@Nußkati: Das nenne ich mal eine konstruktive und sachkundige Kritik
Du mußt allerdings bedenken, daß ich VWL studiere, und nicht Graphik-Design. Wenn ich so lese was Du schreibst, solltest eigentlich Du ein neues Design entwerfen
Die Umsetzung in HTML kann ja dann immer noch ich übernehmen.
Zu der Sache mit den Schriften: Man kann leider nie sicher sein, wie das letztlich bei jedem einzelnen aussehen wird. Daß z.B. für eine gute Kursive ein eigener Schnitt her muß, ist mir bekannt und sowohl die Standard-Font "Lucida Sans", als auch die Alternativen, die ich ausgewählt habe, besitzen einen Kursiv-Schnitt. (Man muß immer Alternativen angeben, da man leider - noch! - keine Font für alle in die Website einbetten kann, sondern immer auf die bei dem jeweiligen User installierten zugreifen muß.)
Warum das bei Dir nicht korrekt angzeigt wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Bei mir ist alles sehr scharf und gut lesbar, sonst hätte ich es nicht online gestellt bzw. stellen lassen.
ClearType ist sicher bei Dir aktiviert, sonst sähe es ja überall so aus?
Was die Farben angeht: Es sind glaube ich vier oder fünf Grau-Töne, und die Benutzung ist vielleicht wirklich willkürlich. Ich werde da nochmal nachdenken, wenn meine Klausuren geschrieben sind, und das etwas abändern.
Andererseits sieht das Gesamtbild bei mir durchaus stimmig aus; auch hier kann das aber bei jedem anders aussehen, abhängig von Monitor, Helligkeitseinstellungen, etc...
Ich werde mir was die Wahl der Schriften und deren Größen angeht, auf jeden Fall nochmal Gedanken machen.
Zu den Blöcken: Der Eindruck wurde vielleicht durch die mehrfache Einrahmung der Inhalte noch einmal verstärkt, aber prinzipiell war die CetraConnection schon immer sehr "blockig" aufgebaut. Um das zu ändern, müßte jemand ein richtiges neues Design auflegen. Dabei könnte man sich auch über eine andere Farbgebung Gedanken machen.
Aber ich bin da mit meinem Fähigkeiten am Ende und werde auch nicht nochmal ein komplettes Re-Design in Angriff nehmen.
Von daher wird (mit ein paar Änderungen, die du angeregt hast) alles so bleiben, wie es ist. Es sei, denn jemand anders wollte ein Design für CetraCon machen.