Vielen lieben Dank zusammen,
die Original-Ultimania Artikel habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden, aber die Hinweise, Übersetzungen und Referenzen sind natürlich super und mehr als ausreichend für meine Arbeit. Danke, danke, danke
Der Zusammenhang mit dem élan vital ist eher inhaltlich bedingt. Wie gesagt kommt er aus dem Französischen. Geprägt und erfunden vom Philosophen Henri Bergson, der als Begründer der sog. Lebensphilosophie gilt. (Nicht das Zeug, was auf Kühlschrankmagneten steht, sondern seriöser Kram
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
) Bergson hat sich darin direkt gegen Nietzsche und den Nihilismus gewandt, also eine lebensbejahende und ermutigende Philosophie entwickelt.
Zur Zeit weiß ich, dass der élan vital ein Strom aus Energie ist, allerdings eher metaphorisch gesprochen im Bezug auf einen "Zeitfluss", der nicht nur alles Leben verbindet, sondern auch in sich aufnimmt und neues Leben erschafft. Also wie in FF7. Bergson teilt Leben übrigens in Lebewesen und Fauna, so wie das in der Sequenz im Cosmo Canyon von Bugenhagen gezeigt wird.
Die korrekte Übersetzung von élan vital ist also Lebens-Elan. Die sinngemäße Übersetzung ist Lebensstrom. Der Strom spaltet sich nach Bergson außerdem in Leben und Materie (Materia/ Substanz).
Bergson steckt aber in jedem FF-Teil, denn Bergson hat gesagt, dass ein Kristall die absolute Verkörperung des Lebens ist, da Leben, also Lebensstrom, ewig ist und Kristalle die einzig ewige Materie sind. Also sind Kristalle die absolute Verkörperung des Lebens. Und jetzt überlegt euch mal, in wie vielen FF-Teilen Kristalle als die Verkörperung des Lebens gelten, ne?
Das Wörtchen hō verweist auf den Buddhismus. Da steht es nämlich für die "Daseinselemente" aus denen alles Leben besteht. Das Wort jō heißt in der buddhistischen Philosophie soviel wie Logik oder Lehre.
Ihr seht also, das hängt alles stark zusammen und ist von zentraler Bedeutung für meine Arbeit. Vielen lieben Dank also nochmal
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)