Erst einmal vielen Dank für die Mühe, so viel Text geht einem nicht leicht von der Hand, ich persönlich hänge selbst gerade an einer Corpse Party review und will diese ziemlich prägnant gestalten. Zu viel Herumgerede lenkt den Leser meistens ab und bringt diesen nämlich dazu alles schneller wegzulegen.
Andererseits ist es wiederum wichtig in einer richtig "objektiven" Review so viele Informationen wie möglich zu beleuchten. Deshalb hängt man des Öfteren zwischen detailiertem, aber viel zu langem Text und einem zu gestauchten der alles zusammen fasst aber wenig informationen bietet.
Erstrecht wenn der Eindruck eines Spiels noch frisch ist lässt sich meist keine wirklich gute oder eher objektive Review erstellen, gerade weil man ziemlich voreingenommen an die Sache geht. Deshalb kenne ich den Prozess "habe es fertig, lese noch mal drüber und finde dann vieles was man abändern sollte" nur zu gut. ^^'''
Deshalb nochmals danke für die ganze Zeit und die Arbeit die in diese Review geflossen ist.
*nods* Die Review war okay, auch wenn wahrscheinlich trotz der Menge an Text vieles ausgelassen wurde, z.B. würden da als viel-review-leser folgende Fragen auskommen, die von der Review nicht oder nur halb beantwortet werden:
(versuche es möglichst spoilerfrei zu halten)
- Wie genau wirkt sich das Spielen von Serah aus? /Wird sie einem sympathisch gemacht, konnte man ein Band zu ihr aufbauen, gerade weil sie ein Charakter aus XIII war würde ich das als besonders wichtig einstufen.
- Wie sieht es mit Noel aus, man ist zwar schön auf Caius eingegangen (der mir auch sehr sympathisch war) aber nicht auf den guten Neuankömling.
(diese beiden Fragen gehen in "Character developement" und sind meiner meinung nach wichtig wenn man sich mit neuem anfreunden muss, erstrecht weil man ja Serah schon in XIII kaum kennen gelernt hat und Noel einfach " vom Himmel fiel"
)- Da FXIII-2 eine Fortsetzung ist, werden noch offene Fragen aus dem alten Teil beantwortet oder ist die Story vollkommen abseits dem was man in XIII erlebt hat?
- Wie ist das Chocoborennen allgemein so im Vergleich zu 7 (wenn man es schon einbaut sollte man eventuell zu altbekanntem eine kleine Brücke schlagen)?
- Was ändern diverse Schwierigkeitsgrade?
- Bekommt man besondere Boni (außer dem Secret Ende) wenn man alle Fragmente sammelt? Oder eher wie steht es mit dem Drang diese überhaupt zu suchen? (könnte man in ein persönliches Fazit machen, obwohl das Fazit einer Review ja immer persönlich ist)
- Wie sind die Rätsel in's Spiel eingebaut oder eher geben sie dem Spieler (bis auf den fehlenden Schwierigkeitsgrad für alte Hasen) motivation um noch mehr davon machen zu wollen oder hat man nach einem mal schon alles gesehen?
- Werden die diversen Ereignisse gut erklärt und wird es auch für Leute die XIII nicht gespielt haben leicht und verständlich sein einzusteigen?
- Da es verschiedene Änderungen in XIII-2 gibt wäre es auch gut zu wissen inwiefern diese implementiert wurden... aka werden sie gebührend erklärt und in die Story mit eingebaut und nicht nur als kleines Gimmick von nebenan abgetan?
Natürlich ist es eine fertige Review und solche Dinge kann/ sollte man dann nicht mehr ändern. Da ich sdas SPiel bereits kenne sind diese auch eher als Beispiele anzusehen und evtl Verbesserungsvorschläge für die Nächsten paar Reviews, als als eigentliche Fragen. ^^