The Walking Dead: Survival Instinct ist ein super Spiel. Das die KI miserabel ist, ist doch gut so. Es sind idiotische Zombies die sich genau so wie in der Serie verhalten.
Die Grafik ist wie ichs in einem anderen Thread bereits schrieb (und viele auf Amazon wohl auch) sehr mies. Könnte glatt als PS2-Game durchgehen. Doch daran gewöhnt man sich schnell und mal ehrlich, wer in der heutigen Zeit keine Probleme damit hat noch ein Final Fantasy VII mit Klötzchengrafik zu spielen wird die Grafik später gar nicht mal mehr so wahrnehmen, wie am anfang.
Im Spiel selbst geht es ganz klar um die Vorgeschichte der Brüder Dixon. Daryl befindet sich u.a. mit seinem Vater im Wald und ist auf der Jagd, weiß zu dem Zeitpunkt also gar nichts von der Hölle da draußen. Natürlich ist die Story an sich wirklich uninteressant, am anfang ist man noch auf der suche nach Merle und zwischendurch ist man nur auf der Suche nach Benzin etc. Ist die Serie an sich denn anderes? Klar gibts dort mehr Handlung, doch unterm Strich ist die Aufgabe der Gruppe ebenfalls seit 20 Folgen bekannt und wirklich erreichen tun sie in der Zeit nichts. Wer viel Wert auf Story legt sollte sich das Spiel dann sicher nicht zu diesem Preis holen. Da ist man mit dem Spiel von TellTale wirklich besser bedient.
Bei Amazon schreibt einer, dass Spiel habe viele fehler und Zombies bleiben an unsichtbare Mauern stehen oder ihre Arme und weis der Geier kommen trotzdem durch die Türen und Mauern. Kann ich
nicht bestätigen. Wenn Zombies auftauchen und schon rein wollen zerschlagen sie die Tür, da guckt vorher nichts raus. Und das sie einfach mal so stehn bleiben ohne hinderniss - wenn sie das Ziel verloren haben evtl aber bestimmt nicht just4fun. Zumindest hatte ich dieses "glück" noch nie
Das mit den sich wiederholenden Gebieten wenn man zur nächsten Mission fährt stimmt. Allerdings auch nicht so übertrieben wie der Kunde das schrieb. Ich war mehrmals an einer (vom aussehen) gleichen Tankstelle und ich hatte immer andere Objekte zum entdecken. Auch an verschiedenen Orten. Einmal musste ich mit einem Schlüssel in einer Garage rein, ein anderes mal hatte ich dort gar nichts zu suchen.
Das die Zombies alle gleich Aussehen mag zwar stimmen, aber wie langweilig muss man es haben das sowas einem auffällt? Bei jedem Resident Evil schauen alle Zombies fast gleich aus und interessieren tuts niemanden. Die funktion des zwischenspeicherns wäre in der tat Wünschenswert, wenn man nämlich genervt ist muss man trotzdem das Level zuende spielen. Und was Daryl angeht.. es ist ne Vorgeschichte.. was erwarten die Leute? Da war er noch nicht alleine mit seinem Bruder der ihn dazu angestiftet hat nur Blödsinne zu machen, wie wir alle seit der dritten Staffel wissen.
Am Ende sag ich noch was zum Spiel an sich. Es ist wirklich sehr spannend gemacht worden. Wenn man sich duckt und an den Zombies vorbei schleicht und aufpasst das die einem nicht sehen sind das schon coole Momente. Oder wenn man sie aus dem hinterhalt mit einem Schlag angreift. Natürlich kommt man auch öfters in Situationen wo man von ihnen entdeckt wird. Zb wenn man lange an einer stelle steht um zu beobachten wie man am besten durch kommt riechen die einen nach einer gewissen Zeit und kommen sofort zu der Stelle. Wenns mal zu einem unausweichlichen Gefecht kommt hat man erstmal die Qual der Wahl. Erschlägt man sie alle mit einem Gegenstand und vermeidet somit lärm oder nimmt man gleich eine der Waffen und erledigt sie mit einer Kugel (mehrere Zombies mit einer Kugel ist ebenfalls Möglich) und sorgt dann dafür das der Lärm gleich ne weitere Horde anlockt. Dazu muss man noch erwähnen es braucht gefühlte 4-5 Angriffe der Zombies bis man Stirbt, geht also relativ fix bei vielen. Wenn man gepackt wird muss man den Kopf des Zombies exakt mit dem Messer treffen sonst wird man noch mehr verletzt, da kommt durchaus spannung auf
Haja, in typischer TWD-Manier trifft man dann auf Überlebende (so wie ich das mitbekommen hab sind die meisten optional?) und kann ihnen einen Gefallen tun. Anschließend wird man belohnt indem man Items bekommt oder gleich die Person. Doch da stellt sich schon das nächste Problem, der Wagen den fährt (austauschbar) hat nur ne begrentze Anzahl an sitzplätze. Somit muss man dann im ernstfall Entscheiden wen man zurück lässt und wen man mitnimmt. Jeder Charakter hat seine eigenen Eigenschaften die man dabei durchaus beachten sollte. Man kann den Leuten vor jeder Mission noch einen Auftrag geben (zb. Munition suchen) und dazu noch eine Waffe. Je nach dem können die Leute auch sterben deswegen muss man immer drauf achten ob sich das auch lohnt. Im Notfall kann man sie am ende aber auch heilen (verbraucht natürlich ebenfalls Rationen).
Das mit dem Lärm ist übrigens ganz witzig. Hab mall ne Feuerleiter runtergelassen um ne abkürzung zu nehmen weil ich nicht wieder zu fuß nach unten wollte. Das Teil machte aber soviel lärm das mir die Zombies gleich das ganze Gebäude eingerannt sind. Da kommt dann schon wieder dieser Survival-Effekt auf wo man einfach nur rennen will bevor die einen kriegen. Ist vlt noch gut anzumerken das die Zombies nach einer Zeit ohne Sichtkontakt etc die Spur verlieren. Oder man wirft bspw ne Glaßflasche ans andere Ende damit die erstmal abgelenkt sind.
Noch gut zu erwähnen ist das man sich auf dem Weg immer nur für eine Strecke entscheiden kann. Man muss also entscheiden, geht man zu einem Überlebendenlager als nächstes oder in ein Krankenhaus bspw. Wer seine Entscheidung ändern will kann das nur mit einem erneuten durchgang.
Also ich finde das Spiel top. Bloß weil irgendwelche Fachexperten das Spiel schlecht bewerten muss es nicht gleich schlecht sein. Was da manchmal kritisiert wird, wird in einem Call of Duty und co hochgelobt. Das Spiel ist eben mehr aufs schleichen anstatt aufs Kämpfen ausgelegt. Wahrscheinlich gefällt es deswegen den meisten nicht.
Also ich weis nicht was ich noch zu dem Spiel sagen soll, ich bin davon begeistert und das ist das wichtigste. Deswegen wer Lust auf ne kleine schleichpartie mit gelegentlichen verzweifelten Fluchtpassagen sucht wird mit dem Spiel bestens bedient sein. Ich empfehle es ganz klar.
PS: Das von TellTale ist nach wie vor das beste, kann man aber nicht zusammen vergleichen. Deswegen mein Tipp an die Leute die sich nicht entscheiden können; kauft euch lieber zuerst das von TellTale und wartet bis Survival Instinct billiger wird.
Und @DeftOne, Alien Colone Marines ist wirklich ein schund. Das kannst du echt nicht in einem Topf mit Survival Instinct werfen