@Neo AmonUnschöne Wendung? Inwiefern?
Aber mal zu Skyrim: Es war doch tatsächlich eine Schlange vor dem Saturn, letzten Endes war ich aber rechtzeitig^^
Also eingesackt, nach hausgefahrn, ausgepackt.
Erste positive Überaschung: Das Spiel kommt in einem schicken, schlichten Metal-Case und mit einer aufgerauten XXL-Landkarte der Provinz Himmelsrand auf deutsch (in Klammern die englische Entsprechung) daher. Ist zwar nichts Überhyperobermäßiges, aber ich habs nicht erwartet. =)
Erste Ernüchterung folgte dann nach einigen Abstürzen, bis ich dahinter gekommen bin, woran es lag. Seitdem alles super =)
Zweite Ernüchterung: Die Grafik ist, wie Alkaid schon berichtete, nicht so gut, wie in den Videos zu sehen, wobei ich da einfach noch auf das Eintreffen neuster Hardware warte, denn manche Effekte können ältere Grakas einfach nicht darstellen, ob das Spiel an sich nun flüssig läuft oder nicht. Momentan ist die Grafik nur Durchschnitt, verglichen mit aktuellen Grafikbomben wie BF3 oder Crysis1+2 (Man muss aber immer berücksichtigen, dass es eine gewaltige Open-World ist und ein Konsolenport). Was das Wasser angeht ist das auf jedenfall sehr schick in Szene gesetzt. Bis auf die Wasserfälle... x.X Aber da kommt garantiert noch irgendein Unique Landscape Mod Waterfalls of Sykrim
Auch in Punkto Animation bleibt Skyrim hinter dem technisch Möglichen zurück. Nichtsdestotrotz kann ich aber folgende subjektive Einschätzung zur Welt von Himmelsrand machen: Die Welt ist gigantisch, sie kommt mir größer vor als Cyrodiil, auch wenn Skyrim eigtl. nur ca. 70% der Fläche hat. Die Berge reißens raus. In Gebirgen ist soviel versteckt, die Dungeons sind bisher relativ groß und man sieht immer wieder neues (Schimmernebelhöhle, nur um mal eins zu nennen.) Ich bin bisher auf so epische und bombastische Bauten, alte Tempel etc. in den Gebirgen (vor allem im Westen) gestoßen, dass es einen nur so vom Hocker haut, wenn man ganz oben steht, rings um einen monuentale Bauwerke, man steht auf dem "Balkon" der Welt und überblckt einfach ALLES, am Himmel die Sterne und das Nordlicht und die Kamera dreht sich nach einer Weile um einen herum, sphärische Klänge untermalen die Szenerie. WELTEN besser noch, als in Oblivion. Diese Welt ist einfach unglaublich groß, verzweigt, lädt zum verlaufen und entdecken ein, man möchte eigentlich nur kurz nach Einsamkeit (Solitude), um einen NQ zu erledigen und jeder der Einsamkeit das Erste mal erreicht, wird mir zustimmen: Scheiß auf den NQ, wtf, was ist das für eine urgewaltige und imposante Stadt!
Das Bürgerkriegsszenario ist im Sinne von TES ein Highlight, da hier wirkliche politische Motive einhergehen und so kann man sich auch ein wenig mehr mit all dem indentifizieren. Ich Spoiler mal nicht, auch nicht als Spoiler markiert. Seht einfach selbst, wenn ihr das Game spielt.
Storytechnisch ist der HQ (ich bin noch nicht sehr weit, all die NQs und die große Welt halten mich zu sehr ab^^) bisher wesentlich dramaturgischer und nicht so weit hergeholt wie noch in TES4. Dieser blöde Kaiser hat mich so genervt...
Wenn die Grafik auch nicht das Nonplusultra ist, so reicht sie, um eine sehr schöne Welt zu erschaffen, schöner als in Oblivion, wenn auch rauher und kälter. Is halt ne Typfrage - die Welt wirkt authentisch "nordisch"^^ Ich habe seit Jahren nicht so lange an einem Stück gezockt, heute morgen um halb 5 bin ich ins Bett. Der Mensch ist Neugierig, er will entdecken und Skyrim ist eine große Entdeckungsreise. Kann den Hype nur bestätigen.
Ach ja eins noch: Bethesda glaubt wohl dass es damals nur Klon-Kinder gab, die sehen nämlich alle gleich im Gesicht aus^^