So, bin jetzt auch endlich ausgeschlafen und da alle gerade irgendwas zum Konzert schreiben, geselle ich mich mal wieder dazu.
Erstmal danke, dass ihr mich erkannt und angesprochen habt! Im ersten Moment habe ich es ehrlich gesagt gar nicht registriert. xD Aber ja, es war wirklich sehr schön euch alle zu treffen. Jetzt habe ich auch endlich mal ein Bild vor Augen wenn ich eure Posts lese.
Ich bin auch froh, dass scheinbar alle hier Autogramme ergattern konnten. Ich war so glücklich Hamauzu mal treffen zu können. Mein Gott, er hat einfach so viel Sympathie ausgestrahlt.
Ansonsten fand ich das Konzert sehr schön. Es ist mir auch positiv aufgefallen, dass durch die einzelnen Blöcke, anders als bei Distant Worlds, bei dem Stücke immer einzelnd aufgeführt werden, Geschichten erzählt werden. Das ist wie bereits schon von anderen erwähnt, besonders gut bei FFVI gelungen. Dadurch, dass Terra's Theme immer wieder vorkam, hatte ich wirklich das Gefühl, dass ich ihre Geschichte erlebe. Wanamo hat mal wieder sehr gute Arbeit geleistet. ^^
Dass der FFX Teil nicht so gut angekommen ist, liegt wohl wirklich daran, dass doch viel neues hinein interpretiert wurde und die Themes an sich nicht 1 zu 1 gespielt wurden. Man hat sie schon zwischendurch erkannt(besonders Assault fand ich großartig), aber alles in allem hat sich Hamauzu doch sehr viel Freiheit gelassen und etwas komplett neues geschaffen. Ich fand's sehr schön. Das hatten wir wohl auch Benyamin Nuss zu verdanken.
Es hatte natürlich nicht diesen krassen Nostalgieeffekt à la Distant Worlds, aber das muss es auch gar nicht.
Die Sinfonie zu FFVII von Valtonen hat mir auch gut gefallen. Besonders der zweite Satz. Ich war schon so stolz auf mich, dass ich mal nicht weinen musste, aber als ich das Main Theme und darauffolgend Tifa's Theme gehört habe, habe ich es nicht mehr ausgehalten. Ich bin in dieser Hinsicht wirklich eine Heulsuse. ^^"
Und selbstverständlich musste OWA gespielt werden. Da kommt man ja scheinbar gar nicht mehr drumherum, sonst wird man ja als Veranstalter von einigen Leuten gesteinigt. xD
Und natürlich war Cosmo Canyon(bzw. hier wohl The Great Warrior) eine sehr gelungene Abwechslung.
Ich bin sehr froh, dass die Veranstalter ihr Versprechen doch irgendwo gehalten und Stücke ausgewählt haben, die noch nie vorher orchestriert wurden. Das ist auch bei den beiden Zugaben aufgefallen. Haben mich wirklich positiv überrascht.
Ein Wort zum Moderator: Ihr hattet Recht, er war wirklich sehr witzig und konnte die Namen nicht richtig aussprechen. Es sei ihm jedoch verziehen. Er ist ein echter Sympathieträger. Ab und zu fand ich seine Moderationen ziemlich lang, aber sie waren dennoch immer sehr witzig. ^^
Die Halle fand ich jetzt auch nicht so der Hammer. Sie war zwar sehr hübsch, aber letzten Endes präferiere ich doch die Kölner Philharmonie. Ich saß in der Gallerie links, Reihe 3 und ich musste mich immer auf den Rand meines Stuhles setzen, weil sonst immer drei Metallstangen zwischen mir und dem Orchester waren. Ziemlich ungemütlich. Ansonsten hatte ich wohl doch einen guten Blick auf alles.
Allgemein hatte ich auch das Gefühl, dass die Angestellten und das Orchester ab und zu ein wenig überfordert waren. Jedenfalls wurde kein einziges(!) Mal überprüft, ob ich ein gültiges Ticket habe! Ich wollte es vor der Autogrammstunde vorzeigen, aber der Mann hat nur kurz hingeguckt und nicht gecheckt, ob es nicht vllt doch ein altes Ticket oder sonst was ist. Beim Eintritt in die Halle ist der Angestellte einfach weggelaufen nachdem er die Tür aufgeschlossen hatte. Sagte noch "Da bin ich nicht für zuständig. Ich muss noch die anderen Türen öffnen.". Da hätte ja sonst wer noch reingekonnt. -.-"
Während der Vorführung sind dem Orchester immer wieder kleine Fehler unterlaufen. Dem einem sind die Notenblätter runtergefallen und er musste versuchen lautes Rascheln zu vermeiden während er sie aufhob und wieder in die richtige Reihenfolge brachte. Ein Posaunenspieler musste einen Teil mittendrin auswechseln und hat sich scheinbar vertan. Hat eine Weile nicht mitgespielt bis er es endlich geschafft hatte das Ding anzubringen. Ich weiß nicht wie diese Leute heißen, die quasi Mädchen für alles sind, d.h. für Xylophon, Becken, Schlagzeug etc. Jedenfalls hat der eine ebenfalls einen Fehler gemacht und ist unglücklicherweise an das Xylophon gekommen, sodass es mitten im Stück einen unschönen Ton gab. Außerdem ist er rausgekommen und wusste erstmal nicht wann er wieder dran war.
Fehler können einem immer passieren und vllt wären sie mir auch nicht so sehr aufgefallen wenn ich von der Gallerie aus nicht so einen guten Blick auf's ganze Orchester gehabt hätte. Bei dem Mann mit den Notenblättern mussten aber alle lachen. ^^"
Was ich auch mal loswerden muss: Ich bin sooo froh, dass Herr Fechner vor den einzelnen Blöcken gesagt hat, dass sie aus mehreren Sätzen bestehen und man nicht zwischendurch klatschen soll. Das hat mich schon vorher immer genervt, wenn Leute nach einem Satz anfangen zu klatschen, obwohl extra vorher erwähnt wurde, dass es insgesamt drei Sätze gibt. Es hat diesmal ja sehr gut geklappt. Danke Herr Fechner!
Übrigens: Ich habe gerade gesehen, dass jemand eine komplette Audioaufnahme des Konzertes auf Youtube hochgeladen hat. o.0 Natürlich nicht die beste Qualität, aber immerhin besser als gar nichts.