Webmistress
- Beiträge: 2029
- Registriert: 24.09.2007, 15:53
- Wohnort: Zwischen den Welten
- Geschlecht: weiblich
In der Famitsu sind neue Informationen zu FF XIII-2 bezüglich Monsterkristarium, Chronosphäre und einem neuen Ort. AndriaSang hat von der Zusammenfassung auf Hokanko-Blog eine Übersetzung angefertigt.
Wie bei Serah und Noel werden auch die rekrutierbaren Monster eine Art Kristarium erhalten, dass nicht mit KP (Kristallpunkten) gespeist wird, sondern mit Items. Diese kann man in Shops und nach einem gewonnenen Kampf erhalten. Die Weiterentwicklung von Fähigkeiten ist abhängig vom Item, das man einsetzt. Wenn die Stufe des Kristariums erweitert wird, benötigt man zum Aufstufen seltenere Items als zuvor.
Abseits des Kristarium können sich Monster auch weiterentwickeln, indem sie Fähigkeiten von Monstern, die sich opfern, vererbt bekommen. Die vier generellen Eigenschaften, die vererbt werden können, sind Kommando-Abilities, Auto-Abilities, Spezielle Abilities und Abwehr. Kommando- und Auto-Abilities können nur von Monstern geerbt werden, die die gleiche Paradigmen-Rolle besitzen.
Es gibt aber nicht nur die Möglichkeit, alle Fähigkeiten auf ein Monster gleicher Rolle zu übertragen. Erhält ein Monster mit anderer Rolle die Eigenschaften, werden möglicherweise neue Abilities freigeschaltet.
Als optische Spielerei wurden Accessoires integriert, die das Aussehen des Monsters im Kampf variieren, beispielsweise die Sonnenbrille in den englischen Screenshots vor ein paar Tagen. Zudem kann man seinen Monstern eigene Namen geben.
Das Zeitreisesystem „Historia Crux“, das in der deutschen Fassung „Chronosphäre“ heißt, lässt sich über Fragmente, die in der Welt verteilt liegen, etappenweise erweitern.
Es gibt zwei Typen von Portalen: Die blauen Portale lassen sich durch normale OOParts öffnen, gelbe Portale benötigen ein spezifisches Schlüsselitem. Eines der Ziele im Spiel ist es, alle Fragmente – 160 Stück an der Zahl – zu sammeln. Die Fragmente, die sich bereits im Besitz befinden, werden links oben im Bildschirm angezeigt. In der Chronosphäre selbst werden zusätzlich die im jeweiligen Gebiet zu findenden Teilstücke angezeigt, sowie die bereits gesammelten.
Ein seltsames Gebäude, das von der Akademie erbaut wurde, um die Menschen von den Mächten der Fal’Cie unabhängig zu machen, ist unter dem Namen „Augustia Turm“ bekannt. Um was für ein Arbeitsprojekt es sich genau handelt, ist bislang unbekannt. Aufgrund der Störung des Raum-Zeit-Kontinuums ändern sich die Räume und Hallen im Innern des Turms.
Vor einigen Tagen hat AKB48-Idol-Mitglied Yuko Oshima ihre beiden Entwürfe für ein downloadbares Serah-Kostüm vorgestellt. Jetzt hat das Voting auf FF XIII-2 Testplay begonnen, jeder kann mitmachen.