscheinen des Titels sind nun bereits 10 Jahre vergangen, doch Nomura betrachtet das Spiel dennoch nicht als „alt“.

„Es wirkt immer noch frisch und neu. Damals ging das gesamte Team, mich eingeschlossen, überaus passioniert an das Spiel heran. Deshalb denke ich, dass es noch nicht veraltet ist, selbst nach 10 Jahren.“



10 Jahre sind eine lange Zeit und ist solch eine große zeitliche Lücke vorhanden, ist es nicht ungewöhnlich für manche Entwickler, dass sie ihre Spiele bezüglich Grafik und Steuerung erneuern. Im Fall von Kingdom Hearts HD waren die Ambitionen größer als das, was schließlich im finalen Produkt zu sehen ist.

„Was ich wohl auf jeden Fall erwähnen sollte, ist 358/2 Days“, sagte Nomura. „Ganz offensichtlich gibt es hier nur Filmszenen, der HD Film. Ich wollte, wenn möglich, 358/2 Days voll spielbar in HD 1.5 ReMIX integrieren, doch ganz offensichtlich gelangte dies nicht — weil wir unsere Priorität stattdessen auf die Entwicklung Kingdom Hearts III legten — da die Fans schon so lange darauf warten mussten. Wir zogen dies dem Einfügen einiger Elemente in HD vor.“



„Einige Elemente der originalen Version, wie z.B. die Spielsysteme, waren in Ordnung, aufgrund der Balance des originalen Spiels. Es gab eine Menge neuer Systeme, welche ich in den letzten 10 Jahren entwickelt habe, doch hätte ich versucht, diese neuen Dinge in das originale Kingdom Hearts I einzubauen, denke ich, hätte die Balance des Spiel nicht mehr funktioniert. Die originale Version basiert auf dem Ursprungssystem. Wenn wir ein Remake machen, heißt das nicht zwingend, dass wir erweiterte Features einbauen können.“

Natürlich ist es kein Geheimnis, dass Nomura bereits das nächste Remaster-Projekt zu Kingdom Hearts vor Augen hat. Basierend auf dem Abspann von HD 1.5 ReMIX scheint es, als würden Kingdom Hearts II, Birth by Sleep und Re:coded gebündelt in der nächsten HD-Fassung erscheinen. Weitere Informationen sowie einen offizielle Ankündigung für dieses Projekt stehen noch aus.



Zusammen mit der Ankündigung von Kingdom Hearts III wurde erklärt, dass der Kern des Kingdom-Hearts-Teams Aufgaben an Square Enix Osaka abgeben werde — das Team, welches zuvor an Titeln wie Birth by Sleep, Dream Drop Distance und sogar an den aktuellen HD-Fassungen gearbeitet hat. Neben HD 1.5 ReMIX hat das Osaka-Studio noch nicht wirklich einem originalen Kingdom-Hearts-Titel für Konsolen von Grund auf erarbeitet, weshalb das Team für Kingdom Hearts III eine Menge Vorbereitungsarbeit geleistet hat, wie zum Beispiel das Testen verschiedener Situationen, usw.

„Ich denke die Vorbereitungen sind getan, also wird es nun an die Entwicklung gehen.“, antwortete Nomura.

Die Entfernung zwischen den beiden Studios — Square Enix Tokyo und Square Enix Osaka — ist nicht gerade klein, wie interagiert Nomura also mit beiden Teams gleichzeitig?

„In dem Osaka-Studio sind eigentlich der Co-Director Tai Yasue und der Produzent Rie Nishi.“, erklärte er. „Sie sind Kernmitglieder des Kingdom-Hearts-Projekts und wenn sie viele Themen mit mir zu besprechen haben, kommen sie immer nach Tokio.“

Dieses Verfahren ist typisch für Kingdom Hearts, allerdings hat sich mit dem Umzug der Square-Enix-Büros in Shinjuku für die Teams vieles vereinfacht. Sie besitzen nun Zugang zu einem TV-Konferenz-System, das bedeutet, wenn Yasue oder Nishi ein Dokument senden oder vorab einen Vorschlag machen, ist es Nomura möglich, seine eigenen Kommentare dazu zu machen und sie ihnen per Video zu übermitteln.
Nomura ist gewissermaßen zu einem Supervisor für das Osaka-Team geworden — besonders im Fall von Kingdom Hearts III. Yasue und Nishi äußern ihre Ideen, anschließend entscheidet Nomura, ob diese verwendet werden oder nicht.

„Natürlich kommen eine Menge gute und interessante Ideen von dem Team. Je mehr, desto besser. Denken mehr Leute darüber nach, ist es besser, als wenn nur ich mir meine Gedanken mache.“



In den 10 Jahren seiner Existenz erhielt die Kingdom-Hearts-Serie seine ganz eigene Identität, obwohl es gewissermaßen ein Mischwerk aus Square Enix und Disney darstellt. So stellt sich die Frage, ob es überhaupt nötig ist, Final-Fantasy-Charaktere in Kingdom Hearts III einzubauen? Es gibt immer noch diese Möglichkeit laut Nomura.

„Es ist nicht so, nur weil die Kingdom-Hearts-Serie ihren festen Platz gefunden hat, keine Final-Fantasy-Charaktere mehr benötigt werden. Es ist eher so, dass wir in den letzten Jahren viele Handheld Spin-offs veröffentlicht haben. Aufgrund der kleinen Kapazität von Handheld-Games und anderen Limitationen ist natürlich auch die Größe der Story begrenzt. Für Kingdom Hearts III wird die Speichergröße natürlich größer sein, weshalb es uns möglich ist, viel In-Depth-Story zu integrieren. Es hängt also von der Größe des Spiels selbst ab — daher besteht also die Möglichkeit, dass wir viele Final-Fantasy-Charaktere in Kingdom Hearts III einbauen werden.“





Was Final Fantasy XV betrifft, so wird der Soundtrack von Yoko Shimomura komponiert — dieselbe Komponistin, die auch an der Kingdom-Hearts-Serie arbeitet. Obwohl sie an beiden von Square Enix’ Next-Generation-Spielen mitwirkt, versicherte Nomura, dass er sie in verschiedene Richtungen für jeden Titel lenke.

„Was Kingdom Hearts betrifft, so ist es üblich, dass ich Shimomura bitte, Musik für jede Szene einzeln zu kreieren, sodass verschiedene Szenen auch verschiedene Themen und Wirkungen besitzen. Doch für Final Fantasy XV gab ich ihr von Anfang an eine Gesamtübersicht, genauso wie einige Beispiele, um zu zeigen, welche Art von Musik sie nutzen soll.“



Das Projekt, welches zuvor unter dem Namen Final Fantasy Versus XIII bekannt war, ist nun schon seit 7 Jahren in Entwicklung — ein Projekt mit dem hohen Ziel. das Feeling eines „old school“ Final Fantasy wiederzubringen. Da es sich nun doch um einen Haupttitel handelt, stellt sich die Frage, ob sich Nomuras frühere Vision von dem Spiel geändert habetund tatsächlich gesteht Nomura:

„Ja, ich habe wahrscheinlich dieses Feeling eines „old school“ Final Fantasy erwähnt, wenn ich von Final Fantasy XV sprach. Wenn Sie den Trailer sehen, denken Sie sicher, dass es sehr action-basiert ist — besonders wenn man es mit den vorherigen Final-Fantasy-Titeln vergleicht. Wir wollten diesmal eine Art action-basiertes Final Fantasy erschaffen, um eine gewisse Dynamik zwischen der Story und dem Spiel an sich zu kreieren. Natürlich werden wir viele typische Final-Fantasy-Elemente einbauen, denn sonst gäbe es keinen Grund, es Final Fantasy XV zu nennen. Zudem ist klar, dass wir dennoch daran denken, dass wir dieses gewisse „old school“ Final Fantasy Feeling im Spiel wahren.“



Außerdem versprach Nomura vor zwei Jahren, dass alle Real-Time-Cutscenes in Versus XIII spielbar sein werden. Wie es aussieht, wird auch dieses Element seinen Weg in Final Fantasy XV finden.

„Ich würde dies gerne soweit verwirklichen, wie ich nur kann.“, sagte Nomura. „Unser Ziel ist es zu gewährleisten, dass der Spieler niemals wirklich aufhört zu spielen. Dies ist der Sinn dahinter und es wäre wirklich großartig, wenn wir dies erreichen können.“



Zusätzlich verriet Nomura, dass ihm bei Final Fantasy XV von Crisis Core: Final Fantasy VII und Final Fantasy Type-0 Director Hajime Tabata assistiere. In ihn scheint er besonders viel Vertrauen zu haben.

„Er macht jetzt schon einen fantastischen Job, wenn er das Team täglich trifft, um mit ihnen über die Entwicklung zu diskutieren und soetwas — er ist sehr passioniert, was das Projekt betrifft.“

Nomura erzählte nicht allzu ausführlich über Tabatas Beteiligung, doch Tabata selbst wird sicher noch mehr über seine Position in künftigen Interviews verraten.
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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag25.07.2013, 09:41



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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag25.07.2013, 13:03

Wenn ich das schon lese: "es besteht die möglichkeit das ff chara auftreten".
Es besteht die möglichkeit? Was soll das heißen es "besteht die möglichkeit"!? Es ist verdammt nochmal pflicht. Ff chara machen kh zum großteil aus!

Noctis schrieb: Klingt für mich nach ziemlicher Ausrede. Ich hätte gerne Days auf der PS3 gezockt anstatt mir das als Film anzu gucken. Aber hey für welches Spiel bekommt man Trohies fürs Filme gucken?

Da gibts so einige ^^

Noctis schrieb: Ob Kingdom Hearts allerdings die ganzen FF charaktere braucht steht auf einem anderen Blatt. Bin eh der Meinung das KH mittlerweile eine eigne erfolgreiche Franchise ist die auch gut ohne FF leben kann.

Ahja? Dann bräuchten wa ja auch keine disney chara mehr wenn du so denkst. Kh ist doch gerade das spiel, in denen chara aus verschiedenen welten/spielen/filmen etc vorkommen. In diesem falle nur disney und ff. Ff chara sind in dem spiel genau so wichtig wie disney chara auch.

Noctis schrieb: Herr Nomura, lassen sie sich nicht vom Namen Final Fantasy beinflussen. XV soll ein Action RPG werden das die stärke JAPANs zeigt, ein Spiel das im modernen Japan spielt, es muss kein nostalgisches FF werden! Wenn ich Nostalgie will zocke ich die alten FF Teile, dazu brauch ich XV nicht. Und bitte ignorieren sie die wünsche der ganzen Final Fantasy (VII) Fanboys die einfach nur immer wieder das gleiche wollen. Ich will kein Final Fantasy, ich will ein gutes durchdachtes Action RPG mit einer Epischen Story und einer sehr großen Welt. Das gesamt konzept muss einfach stimmen.

Mhm? Dann könnten sie in diesem falle auch ne andere rpg serie rausbringen. Wozu soll es dann noch final fantasy heißen. Du sagst du willst kein final fantasy, spielst es aber weil du hoffst das es ein modernes action rpg ist? Davon gibt es genug. wieso spielst du dann nicht andere rpgs und gerade ausgerechnet final fantasy? Das die serie ansich nach so vielen titeln und jahren moderner werden muss, also zeitgemäß, ist klar. Muss auch so sein. Aber wenn ff drauf steht soll auch ff drin sein. Ansonsten könnten sie ja gleich ne andere rpg serie starten

Btw, wo war jetzt das interview?
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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag25.07.2013, 14:40

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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag25.07.2013, 16:56



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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag25.07.2013, 18:18

Und was wäre jetzt so sinnvoll ff15 wieder versus zu nennen? Nebenbei fand ich den namen versus so dermaßen scheiße und unpassend für ein ff titel. Mit dem "versus" im namen klang das spiel immer wien uninteressantes multiplayer game als ein ff titel.

Was das wiederaufbau komitee betrifft bestehen diese größtenteils aus ff chara. Es wurde aber sowas erwähnt, wenn ich nicht irre, das das game sie eventuell iwan nicht mehr bräuchte und das ist einfach nicht wahr (korrigiere mich wenns nicht stimmt, keine lust das wieder rauszusuchen ums zu lesen). Bei einem kh ohne ff chara würde einfach was fehlen. Sie gehören in einem kh einfach dazu, punkt.

Spiele wo man ne trophie fürs filme oder auch szenen gucken bekommt wären zb naruto uns 2 oder uns generations, bin mir nicht mehr sicher welcher. Wüsste aber auch nicht was daran jetzt so wichtig wäre das ich eins als beispiel erwähnen muss. Is nicht so das ich mir sowas ausdenke
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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag25.07.2013, 18:21

Ich finde schon, dass Final Fantasy Figuren vorkommen sollten.
Natürlich hat Kingdom Hearts sich entwickelt und begeistert auch so viele Fans, aber ich fand es immer etwas schade, wenn keine neuen FF-Figuren drin waren.
Die gehören für mich, genauso wie die Disney-Figuren, einfach irgendwie dazu. Könnte ja zB wieder nen FF-Chara im Team geben, so wie mit Auron. Das würde ja schon reichen, es muss nicht wie die Disney-Welten sein, dass man die ganzen Storys der FF-Figuren erfährt (Cloud und Sephiroth...ich warte ja fast darauf, dass Cifer und Leon sich begegnen XD).
Trotzdem. Ohne FF fehlt Kingdom Hearts ein Stück. Ein kleineres Stück als ohne Disney, aber kein Unwichtiges.

Mit Re:Coded in einem potenziellen KH 2.5 hatte ich ja schon gerechnet, auch wenn man die Story guten Gewissens außer Acht lassen könnte. Wobei ich mir das Spiel überhaupt nicht im Film-Format vorstellen kann, wenn ich ehrlich bin.
Days dafür aber schon. Ich mochte den Teil allerdings eh nie besonders und bin froh, die Story noch mal sehen zu können, ohne dieses schreckliche Tafel-System und das unfassbar nervige Kampfsystem noch mal ertragen zu müssen. :/
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Red XIII

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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag25.07.2013, 20:37

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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag25.07.2013, 21:09

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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag25.07.2013, 21:10

8 mit 10-2 ^^
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Nero Angelo

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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag25.07.2013, 22:49

Ich hab jetzt nicht alle KOmmentare gelesen, aber dennoch möchte ein Paar Punkte einschneiden:

Zu FF Chars in Kingdom Hearts:

Ich bin auch eher der Meinung das man keine FF Chars in Kingdom Hearts mehr braucht. DENNOCH will ich zumindest die für die Hauptstory relevanten (Sprich: Squall und das Wiederaufbaukommitee, so wie die die Weltenbezogen auftauchen, sollte es alte welten wieder geben, wie Auron in Hercules oder Cifer in co in Twilight Town) nochmal sehen, da ich glaube das man Ihre Geschichten auch zu einem befriedigenden Abschluss bringen soll.

Und nein: Die Cloud Sephiroth Sache zähle ich nicht mit, das war unnötiger humbug und kann meinetwegen so enden wie es geendet hat <-<'

Da aber Hollow Bastion/Radiant Garden ein zentraler Punkt der Hauptstory ist und viele der FF Chars von da kommen bin ich recht sicher das wir zumindest das Wiederaufbaukomitee treffen^^

Zu FFXV und dem untschied zu den anderen Main Games:
Normalerweise bin ich ja ein verfechter der Serie bis Teil XII, und würde ein ATB Ähnliches Prinzip in der Hauptreihe eher begrüßen (solange es nicht wie XIII ist) AAAAAABER da XV als Spinoff gedacht war, und ich gut fand was man dort bisher gezeigt hatte schon zu PS3 zeiten, wäre ich dafür das man das System auch mit dem Ursprünglichen Plänen weiter entwickelt! Ich möchte genau das Game bekommen das wir auch auf der PS3 hätten bekommen sollen, nicht mehr, nicht weniger! Ich brauche keine Annäherung an die anderen Teile oder ein ähnliches Kampfsystem, (wobei das heir wie gesagt wirklich NUR daran liegt das es nicht als hauptteil entwickelt wurde).
Man kann sich gerne (und as wünsche ich mir) mit FFXVI wieder der Tradation annähern oder gar wieder ein klassisches Spielprinzip einbauen, ABER XV soll so bleiben wie es war, sprich "Versus XIII" mit neuem Namen (und anderer Mythologie. Die Fabula NOva Crystallis Mythologie ist Bullshit).
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Noctis

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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag26.07.2013, 07:39



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Nußkati

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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag26.07.2013, 11:58

Das Gegenteil eines Rollenspiels i9st also ein Actionrollenspiel? Ich hielte als Gegenteil von FF einen Sandsack oder eine EU-Norm für wahrscheinlicher.

Zu KH: wenn jemals die FF-Charas rausgenommen werden, muss auch der Disneyschei* da raus ;)

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Re: Nomura-Interview über FF XV, KH III und KH HD 1.5 ReMIX

Beitrag26.07.2013, 13:25


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