Es klingt immer leicht merkwürdig, wenn Leute Cloud als "Emo" bezeichnen. Vielleicht, weil ich die Betitelung "Emo" seit diesen ganzen Trendsettern nicht mehr ernst nehmen kann. Emocore, emostyle. Oh Gott, ich fang gar nicht an xD
Spätestens seit Crisis Core weiß man, was er alles durchgemacht hat.
Zuerst schafft er es nicht, Soldat zu werden, obwohl das sein größter Traum war. Dann wird er mit Zack jahrelang gefangengehalten und trägt davon ordentlich psychische Schäden mit sich. Dann stirbt Zack auch noch und sagt ihm, dass er für ihn weiterleben soll.
Da er noch ganz kirre im Kopf ist, macht er das natürlich und sieht sich selbst als den starken Soldaten, der sein Ziel erreicht hat, wird aber von dem Wissen begleitet, dass da irgendwas nicht stimmt. Er braucht ja sogar einen Moment, um sich an sein Versprechen gegenüber Tifa zu erinnern.
Dann weicht er etwas auf, wird zielsicherer, hat etwas vor Augen - und schon stirbt die nächste Person "seinetwegen" bzw einfach vor seinen Augen, wofür er sich natürlich die Schuld gibt - er wollte Aerith ja sogar selbst angreifen.
Ich hab nur nie verstanden, wie er körperlich so stark werden konnte, wenn er es nie auch nur bist zum Soldat 3. Klasse geschafft hat, aber ich denke mal, da hatten die jahrelangen Mako-Einflüsse ihre Finger im Spiel.
Mir ist schleierhaft, wie man bei seiner Geschichte erwarten kann, dass er freudig durch die Gegend hüpft (was ich dir nicht unterstellen will, aber bei vielen Leuten hat man das Gefühl, sie fänden einen Hauptcharakter doof, sobald er nicht so'n Wonneproppen wie Tidus oder Zidane ist..und selbst die haben ihre "dunklen" Phasen).
Bei Squall wird irgendwie nicht ansatzweise so viel darüber gemeckert, wie kalt er anfangs gegenüber seinen Freunden ist. Vielleicht, weil es bei ihm sarkastisch / lustig verpackt ist. Allein schon seine Gedanken über Laguna haben seinen Charakter extrem aufgelockert.
Persönlich muss ich sagen, hat mir Clouds Entwicklung zu einem etwas "offeneren" Menschen besser gefallen als bei Squall, der auf einmal wie ein abgestochenes Schwein aus dem Raum rennt und "ICH WILL NICHT ZUR VERGANGENHEIT WERDEN
((" schreit. Das fand ich...irgendwie sehr komisch.
Klar, Squall ist auch etwas jünger als Cloud, aber trotzdem. ^^