13.03.2011, 16:31
Taake, mit Verlaub -
es ist schon ein disussionswürdiger Aspekt, das Thema AKWs im erbebengerüttelten japan, denn gerade DIESE können während/nach Erdbeben besondere Gefahren an den Tag legen. Medien berichten.
Ich wusste bis dato übrigens gar nicht, dass Japan so viel Atomenergie erzeugt, aber scheinbar sind deren AKWs ein wenig moderner und sicherer als die unserer lieben deutschen/europäischen Energiekonsortien, oder täuscht das gerad. Die Berichterstattung meldet zumindest nicht solche Sicherheitsskandale wie seinerzeit bei Vattenfall und Co. Nur blöd, dass trotz allem die Diesel-Gens ncht laufen.
Habe gelesen, dass das AKW dort etwa eine elektrische Leistung von 4.696 MegaWatt hat. Das heißt, die thermische Leistung im Betrieb sollte bei ca. 14 Giga(!!!)Watt liegen. Und wenn die Nachzerfallswärme nicht gekühlt wird, gibt es unweigerlich die Kernschmelze.
Hier noch ne Meldung von Kopp-News: Auch die weiter nördlich gelegene japanische Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho muss jetzt mit Notstrom gekühlt werden. Dort liegen rund 3.000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennelemente.
Es scheint nicht besser zu werden, sondern eher schlimmer.
Aöso ich finde es schon völlig legitim, dieses Thema im Zusammenhang mit dem Erdbeben zu diskutieren, die Zahlen zeigen ja überdeutlich, wie unvorstellbar schlimm es bereits für die Bevölkerung Japans ist und wie schlimm es evtl. noch werden kann. Denn diese nachzerfallswärme runterzukühlen, ohne Notstrom, ohne alles, also das wird ein Tanz mit dem Teufel.
Mein gräßtes Beileid an die Japaner... meine Fresse...
Zuletzt geändert von
Kefka am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 3-mal geändert.