02.09.2009, 14:36
*lach* da hast du allerdings recht, entschuldige Valvador, das muss ich wirklich eingestehen, man weiß nie wie viel Mühe sich die Entwickler bei einer Portierung geben und ob das überhaupt der Fall ist.
Wenn man es so sieht wie ihr Beide, dann sind diese Zweifel durchaus gerechtfertigt.
Also muss ich eingestehen, dass ich von der PS3 von Anfang an mehr erwartet habe als das was wir nun seit geraumer Zeit sehen. Selbst bei Final Fantasy IX war die Grafik bei den ersten Screenshots genauso gut, wenn nicht etwas schlechter, wie das letztliche Ergebnis.
Klar, es waren PS1 Titel, dennoch sollte es bei der PS3 nicht anders sein.
Ich selbst habe heavenly sword nie gespielt, es sieht von der Grafik her zwar gut aus, aber mir sagt das Design und die Spielzeit nicht sonderlich zu. Die Boden/ Umgebungstexturen wirken z.B. sehr verwaschen in dem Video aber das ist wiederum nur mein persönlicher Eindruck.
Selbst wenn Heavy Rain nicht so auf der X360 laufen würde, diese haben Alan Wake, was ich bisher leider noch interessanter finde. (dies ist aber nur der Fall weil ich immer schon ein großer Fan der Max Payne Reihe war)
Die PS3 ist klasse, keine Frage, ich liebe das Ding ja auch wie der Teufel die Seele und ich würde vermutlich eher auf ein paar Games verzichten, als Microsoft noch mehr mein Geld in den Rachen zu werfen (Ja ich habe nichts gegen die X360 selbst nur gegen den Entwickler)
Nun um zum Thema zurück zu kommen…
Es ist klar, dass SE bei der X360 Version von unserem neuen Final Fantasy einiges komprimieren muss, letztendlich ist das Maximalvolumen mit 4,6 Gb bei einer DVD erreicht und bei einer Dual Layer mit knapp 8,5. Die BlueRay kann etwa 25, 50 und sogar 200GB fassen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Komprimierung der Daten allein schon zu solch einem kantigen Ergebnis führt. Entweder Square Enix erzählt uns den selben Quatsch wie damals Capcom bei Devil may Cry 4 (man erinnere sich an die geradezu lächerlichen 20 Missionen, obwohl die PS2 Version über 40 hatte)
Möglichkeit 2 wäre Square Enix veralbert beide Seiten oder nur die der PS3, wurde von Microsoft bezahlt, was bei Rockstar Games ebenso der Fall war (siehe GTAIV)
Oder Möglichkeit 3: Es geht wirklich nicht mehr in sachen Grafik.
Was auch immer es ist, bisher sind alles nur Spekulationen und bevor wir unnötig den Teufel an die Wand malen, sollten wir Fakten abwarten, bevor wir gegenüber von SE handgreiflich werden *böse grins*
So sollten wir uns wirklich fragen, falls dies wirklich der Fall ist und die PS3 Besitzer so ungerecht behandelt werden, was genau können wir dagegen tun um diesem Desaster zukünftig auszuweichen?
Nichts mehr kaufen? Eventuell wieder Petitionen machen, die wohl leider sowieso kaum etwas bringen werden?
Ich bezweifle dass Square Enix je die Leute ernst nehmen wird, die außerhalb Japans wohnen. Wir sind nun einmal nicht die erste Käuferschicht sondern nur "Deutschland"/"Europa".