15.01.2012, 19:44
Nachlassen kann man das in meinen Augen nicht wirklich nennen, da es seit dem zweiten Teil ungefähr gleich geblieben ist. (und vor allem da fark_reserved in diesem Moment nur das Kampfsystem ins Rampenlicht gerückt hat.
Im Gegensatz zu SE verschießt Tri-Ace sein Pulver nicht in Massen in einer Serie wie Square Enix. Zudem ist der Mann der SO 1 erschaffen und geschrieben hat nun Leiter der Firma, die Serie (der Name) selbst jedoch gehört meines wissens SquareEnix.
Tri-Ace war schon immer eher für das gute Kampfsystem bekannt und für liebenswerte Charaktere, als für eine absolut extreme Story. Auch wenn die Charaktere in the Last Hope sehr kitschig waren, muss ich dennoch sagen, dass ihre Attacken, das System und ihr Umgang miteinander sehr interessant erschienen.
Allerdings interessiert sich T-A auch schon lange nur noch für fast-paced, nicht rundenbasierende Kampfsysteme. Ob Square Enix diesen Sprung je schaffen wird, ist eine andere Frage, denn im Gegensatz zu diesen, spielt sich das System von Valkyrie Profile, Radiata Stories, End of Eternity und Star Ocean nicht wirklich gleich. Square Enix dagegen scheint sich bei jedem der derzeitigen Spiele nur noch auf ein ähnliches/simples System versteifen zu wollen, siehe XIII/-2, KH, XIIIVS.
Zumindest in diesem Fakt muss ich zustimmen, dass Tri-Ace die bessere Arbeit leistet, auch wenn die Spiele in Sachen Story und Charaktere wohl sehr vom Geschmack abhängen. Oh und zudem hat man bei SO im Gegensatz zu XIII und XIII-2 immer noch volle Kontrolle über das Kampfgeschehen, ein großer Pluspunkt! ^^