Für mich persönlich war es zuallererst...
Der Auftakt, Midgar ist einfach eine fantastische Stadt. Dreckig, Arm und Reich recht nah beieinander aber doch getrennt, eine Umweltkatastrophe und dennoch laufen da Blumenmädchen durch die Gegend und Leute benutzen Magie.
Das alleine war schon Tiefgang (denn es befasst sich mit Problemen der Moderne) und Fantasie gemischt und hat Lust auf mehr gemacht.
Dann....
ich weiss viele mögen Cloud nicht, aber für mich ist er der beste Hauptcharakter den es jemals gab, weil er irgendwie voller Fehler ist und irgendwie total planlos und auch hilflos. Seine ganze "Stärke" hilft ihm nichts, weil er selbst nicht kapiert was eigentlich los ist. Der ganze Weg hin zum Finden seiner Wahrheit fand ich super interessant und mitreißend. Ich hatte auch selten das Gefühl, dass der Hauptcharakter so viel Grund hatte zu kämpfen wie Cloud.
In anderen Spielen nimmt man oft hin, dass der Hauptcharakter eben der Held ist und große Ambitionen hat.
Aber Cloud ist in diese Sache reingerutscht und wenn er den Fragen in seinem Kopf hinterherelaufen ist, ist er unwillkürlich auch Sephiroth , Jenova und Shinra gefolgt.
Dann hatten alle Charaktäre in diesem Spiel gute Gründe sich CLoud anzuschließen. Keiner war einfach so dabei.
Was ich damit sagen will, ist dass ich die Charaktäre alle sehr überzeugend fand. Nicht lieblos oder irgendwie eine gewisse Rolle ausfüllend. Ich hätte mir zu jedem der Hauptcharaktäre und zu einigen Nebencharaktären durchaus eigene Spiele/Geschichten/Bücher/Filme was auch immer vorstellen können.
Rufus, die Turks, Bugenhagen, Professor Gast,... beim SPielen hatte ich einfach nicht das Gefühl, dass sich die Entwickler viel Mühe gegeben haben, sondern ich bin voll eingetaucht in diese Welt und habe vergessen, dass das von irgendwem erdacht wurde.
Später dann habe ich gedacht, wow, das haben sie wirklich fantastisch gemacht, aber währenddessen dachte ich nie, nicht schlecht, netter Gedanke von den Entwicklern oder sowas.
Wie ein spannendes Buch, hat es mich gepackt, gefesselt und erst als es vorbei war wieder losgelassen. (aber so ganz ja nie
)