14.04.2012, 00:13
In der Maiausgabe von Square Enix’ Mangamagazin “Monthly Shōnen Gangan”, das am 21. April 2012 in den japanischen Handel kommt, ist eine Nebengeschichte zur Type-0-Mangastory zu finden, die im Dezember 2011 erschienen ist.
In der Geschichte mit dem Titel “Final Fantasy Type-0 Gaiden: Hyōken no Shinigami“ (dt. “Final Fantasy Type-0 Nebengeschichte: Das eisige Schwert des Todesgottes“) fokussiert Zeichner Takatoshi Shiozawa auf die Schulzeit von Kurasame, Lehrer der Klasse 0 im Spiel und selbst ehemaliger Schüler an der Suzaku-Akademie. Shiozawa erhält bei der Umsetzung Anregungen und Referenzen von Charakter-Designer Tetsuya Nomura. Auf der offiziellen Webseite der Shōnen Gangan ist eine 32-seitige Preview zu finden, in der man nicht nur Kurasame in jungen Jahren sieht, sondern auch seinen guten Bekannten Kazusa. Zudem bietet die Gangan drei Wallpaper zum Type-0-Manga und eines zum Gaiden-Kapitel an (das Gaiden-Motiv seht ihr hier).
Während Square Enix Final Fantasy Type-0 lange nach der Veröffentlichung des PSP-Spiels am 27. Oktober 2011 in Japan noch immer zu promoten scheint, wartet der Westen weiterhin auf eine offizielle Ankündigung. Director Tabatas Aussage zufolge habe man Spiel bereits positiv auf der PS Vita getestet (siehe hier, unterer Absatz). Daher liegt die Vermutung nahe, dass SE ein Vita-Release anstreben könnte. 1UP.com ist sich bereits seit Januar 2012 sicher, dass Square Enix dies plane (wir berichteten).