SOLDIER 1. Class
- Beiträge: 2183
- Registriert: 31.01.2010, 19:45
- Wohnort: Chemnitz
- Geschlecht: weiblich
Square Enix schaltete die Kameras vor dem vielleicht interessantesten Teil des Stage Events zu Final Fantasy XIII aus: dem Gameplay. Den Zuschauern wurde geraten, das selbe mit ihren Kameras und Handys zu tun. Erst danach wurde das Video eingespielt. Erste Eindrücke gibt es allerdings trotzdem.
Der Trailer gab einen Einblick in die Welt und das Time Progression System. Eine Sequenz zeigte einen Countdown, welcher den Status “00/02:54:23″ inne hatte. Man hatte also nur noch knappe drei Stunden Zeit, die Welt zu retten. Die Famitsu nimmt an, dass man diesen Countdown durch das Absolvieren von Quests wieder erhöhen kann. Eine weitere Sequenz zeigte Lightning in einem neuen Outfit. Sie verfolgte einen Verbrecher, der anscheinend einen Mord begangen hat. Während der Verfolgung einer Gruppe von verdächtigen Personen nutzt sie dabei Stealth Aktionen wie zum Beispiel das Verstecken hinter einer Wand. Während der Präsentation erklärte Toriyama, dass man Schleicheinlagen mit simpler Steuerung ausführen kann.
Die Demo, welche auf der PlayStation 3 gespielt wurde, zeigte eine Kampfsequenz. Man kann Lightnings Waffe, Schild, Kostüm und Fähigkeiten nach Belieben anpassen. Diese Anpassungsmöglichkeiten können gespeichert und während des Kampfes gewechselt werden. Die Kombinationen haben auch Namen wie zum Beispiel Blast Witch oder Holy Liberator und es scheint auch eine Transformationssequenz zu geben. Diese Transformationen scheinen dem Paradigmenwechsel aus den beiden vorangegangenen Teilen zu ähneln.
Final Fantasy typisch hat das Kampfsystem eine ATB Leiste, die sich mit der Zeit füllt. Nun kann man seinen Fähigkeiten allerdings Buttons zuweisen. Das lässt auf ein noch actionhaltigeres Gameplay schließen.
Größere Gegner scheinen mehrere “Break”-Stati zu besitzen. Der erste Status heißt “Knockdown”. Dieser lässt euch Items vom Gegner stehlen. Der letzte Status heißt „Overclock“. Dieser lässt die Zeit gefrieren. Die Demo zeigte dies im Kampf mit einem Behemoth, den Lightning in die Luft schleuderte.